IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
L-DDR-3-19541955-Kreuztabelle
L-DDR-19541955-Aufstieg-OL
DS-Fußball-Liga
Zusammenfassung (Staffel 3) - Spielzeit: 1954/1955
BSG Motor Dessau
Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur DS-Fußball-Oberliga 1955: BSG Motor Dessau
  BSG Motor Dessau
Teilnehmer an der Aufstiegsrunde zur 1. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Aufbau Großräschen
  BSG Aufbau Großräschen
Aufsteiger zur DS-Fußball-Oberliga 1955: -
  -
Aufsteiger zur 1. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Motor Dessau
Wechsel zur 1. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Motor Dessau
Aufsteiger zur 1. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Wismut Gera
  BSG Chemie Glauchau
  BSG Motor Altenburg
  BSG Aufbau Großräschen
Aufsteiger zur 2. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Stahl Freital
Wechsel zur 2. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Stahl Freital
Aufsteiger zur 2. DS-Fußball-Liga 1955: BSG Motor West Karl-Marx-Stadt
  BSG Fortschritt Hartha
  BSG Stahl Stalinstadt
  SG Dynamo Dresden
  BSG Motor Bautzen
  BSG Rotation Nordost Leipzig
Absteiger aus der DS-Fußball-Liga, Staffel 3 1954/1955: BSG Wismut Plauen
  BSG Wismut Plauen
  BSG Chemie Weißwasser
Neuling zur DS-Fußball-Liga, Staffel 3 1954/1955: BSG Motor Dessau (aus der DS-Fußball-Oberliga)
  SG Dynamo Dresden (aus der DS-Fußball-Oberliga)
  BSG Motor Dessau (aus der DS-Fußball-Oberliga)
  BSG Motor West Karl-Marx-Stadt (aus der Fußball-Bezirksliga Karl-Marx-Stadt)
  BSG Stahl Stalinstadt (aus der Fußball-Bezirksliga Frankfurt (Oder))
  BSG Rotation Nordost Leipzig (aus der Fußball-Bezirksliga Leipzig)
  BSG Motor Bautzen (aus der Fußball-Bezirksliga Dresden)
Modus der DS-Fußball-Liga, Staffel 3 1954/1955: BSG Chemie Weißwasser (aus der Fußball-Bezirksliga Cottbus)
   
Modus der DS-Fußball-Liga, Staffel 3 1954/1955: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 26 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der DS-Fußball-Liga, Staffel 3 ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister nimmt an der Aufstiegsrunde zur DS-Fußball-Oberliga teil. Für die neugegründete 1. DS-Fußball-Liga sind die Mannschaften bis Tabellenplatz 4 qualifiziert. Der Fünfte nimmt an einer Aufstiegsrunde zur 1. DS-Fußball-Liga teil. Die Mannschaften bis Platz 12 sind für die 2.DS-Fußball-Liga qualifiziert. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksliga ab. Über die Platzierung entscheidet die Punktezahl, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient über die Platzierung. 
Sonstiges zur DS-Fußball-Liga, Staffel 3 1954/1955: Die Sektion Fußball des SC DHfK Leipzig wird zum Ende des Jahres 1954 aufgelöst. Den Ligaplatz übernimmt SG Dynamo Dresden. Die Dokumentation läuft vollständig unter dem Namen von SG Dynamo Dresden.
  Folgende Begegnung werden mit 0:0 Toren und 0-2 Punkten als Sieg für den Gegner von BSG Wismut Gera gewertet: BSG Wismut Gera - BSG Motor Altenburg (ursprünglich: 4:2 ( : )), BSG Wismut Gera - BSG Wismut Plauen (ursprünglich: 4:0 ( : )) und BSG Stahl Stalinstadt - BSG Wismut Gera (ursprünglich: 1:5 ( : )). Die Begegnung BSG Motor Altenburg - BSG Wismut Plauen wird mit 0:0 Toren und 2-0 Punkten als Sieg für BSG Motor Altenburg gewertet (ursprünglich: 2:2 ( : )). Die Begegnung BSG Rotation Nordost Leipzig - SG Dynamo Dresden wird mit 0:0 Toren und 2-0 Punkten als Sieg für BSG Rotation Nordost Leipzig gewertet (ursprünglich: 1:1 ( : )).
  Die Sektion Fußball des SC DHfK Leipzig wird zum Ende des Jahres 1954 aufgelöst. Den Ligaplatz übernimmt SG Dynamo Dresden. Die Dokumentation läuft vollständig unter dem Namen von SG Dynamo Dresden.
  SC Fortschritt Weißenfels und BSG Lokomotive Stendal setzen sich in der Aufstiegsrunde gegen BSG Motor Dessau durch und steigen in die DS-Fußball-Oberliga 1955 auf.
  BSG Chemie Agfa 1949 Wolfen und BSG Aufbau Großräschen setzen sich in der Aufstiegsrunde gegen SG Dynamo Eisleben durch und steigen in die 1. DS-Fußball-Liga 1955 auf.
  27 Spieltage werden ausgespielt, 13 Spieltage in der Vorrunde und 14 Spieltage in der Rückrunde. 
  Namensänderungen zur Spielzeit 1955: BSG Rotation Nordost Leipzig in BSG Rotation Südwest Leipzig.
  Ab 1955 wird der Spielbetrieb in einer Ganzjahres-Saison ausgetragen. Somit dient die Spielzeit 1955 als Übergangsrunde, ohne Aufsteiger und Absteiger.
  Die DS-Fußball-Liga spielt ab der Spielzeit 1956 in zwei Klassen. Die 1. DS-Fußball-Liga spielt mit 14 Mannschaften, die 2. DS-Fußball-Liga spielt in zwei Staffeln mit jeweils 14 Mannschaften.
   
Übergangsmeister (inoffiziell) der DS-Fußball-Liga 1955: BSG Fortschritt Meerane