IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Relegation
Bemerkungen
2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd
Spielzeit: 1985/1986
Zusammenfassung
Meister der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1985/1986: VfL Sindelfingen
Aufsteiger zur Handball-Bundesliga Frauen 1986/1987: VfL Sindelfingen
Absteiger aus der Handball-Bundesliga Frauen 1985/1986: -
Absteiger aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1985/1986: TV Pirmasens 1863
  TSV Germania Malsch (Zwangsabstieg)
Aufsteiger zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1986/1987: VfL Neckargartach
  DJK Schwarz-Weiß Wiesbaden
Teilnehmer an der Relegation um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1986/1987: TSF Ludwigsfeld
Relegation um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1986/1987: Eine Relegation findet nicht statt. TSF Ludwigsfeld verbleibt in die 2. Handball-Bundesliga Frauen. Bayer 05 Uerdingen steigt wegen des Abstiegs von zwei Handball-Bundesligisten aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen ab.
Neuling zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1985/1986: VfL Humboldt (aus der Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd)
  VfB Gießen (aus der Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd)
  VfL Sindelfingen (aus der Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd)
  DJK Würzburg (aus der Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd)
  TSV Germania Malsch (aus der Handball-Bundesliga Frauen)
  TSV Dachau 1865 (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  SG Kleenheim (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  TSF Ludwigsfeld (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  TV Pirmasens 1863 (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  TSV Tempelhof-Mariendorf (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
Modus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1985/1986: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 18 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt in die Handball-Bundesliga Frauen auf. Die letzten zwei Mannschaften steigen direkt in die Handball-Regionalliga Frauen ab, der Drittletzte bestreitet eine Relegation gegen den Drittletzten der Gruppe Nord. Dabei entscheidet das Punkteverhältnis über die Platzierung, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1985/1986: TSV Germania Malsch zieht sich vom Spielbetrieb zurück.
  Die 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd spielt ab der Spielzeit 1986/1987 mit neun Mannschaften.