IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Endrunde
Bemerkungen
Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II)
Spielzeit: 1954/1955
Zusammenfassung
Meister der Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1954/1955: Homberger SV
Teilnehmer an der Endrunde zur Niederrheinmeisterschaft 1955: Homberger SV
Niederrheinmeister 1955: VfB Marathon Remscheid
Aufsteiger zur Zweiten Fußball-Oberliga West 1955/1956: -
Absteiger aus der Zweiten Fußball-Oberliga West 1954/1955: -
Absteiger aus der Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1954/1955: TSV Kaldenkirchen
  FC Germania 07 Geistenbeck
Wechsel zur Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe I) 1955/1956: Grün-Weiß Viersen
  VfR Neuss
  1. FC München-Gladbach
Wechsel aus der Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe III) zur Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1955/1956: Westende Hamborn
  SV Hamborn 1890
Aufsteiger zur Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1955/1956: Duisburger SV 1900
  Preussen Krefeld
  Union Hamborn
  VfL Repelen
Meister der Fußball-Landesliga Niederrhein 1953/1954: VfL Benrath
Neuling zur Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1954/1955: SC Kleve 63 (aus dem Bezirk Linker Niederrhein, Fußball-Bezirksklasse Gruppe 1)
  TSV Kaldenkirchen (aus dem Bezirk Linker Niederrhein, Fußball-Bezirksklasse Gruppe 2)
  FC Germania 07 Geistenbeck (aus dem Bezirk Linker Niederrhein, Fußball-Bezirksklasse Gruppe 3)
Modus der Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1954/1955: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 26 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Niederrheinmeisterschaft, der Niederrheinmeister steigt in die Zweiten Fußball-Oberliga West auf. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksklasse ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) 1954/1955: Die Begegnung TSV Kaldenkirchen - Duisburger FV 08 wird mit 0:0 Toren und 2-0 Punkten als Sieg für TSV Kaldenkirchen gewertet. Die Begegnung FC Germania 07 Geistenbeck - Duisburger FV 08 wird mit 0:0 Toren und 2-0 Punkten als Sieg für FC Germania 07 Geistenbeck gewertet.
  VfB Marathon Remscheid ist Niederrheinmeister 1955 und direkter Aufsteiger zur Zweiten Fußball-Oberliga West 1955/1956. SpVgg Sterkrade 06/07 nimmt an der Deutschen Amateurmeisterschaft 1955 tei, da VfB Marathon Remscheid und Homberger SV die Lizenz für die Zweite Fußball-Oberliga West beantragt haben.
  Die Fußball-Landesliga Niederrhein (Gruppe II) spielt ab der Spielzeit 1955/1956 mit 15 Mannschaften.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.