IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
AOL-20222023-Kreuztabelle
AOL-20232024-Tabellenstand
Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen
Zusammenfassung - Spielzeit: 2022/2023
Meister der Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2022/2023: FC Gütersloh
   
Aufsteiger zur Fußball-Regionalliga 2023/2024: FC Gütersloh
  SC Paderborn 07 II
   
Absteiger aus der Fußball-Regionalliga 2022/2023: SG Wattenscheid 09
   
Absteiger aus der Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2022/2023: TuS Erndtebrück
  Delbrücker SC
   
Aufsteiger zur Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2023/2024: SpVgg Erkenschwick (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel I)
  Türkspor Dortmund (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel II)
  FC Brünninghausen (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel II)
   
Meister der Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2021/2022: 1. FC Kaan-Marienborn
   
Neuling zur Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2022/2023: Sportfreunde Lotte  (aus der Fußball-Regionalliga)
  Delbrücker SC (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel I)
  1. FC Gievenbeck (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel I)
  TuS Bövinghausen (aus der Fußball-Westfalenliga, Staffel II)
   
Modus der Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2022/2023: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 34 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister und der Zweite steigen in die Fußball-Regionalliga auf. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die sechste Liga ab. Über die Platzierung entscheidet die Punktezahl, wobei es für einen Sieg drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage null Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der direkte Vergleich über die Platzierung. 
   
Sonstiges zur Fußball-Amateur-Oberliga Westfalen 2022/2023: SC Paderborn 07 II steigt als Dritter in die Regionalliga-West auf, da Preußen Münster II nicht aufstiegsberechtigt ist.