IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Aufstiegsrunde
Bemerkungen
Frauen-Fußball-Regionalliga Nord
Spielzeit: 2020/2021
Zusammenfassung
Erster der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord, Staffel A 2020/2021 bei Abbruch: SV Henstedt-Ulzburg
Erster der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord, Staffel B 2020/2021 bei Abbruch: Hannover 96
Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 2. Frauen-Fußball-Bundesliga 2021/2022: SV Henstedt-Ulzburg
Aufsteiger zur 2. Frauen-Fußball-Bundesliga 2021/2022: SV Henstedt-Ulzburg
Absteiger aus der 2. Frauen-Fußball-Bundesliga 2020/2021: -
Absteiger aus der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2020/2021: -
Aufsteiger zur Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2021/2022: -
Meister der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2019/2020: SV Henstedt-Ulzburg
Neuling zur Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2020/2021: ATS Buntentor (aus der Frauen-Fußball-Verbandsliga Bremen)
  TSC Wellingsbüttel (aus der Frauen-Fußball-Verbandsliga Hamburg)
  Osnabrücker SC (aus der Frauen-Fußball-Verbandsliga Niedersachsen)
Modus der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2020/2021: Die Meisterschaft wird zunächst in zwei Staffel in Doppelrunden - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 14 Spielen (Staffel A) bzw. 12 Spielen (Staffel B) für jede Mannschaft ausgespielt. Die bestplatzierten Mannschaften jeder Staffeln qualifizieren sich für die Meisterrunde. Meister der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Aufstiegsrunde zur 2. Frauen-Fußball-Bundesliga teil. Die weiteren Mannschaften bestreiten die Abstiegsrunde. Dabei entscheidet das Punkteverhältnis über die Platzierung, wobei es für einen Sieg drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage null Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur Frauen-Fußball-Regionalliga Nord 2020/2021: Der Spielbetrieb in der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord wird aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland abgebrochen und nach der Quotientenregel abgerechnet. Der Abstieg ist ausgesetzt.
  Im Entscheidungsspiel zwischen den Ersten der Frauen-Fußball-Regionalliga Nord der Staffeln A und B wird die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Frauen-Fußball-Bundesliga ausgespielt. SV Henstedt-Ulzburg setzt sich im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen Hannover 96 durch (Gesamt: 5:5).
  Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Fußball Bundesliga zwischen den Ersten der Frauen-Fußball Regionalliga Nord und Nordost: 20.06.2021: FC Viktoria 1899 Berlin - SV Henstedt-Ulzburg 1:4 (0:2); 27.06.2021: SV Henstedt-Ulzburg - FC Viktoria 1899 Berlin 3:1 (1:0).
  SV Henstedt-Ulzburg setzt sich gegen FC Viktoria 1899 Berlin durch und steigt in die 2. Frauen-Fußball-Bundesliga auf.
  Die Frauen-Fußball-Regionalliga Nord spielt ab der Spielzeit 2021/2022 eingleisig mit 14 Mannschaften.