IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
L-DDR-A-19851986-Kreuztabelle
L-DDR-B-19851986-Tabellenstand
DDR-Fußball-Liga
Zusammenfassung (Staffel A) - Spielzeit: 1985/1986
Meister der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: Berliner FC Dynamo II
Neuling zur DDR-Fußball-Liga, Staffel B 1986/1987: BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda (aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A)
Aufsteiger zur Fußball-Oberliga der DDR 1986/1987: BSG Energie Cottbus
Neuling zur DDR-Fußball-Liga, Staffel B 1986/1987: BSG Aktivist Kali Werra Tiefenort (aus der Fußball-Bezirksliga)
Absteiger aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: FC Hansa Rostock
Modus der DDR-Fußball-Liga, Staffel B 1986/1987: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 34 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-DDR-Fußball-Liga ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt in die Fußball-Oberliga der DDR auf. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksliga ab. Über die Platzierung entscheidet die Punktezahl, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis über die Platzierung. 
Absteiger aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: BSG Aktivist Brieske-Senftenberg
Sonstiges zur DDR-Fußball-Liga, Staffel B 1986/1987: BSG Stahl Walzwerk Hettstedt
  TSG Bau Rostock
  Staffelwechsel zur Spielzeit 1987/1988 von der DDR-Fußball-Liga, Staffel A zur Staffel B: ASG Vorwärts Dessau und BSG Chemie Leipzig.
Staffelwechsel zur DDR-Fußball-Liga, Staffel B 1986/1987: BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda
   
Aufsteiger zur DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1986/1987: BSG Motor Ludwigsfelde
  ISG Schwerin
  BSG Schiffahrt/Hafen Rostock
  BSG Chemie Guben
   
Neuling zur DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: BSG Chemie Leipzig (aus der DDR-Fußball-Oberliga)
  ASG Vorwärts Dessau (aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel B)
Aufsteiger zur Fußball-Oberliga der DDR 1988/1989: BSG Kernkraftwerk Greifswald (aus der Fußball-Bezirksliga)
  BSG Lokomotive/Armaturen Prenzlau (aus der Fußball-Bezirksliga)
Absteiger aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1987/1988: BSG Stahl Walzwerk Hettstedt (aus der Fußball-Bezirksliga)
   
Modus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 34 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-DDR-Fußball-Liga ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt in die Fußball-Oberliga der DDR auf. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Fußball-Bezirksliga ab. Über die Platzierung entscheidet die Punktezahl, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis über die Platzierung. 
Absteiger aus der DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1987/1988: BSG Lokomotive/Armaturen Prenzlau
Sonstiges zur DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1985/1986: Staffelwechsel zur Spielzeit 1986/1987 von der DDR-Fußball-Liga, Staffel A zur Staffel B: BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda.
   
Aufsteiger zur DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1988/1989: BSG Schiffahrt/Hafen Rostock
  BSG Kabelwerk Oberspree Berlin
  BSG Stahl Hennigsdorf
   
Neuling zur DDR-Fußball-Liga, Staffel A 1987/1988: BSG Energie Cottbus (aus der DDR-Fußball-Oberliga)