IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
L3-20102011-Relegation
L3-20112012-Tabellenstand
3. Fußball-Liga
Zusammenfassung - Spielzeit: 2010/2011
Meister der 3. Fußball-Liga 2010/2011: Eintracht Braunschweig
   
Aufsteiger zur 2. Fußball-Bundesliga 2011/2012: Eintracht Braunschweig
  Hansa Rostock
  Dynamo Dresden
   
Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga 2010/2011: VfL Osnabrück
  Rot-Weiß Oberhausen
  Arminia Bielefeld
   
Absteiger aus der 3. Fußball-Liga 2010/2011: TuS Koblenz (kein Lizenantrag)
  FC Bayern München II
  Rot Weiss Ahlen
   
Aufsteiger zur 3. Fußball-Liga 2011/2012: Chemnitzer FC (aus der Fußball-Regionalliga Nord)
  SV Darmstadt 98 (aus der Fußball-Regionalliga Süd)
  Preußen Münster (aus der Fußball-Regionalliga West)
   
Relegationsspiele um den Aufstieg zur 2. Fußball-Bundesliga 2011/2012 zwischen dem 16. der 2. und dem Dritten der 3. Fußball-Liga: Dynamo Dresden - VfL Osnabrück 1:1 (0:0) 
  VfL Osnabrück - Dynamo Dresden 1:3 (1:1, 1:0) n.V.
   
Neuling zur 3. Fußball-Liga 2010/2011: Hansa Rostock (aus der 2. Fußball-Bundesliga)
  TuS Koblenz (aus der 2. Fußball-Bundesliga)
  Rot Weiss Ahlen (aus der 2. Fußball-Bundesliga)
  SV Babelsberg 03 (aus der Fußball-Regionalliga Nord)
  VfR Aalen (aus der Fußball-Regionalliga Süd)
  1. FC Saarbrücken (aus der Fußball-Regionalliga West)
   
Modus der 3. Fußball-Liga 2010/2011: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 38 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der 3. Fußball-Liga ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister und der Zweite steigen direkt in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Der Dritte spielt eine Relegation um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Die letzten drei Mannschaften steigen direkt in die Fußball-Regionalliga ab. Über die Platzierung entscheidet die Punktezahl, wobei es für einen Sieg drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage null Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur 3. Fußball-Liga 2010/2011: Rot Weiss Ahlen werden drei Punkte wegen Verstößen im Zulassungsverfahrens abgezogen.
  Außerdem wird Rot Weiß Ahlen nach Saisonende wegen Eröffnung des Insolvenzverfahren auf den letzten Platz zurückgestuft.
  TuS Koblenz stellt keinen Lizenzantrag für die 3. Fußball-Liga 2011/2012.