IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen
DEL - Deutsche Eishockey Liga
Bemerkungen - Spielzeiten: 1994/1995 - 2023/2024
1. Allgemein    
  Inhalt  
  Dokumentation DEL - Deutsche Eishockey Liga
  Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey. Bei ihrer Gründung 1994 ist die DEL die erste deutsche Profiliga, deren Spielbetrieb von einer Betriebsgesellschaft durchgeführt wird und deren Klubs ihre Profivereine in Kapitalgesellschaften auslagern. Die DEL Betriebsgesellschaft mbH ist heute rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch selbstständig und ein Zusammenschluss der DEL-Klubs. 
  Punkteregelung
  Für die Punkteverteilung kommt ab der Spielzeit 1994/1995 folgende Regelung zur Anwendung: Steht ein Spiel nach regulärer Spielzeit Unentschieden, wird das Spiel verlängert. Es gibt zwei Punkte für einen Sieg nach regulärer Spielzeit, einen Punkte für einen Sieg nach Verlängerung, ein Unentschieden oder für eine Niederlage nach Verlängerung und null Punkte nach einer Niederlage nach regulärer Spielzeit.
  Für die Punkteverteilung kommt ab der Spielzeit 1998/1999 folgende Regelung zur Anwendung: Steht ein Spiel nach regulärer Spielzeit Unentschieden, wird das Spiel verlängert. Bei weiterem unentschiedenen Spielstand wird über ein Penalty-Schießen der Sieger ausgespielt. Es gibt drei Punkte für einen Sieg nach regulärer Spielzeit, zwei Punkte für einen Sieg nach Verlängerung oder nach Penalty-Schießen, einen Punkt für eine Niederlage nach Penalty-Schießen oder nach Verlängerung und null Punkte nach einer Niederlage nach regulärer Spielzeit.
  Für die Punkteverteilung kommt ab der Spielzeit 1999/2000 folgende Regelung zur Anwendung: Steht ein Spiel nach regulärer Spielzeit Unentschieden, wird über ein Penalty-Schießen der Sieger ausgespielt. Es gibt drei Punkte für einen Sieg nach regulärer Spielzeit, zwei Punkte für einen Sieg nach Penalty-Schießen, einen Punkt für eine Niederlage nach Penalty-Schießen und null Punkte nach einer Niederlage nach regulärer Spielzeit.
    Für die Punkteverteilung kommt ab der Spielzeit 2006/2007 folgende Regelung zur Anwendung: Steht ein Spiel nach regulärer Spielzeit Unentschieden, wird das Spiel verlängert. Bei weiterem unentschiedenen Spielstand wird über ein Penalty-Schießen der Sieger ausgespielt. Es gibt drei Punkte für einen Sieg nach regulärer Spielzeit, zwei Punkte für einen Sieg nach Verlängerung oder nach Penalty-Schießen, einen Punkt für eine Niederlage nach Penalty-Schießen oder nach Verlängerung und null Punkte nach einer Niederlage nach regulärer Spielzeit.
2. Dokumentation  
  -  
3. Abkürzungen  
  n.V. nach Verlängerung
  n.P. nach Penaltyschießen
  Sp. Anzahl Spiele
  g. Anzahl gewonnener Spiele
  Vg. Anzahl gewonnener Spiele nach Verlängerung
  Pg. Anzahl gewonnener Spiele nach Penaltyschießen
  u. Anzahl unentschiedener Spiele
  Pv. Anzahl verlorener Spiele nach Penaltyschießen
  Vv. Anzahl verlorener Spiele nach Verlängerung
  v. Anzahl verlorener Spiele
  Diff. Differenz zwischen geschossenen und erhaltenen Toren
  (a) Spielstätte beim Spiel ausverkauft
4. Quelle    
  Internet  
  http://www.del.org/
  http://www.hockeyarchives.info/
  http://www.hockey-db.de/
  http://www.passionhockey.com/
  https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Eishockey_Liga
  https://www.kicker.de/
  https://www.ndr.de/sport/ergebnisse/index.html
  Print  
  Kicker Sportmagazin, Sonderheft Eishockey, Olympia-Verlag, Nürnberg
    Süddeutsche Zeitung, Süddeutscher Verlag, München