IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
KA-1960-Relegation
KA-1961-Tabellenstand
Sowjetunion - Klass A
Zusammenfassung - Spielzeit: 1960
Meister der Klass A 1960: Torpedo Moskau
   
Absteiger aus der Klass A 1960: Krylja Sowetow Kujbyschew
   
Aufsteiger zur Klass A 1961: Trud Woronesch
   
Relegation zur Klass A, Gruppe A 1961: Schachtjor Stalino - Metalurh Saporischschja 2:0 (:) 
  Metalurh Saporischschja - Schachtjor Stalino 1:0 (:) 
   
Meister der Klass A 1959: Dynamo Moskau
   
Neuling zur Klass A 1960: Kairat Alma-Ata
  Neftjanik Baku
  Awangard Charkow
  Spartak Jerewan
  JK Tallinna Kalev
  Admiraltejez Leningrad
  Belarus Minsk
  Daugava Riga
  Pachatakor Taschkent
  Spartak Vilnius
   
Modus der Klass A 1960: Die Meisterschaft wird in zwei Phasen ausgespielt. In der Vorrunde treffen jeweils elf Mannschaften in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 20 Spielen für jede Mannschaft aufeinander. Anschließend spielen jeweils drei gleichplatzierte Mannschaften in einer weiteren Doppelrunde die Plätze - Eins bis Sechs, Sieben bis Zwölf, 13 bis 18 und 19 bis 22 - aus. Meister der Klass A ist der Erste der Platzierungsgruppe Eins bis Sechs. Die schlechtest platzierte russische Mannschaften steigen direkt in die Klass B ab, die schlechtest platzierte ukrainische Mannschaft bestreitet eine Relegation gegen den Sieger der Ukraine-II-Zone. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur Klass A 1960: Die Anzahl der Mannschaften der Klass A wird zur Spielzeit 1960 auf 22 erhöht. Außer den sportlich qualifizierten Aufsteiger Admiraltejez Leningrad werden neun weitere Mannschaften nach geopolitischen Kriterien aufgenommen, aus deren Republiken bisher keiner beteiligt war. Nur Mannschaften aus Kirgisistan, Tadschikistan und Turkmenistan nehmen nicht teil. 
  Nach der Vorrunde in den Gruppen A und B spielen die Mannschaften der beiden Gruppen auf den Plätzen 1-3 in der Gruppe P1-6 die Meisterschaft aus, die Mannschaften auf den Plätzen 4-6 in der Gruppe P7-12,  die Mannschaften auf den Plätzen 7-9 in der Gruppe P13-18 und die Mannschaften auf den Plätzen 10 und 11 in der Gruppe P19-22. Erzielte Punkte aus der Vorrunde werden nicht übernommen.
  Gruppe B: Die Begegnung ZSKA Moskau - Dynamo Kiew wird mit 0:0 Toren und 0-2 Punkten als Sieg für Dynamo Kiew gewertet.
  Torpedo Moskau gewinnt das Double: Meisterschaft und Pokal.
   
Weitere Ergebnisse sowjetischer Wettbewerbe:  
   
Endspiel um den Sowjetischer Pokal 1959/1960: Endspiel: Torpedo Moskau - Dinamo Tiflis 4:3 (3:3, 1:1) n.V.