IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Ergebnisse (Teil 2)
Bemerkungen
Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt
Spielzeit: 1950/1951
Zusammenfassung
Meister der Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1950/1951: BSG Stahl Magdeburg
Aufsteiger zur DS-Fußball-Liga 1951/1952: BSG Stahl Magdeburg
Absteiger aus der DS-Fußball-Liga 1950/1951: -
Absteiger aus der Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1950/1951: SG Eintracht Hötensleben
  BSG Deutsche Reichsbahn Aschersleben
  SG der DVP Magdeburg
Aufsteiger zur Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1951/1952: BSG Chemie Greppin
  BSG Einheit Zerbst
Neuling zur Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1950/1951: BSG Chemie Agfa 1949 Wolfen (aus der Fußball-Bezirksklasse)
  BSG Ernst Thälmann Klein Wanzleben (aus der Fußball-Bezirksklasse)
  SG der DVP Eisleben
  SG der DVP Magdeburg
Modus der Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1950/1951: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 30 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt direkt in die DS-Fußball-Liga auf. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksklasse ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt 1950/1951: Die Begegnung SG der DVP Eisleben - BSG Einheit Salzwedel wird mit 0:0 Toren und 2-0 Punkten als Sieg für SG der DVP Eisleben gewertet.
  Namensänderungen zur Spielzeit 1950/1951: SG Aschersleben in BSG Aschersleben, dann BSG Deutsche Reichsbahn Aschersleben.
  Namensänderungen zur Spielzeit 1951/1952: BSG Union Köthen in BSG Stahl Köthen, dann BSG Motor Köthen; BSG Einheit Bernburg in BSG Empor Bernburg; BSG Fahlke Sandersdorf in BSG Aktivist Sandersdorf; BSG Ernst Thälmann Klein Wanzleben in BSG Empor Klein Wanzleben; BSG Genossenschaft Halle in BSG Empor Halle.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.
  Die Fußball-Landesklasse Sachsen-Anhalt spielt ab der Spielzeit 1951/1952 mit 14 Mannschaften.