IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen (II)
UEFA Europa League
Bemerkungen
1. Allgemein    
  Inhalt  
  Dokumentation UEFA Europa League
  Die Union of European Football Associations (UEFA) richtet den Wettbewerb seit 2009 aus. Vorgänger der UEFA Europe League sind der UEFA-Pokal, ausgetragen von 1971 bis 2009, und der Messepokal, ausgetragen von 1955 bis 1971.
  Als Vorläufer des UEFA-Pokals gilt der Messestädte-Pokal, in dem Vereine als Vertreter von Handelsmessestädten spielten. Nachdem dieser Wettbewerb 1971 eingestellt wurde, rief die UEFA den UEFA-Pokal ins Leben. Im Unterschied zum Messestädte-Pokal konnten hier Vereine aus allen Mitgliedsländern und jeglichen Orten teilnehmen. Zudem wurde die Teilnahme von der Ligaposition abhängig gemacht.
    Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Pokalsieger aller 53 Mitgliedsverbände der UEFA. Zusätzlich dürfen bis zu drei Mannschaften teilnehmen, welche in der Abschlusstabelle ihrer Liga die Plätze hinter denen belegen, die zur Teilnahme an der UEFA Champions League berechtigen. In jedem Fall erhält der jeweils amtierende Europa-League-Sieger die Möglichkeit, seinen Titel zu verteidigen, sofern er nicht in der höherwertigen Champions League antritt. Darüber hinaus erhalten die drei Gewinner der Fair-Play-Wertung jeweils einen zusätzlichen Startplatz in der ersten Qualifikationsrunde.
2. Dokumentation    
  Wettbewerb 1973/1974
  Der italienische Meister Lazio Rom ist aufgrund der Ausschreitungen im Spiel der 2. Runde des UEFA-Pokals 1973/1974 gegen Ipswich Town für internationale Wettbewerbe 1974/1975 gesperrt.
  Wettbewerb 1983/1984
  Im Jahr 1997 räumt die Vereinsspitze vom RSC Anderlecht ein, dass der Schiedsrichter vor dem Rückspiel gegen Nottingham Forest (RSC Anderlecht - Nottingham Forest 3:0, Hinspiel 2:0 für Nottingham) mit 27.000 £ bestochen wurde. In diesem Spiel wird ein Tor für Nottingham nicht gegeben und Anderlecht bekam einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen. (Quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/sport/football/42383.stm)
  Wettbewerbe ab 2018/2019
  In der UEFA Europa League-Qualifkation wird ab der Spielzeit 2018/2019 der Champions-Weg und der Platzierungsweg eingeführt:
- Champions-Weg: ausschließlich nationale Meister, die in der UEFA Champions League-Qualifikation gescheitert sind,
- Platzierungsweg: Mannschaften, die sich über die Rangliste der Liga qualifziert haben.
  Wettbewerb 2019/2020
    Wegen der COVID-19-Pandemie wird der Spielbetrieb im Mitte März 2020 ausgesetzt. Die Hinspiele des Achtelfinales und ein Teil der Rückspiele werden noch mit Zuschauern ausgetragen. Der weitere Teile der Rückspiele wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Anfang August 2020 werden die zunächst restlichen Achtelfinale ohne Zuschauer ausgespielt. Anschließend findet mit den acht verbleibenden Mannschaften ein Finalturnier in in den nordrhein-westfälischen Städten Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen und Köln ebenfalls ohne Zuschauer statt.
Das Finale sollte ursprünglich am 27.05.2020 im Stadion Energa Gdańsk in Danzig ausgespielt werden.
3. Abkürzungen    
  n.V. nach Verlängerung
  i.V. in der Verlängerung (Golden Goal)
  i.E. im Elfmeterschießen
  Sp. Anzahl Spiele
  g. Anzahl gewonnener Spiele
  u. Anzahl unentschiedener Spiele
  v. Anzahl verlorener Spiele
  Diff. Differenz zwischen geschossenen und erhaltenen Toren
  (a) Stadion beim Spiel ausverkauft
4. Quelle    
  Internet  
  http://www.rsssf.com/
  http://www.uefa.com/
  https://de.wikipedia.org/wiki/Messestädte-Pokal
  https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League
  https://www.kicker.de/
  Print  
  Hardy Grüne, Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine, Agon Sportverlag, Kassel
  Kicker-Almanach, Copress Verlag, München
    Süddeutsche Zeitung, Süddeutscher Verlag, München