IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
AL-19541955-G3-Kreuztabelle
AL-19541955-G4-Tabellenstand
Fußball-Landesliga Westfalen
Zusammenfassung (Gruppe III, West) - Spielzeit: 1954/1955
Meister der Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1954/1955: Eintracht Gelsenkirchen
   
Teilnehmer an der Endrunde zur Westfalenmeisterschaft 1955: Eintracht Gelsenkirchen
   
Westfalenmeister 1955: Eintracht Gelsenkirchen
   
Aufsteiger zur Zweiten Fußball-Oberliga West 1955/1956: Eintracht Gelsenkirchen (als Erster der Westfalenmeisterschaft)
   
Absteiger aus der Zweiten Fußball-Oberliga West 1954/1955: -
   
Absteiger aus der Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1954/1955: TuS Ennepetal
  Sportfreunde Wanne-Eickel
  SV Ehrenfeld
   
Aufsteiger zur Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1955/1956: SC Dahlhausen
  VfL Witten
  SpVgg Erle 19
   
Meister der Fußball-Landesliga Westfalen 1953/1954: TSV Hüls
   
Neuling zur Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1954/1955: TSV Fichte Hagen (aus der Fußball-Bezirksklasse Sauerland, Gruppe I)
  BV Langendreer 07 (aus der Fußball-Bezirksklasse Industrie Herne)
  SV Ehrenfeld (aus der Fußball-Bezirksklasse Industrie Bochum)
   
Modus der Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1954/1955: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 28 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Westfalenmeisterschaft teil. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksklasse ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur Fußball-Landesliga Westfalen (Gruppe III, West) 1954/1955: Die Begegnung BV Langendreer 07 - SV Höntrop wird wiederholt (ursprünglich: 1:2).
  Enscheidungsspiel um Platz 12 und 13: SV Höntrop - TuS Ennepetal 4:1
  Westfalenmeisterschaft: Eintracht Gelsenkirchen ist Westfalenmeister 1955. Sportfreunde Siegen ist Teilnehmer an der Deutschen Amateur-Meisterschaft 1955, da Eintracht Gelsenkirchen und VfB 03 Bielefeld die Lizenz für die Zweite Fußball-Oberliga West beantragt haben.
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.