IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Endrunde
Bemerkungen
1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord)
Spielzeit: 1962/1963
Zusammenfassung
Meister der 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1962/1963: 1. FC Bamberg
Endspiele um die Meisterschaft der Fußball-Landesliga Bayern (Bayernliga) 1962/1963: TSV Straubing - 1. FC Bamberg 6:3 (:) 
  1. FC Bamberg - TSV Straubing 4:3 (:) 
  TSV Straubing - 1. FC Bamberg 5:1 (:) 
Meister der Fußball-Landesliga Bayern (Bayernliga) 1962/1963: TSV Straubing
Aufsteiger zur Fußball-Regionalliga Süd 1963/1964: -
Absteiger aus der Zweiten Fußball-Oberliga Süd 1962/1963: SSV Jahn Regensburg
  1. FC Haßfurt
  VfB Helmbrechts
  VfL Neustadt/Coburg
Absteiger aus der 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1962/1963: 1. FC Bayreuth
  ESV Nürnberg-West
  ATS Kulmbach
  TSV 04 Schwabach
  FC Michelau
  SC Wacker Marktredwitz
  FV 04 Würzburg
  VfB Rehau
  ASV Nürnberg-Süd
  TSV 06 Gochsheim
Aufsteiger zur 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1963/1964: -
Meister der 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1961/1962: SpVgg Büchenbach
Neuling zur 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1962/1963: SpVgg Bayreuth (aus der Zweiten Fußball-Oberliga Süd)
  ASV Zirndorf (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
  1. FC Bayreuth (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
  TSV 06 Gochsheim (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
Modus der 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1962/1963: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 32 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) nimmt an der Relegation zur Fußball-Regionalliga Süd teil. Die letzten zehn Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Amateurliga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) 1962/1963: Die Süddeutsche Amateurmeisterschaft dient zugleich als Qualifikation zur Deutschen Amateurmeisterschaft 1963.
  1. FC Bamberg scheitert in den Endspielen um die Fußball-Landesliga Bayern (Bayernliga) an TSV Straubing.
  Die beiden Staffeln 1. Fußball-Amateurliga Nordbayern (Bayernliga Nord) und Südbayern (Bayernliga Süd) werden zur Spielzeit 1963/1964 zusammengelegt und es wird mit 18 Mannschaften gespielt. 
  Ab 1963/1964 wird das deutsche Ligasystem neu strukturiert. Die Fußball Oberligen - Berlin, Nord, Süd, Südwest und West - werden aufgelöst. Als oberste Liga wird die Fußball-Bundesliga eingeführt. Ebenfalls aufgelöst werden die Zweiten Fußball-Oberligen - Süd, Südwest und West. Unterhalb der Fußball-Bundesliga wird die Fußball-Regionalliga mit fünf Staffeln - Berlin, Nord, Süd, Südwest und West - als zweite Liga platziert. Die 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) ist neben den Amateurligen Hessen, Nordbaden, Nordwürttemberg, Schwarzwald/Bodensee und Südbaden weiterhin die dritthöchste Spielklasse, direkt unterhalb der Fußball-Regionalliga Süd.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.