IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
GL-19331934-Tabellenstand
Fußball-Gauliga I Ostpreußen
Übersicht - Spielzeiten: 1933/1934 - 1944/1945
Lfd. Nr. Spielzeit Gauliga I Ostpreußen / Gruppe A Gauliga I Ostpreußen / Gruppe B Gauliga I Ostpreußen / Bezirk Allenstein Gauliga I Ostpreußen / Bezirk Danzig Gauliga I Ostpreußen / Bezirk Königsberg Gauliga I Ostpreußen / Bezirk Gumbinnen Gauliga I Ostpreußen / End-
runde, Gruppe A
Gauliga I Ostpreußen / End-
runde, Gruppe B
Gauliga I Ostpreußen Gauliga I Ostpreußen / End-
runde
Gauliga I Ostpreußen / End-
runde
Meister Ostpreußen Modus Dokumentation
vollständig
1. 1933/1934 7 / 2 7 / 2                 2 / mind. 2 Spiele Preußen Danzig Gruppe Gruppe A: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, Gruppe A ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Meisterschaft der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, dieser Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Die letztplatzierte Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Gruppe B: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, Gruppe B ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Meisterschaft der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, dieser Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Die letztplatzierte Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Ja
2. 1934/1935 7 / 2 7 / 2                 2 / mind. 2 Spiele Yorck Boyen Insterburg Gruppe Gruppe A: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, Gruppe A ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Meisterschaft der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, dieser Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Gruppe B: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, Gruppe B ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Meisterschaft der Fußball-Gauliga I Ostpreußen, dieser Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Ja
3. 1935/1936     7 / 2 7 / 2 7 / 2 7 / 2 4 / 2 4 / 2     2 / mind. 2 Spiele SV Hindenburg Allenstein Gruppe Bezirk Allenstein: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Allenstein: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Danzig: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Danzig: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Eine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Königsberg: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Königsberg: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Eine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Endrunde: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 6 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Endrunde: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Nein
4. 1936/1937     7 / 2 7 / 2 7 / 2 7 / 2 4 / 2 4 / 2     2 / mind. 2 Spiele SV Hindenburg Allenstein Gruppe Bezirk Allenstein: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Allenstein: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Danzig: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Danzig: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Königsberg: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Königsberg: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Eine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Endrunde: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 6 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Endrunde: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Nein
5. 1937/1938     7 / 2 7 / 2 7 / 2 7 / 2 4 / 2 4 / 2     2 / mind. 2 Spiele Yorck Boyen Insterburg Gruppe Bezirk Allenstein: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Allenstein: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Fünf Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Danzig: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Danzig: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Vier Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Königsberg: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Königsberg: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Vier Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Bezirk Gumbinnen: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Fünf Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Gruppe Endrunde: Die Meisterschaft wird in drei Runden ausgespielt. Zunächst wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 6 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde, die in zwei Gruppen - ebenfalls in Doppelrunden - ausgespielt wird. Die beiden Gruppensieger tragen dann das Endspiel um die Gaumeisterschaft aus.
Gruppe Endrunde: Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Fünf Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
Nein
6. 1938/1939                 10 / 2     SV Hindenburg Allenstein Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 18 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Ja
7. 1939/1940                 8 / 2 4 / 2   VfB Königsberg Zunächst wird die Meisterschaft in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 14 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Diese Runde wird abgebrochen und mit vier Mannschaften neu angesetzt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Insgesamt scheiden fünf Mannschaften aus der Fußball-Gauliga I Ostpreußen aus. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Nein
8. 1940/1941                 8 / 2     VfB Königsberg Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 14 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Drei Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Ja
9. 1941/1942                 8 / 2     VfB Königsberg Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 14 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Ja
10. 1942/1943                 8 / 2     VfB Königsberg Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 14 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Zwei Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Ja
11. 1943/1944                 7 / 2     VfB Königsberg Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 12 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Gauliga I Ostpreußen ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft teil. Keine Mannschaft steigt in die 2. Fußball-Liga ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung. Ja
12. 1944/1945                         Ein Spielbetrieb in der Spielzeit 1944/1945 ist nicht überliefert.  Ja
Erklärung:
x / y bedeutet: x = Zahl der Mannschaften, y = Zahl der Spielrunden bzw. Spiele