IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
AL-19771978-Kreuztabelle
Meister
1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga)
Zusammenfassung - Spielzeit: 1977/1978
Meister der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1977/1978: 1. FC Haßfurt
   
Aufsteiger zur 2. Fußball-Bundesliga Süd 1978/1979: MTV Ingolstadt
   
Teilnehmer an der Deutschen Amateurmeisterschaft 1978: ESV Ingolstadt
   
Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga Süd 1977/1978: FC Bayern Hof
  Würzburger Kickers
   
Absteiger aus der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1977/1978: 1. FC Herzogenaurach
  SpVgg Plattling
  SSV Jahn Regensburg
  VfB Coburg
   
Aufsteiger zur Fußball-Amateur-Fußball-Oberliga Bayern (Bayernliga) 1978/1979: TSV Hirschaid
  FC Vilshofen
  SB DJK Rosenheim
   
Meister der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1976/1977: Würzburger Kickers
   
Neuling zur 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1977/1978: SSV Jahn Regensburg (aus der 2. Fußball-Bundesliga Süd)
  TSV Trebgast (aus der 2. Fußball-Amateurliga-Nord)
  1. FC Herzogenaurach (aus der 2. Fußball-Amateurliga-Mitte)
  MTV Ingolstadt (aus der 2. Fußball-Amateurliga-Süd)
   
Modus der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1977/1978: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 34 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt direkt in die 2. Fußball-Bundesliga Süd auf. Die letzten vier Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Amateurliga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) 1977/1978: Entscheidungsspiele um Platz 13 bis 15: 1. FC Herzogenaurach - VfR Neuburg/Donau 1:0; 1. FC Herzogenaurach - SpVgg Büchenbach 0:2; 1. FC Herzogenaurach - VfR Neuburg/Donau 0:1
  1. FC Haßfurt ist Bayerischer Amateurmeister 1978.
  1. FC Haßfort verzichtet auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga Süd. Somit rückt MTV Ingolstadt als Zweitplatzierter nach und steigt in die 2. Fußball-Bundesliga Süd auf. ESV Ingolstadt als Drittplatzierter nimmt an den Fußball-Amateurmeisterschaften teil.
  Mit der Spielzeit 1978/1979 werden im deutschen Ligasystem einheitlich Amateur-Oberligen eingeführt. Somit wird aus der 1. Fußball-Amateurliga Bayern (Bayernliga) die Fußball-Amateur-Fußball-Oberliga Bayern (Bayernliga). Die Fußball-Amateur-Fußball-Oberliga Bayern (Bayernliga) ist neben den Fußball-Amateur-Oberligen Baden-Württemberg, Hessen und Südwest die dritthöchste Spíelklasse, direkt unterhalb der 2. Fußball-Bundesliga Süd.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.