IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Ergebnisse (Teil 2)
Bemerkungen
Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga)
Spielzeit: 1969/1970
Zusammenfassung
Meister der Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1969/1970: Eintracht Frankfurt Am.
Aufsteiger zur Fußball-Regionalliga Süd 1970/1971: Viktoria Aschaffenburg
Teilnehmer an der Deutschen Amateurmeisterschaft 1970: Eintracht Frankfurt Am.
Absteiger aus der Fußball-Regionalliga Süd 1969/1970: SV Darmstadt 98
  FSV Frankfurt
Absteiger aus der Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1969/1970: SpVgg Bad Homburg
  Hünfelder SV
  Hermannia Kassel
  SV Wiesbaden
Aufsteiger zur Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1970/1971: KSV Baunatal
  FSV 07 Bischofsheim
  Germania Wiesbaden
Meister der Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1968/1969: FSV Frankfurt
Neuling zur Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1969/1970: Rot-Weiss Frankfurt (aus der Fußball-Regionalliga Süd)
  Eintracht Frankfurt Am. (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
  1. FC Hochstadt (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
  SV 09 Hofheim (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
  Hermannia Kassel (aus der 2. Fußball-Amateurliga)
Modus der Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1969/1970: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 34 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt direkt in die Fußball-Regionalliga Süd auf. Die letzten vier Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Amateurliga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur Fußball-Amateurliga Hessen (Hessenliga) 1969/1970: Eintracht Frankfurt Am. ist Hessischer Amateurmeister 1970. Eintracht Frankfurt Am. nimmt an der Deutschen Amateurmeisterschaft 1970 teil.
  Eintracht Frankfurt Am. ist nicht aufstiegsberechtigt. Damit rückt Viktoria Aschaffenburg als Zweiter nach und steigt in die Fußball-Regionalliga Süd 1970/1971 auf.
  Die Ergebnisse mancher Begegnungen und die Ansetzungen von Heim- und Auswärtsspielen sind nicht gesichert.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.