IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Relegation
Bemerkungen
2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd
Spielzeit: 1994/1995
Zusammenfassung
Meister der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1994/1995: BSV Sachsen Zwickau
Aufsteiger zur Handball-Bundesliga Frauen 1995/1996: BSV Sachsen Zwickau
Absteiger aus der Handball-Bundesliga Frauen 1994/1995: TSG Ketsch
Absteiger aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1994/1995: TuS Eintracht Wiesbaden (Rückzug)
  VfL Meißen
Wechsel zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1995/1996: SV Süd Braunschweig
  SV Union Halle-Neustadt
Aufsteiger zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1995/1996: Hasper SV
  SG Hessen Hersfeld
  MTV Moringen
  TV Echterdingen
Teilnehmer an der Relegation um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1995/1996: SV Union Halle-Neustadt
Relegation um den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1995/1996: SV Union Halle-Neustadt setzt sich mit 42:38 gegen TS Woltmershausen durch. SV Union Halle-Neustadt verbleibt in die 2. Handball-Bundesliga Frauen. TS Woltmershausen steigt aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen ab.
Meister der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1993/1994: DJK Augsburg-Hochzoll
Neuling zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1994/1995: SV Süd Braunschweig (aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Mitte)
  HSG Herrentrup-Blomberg (aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Mitte)
  GSV Eintracht Baunatal (aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Mitte)
  SV Union Halle-Neustadt (aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Mitte)
  DJK/MJC Trier (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  TuS Eintracht Wiesbaden (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
  HG Quelle Fürth (aus der Handball-Regionalliga Frauen)
Modus der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1994/1995: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 26 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister steigt direkt in die Handball-Bundesliga Frauen auf. Die letzten drei Mannschaften steigen in die Handball-Regionalliga Frauen ab. Dabei entscheidet das Punkteverhältnis über die Platzierung, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis (geschossene - erhaltene Tore) über die Platzierung.
Sonstiges zur 2. Handball-Bundesliga Frauen, Gruppe Süd 1994/1995: Die Begegnung GSV Eintracht Baunatal - SV Süd Braunschweig wird mit 0:0 Toren als Sieg für GSV Eintracht Baunatal gewertet.
  Die Begegnung BSV Sachsen Zwickau - SV Süd Braunschweig wird mit 0:0 Toren als Sieg für SV Süd Braunschweig gewertet (ursprünglich: 24:18).
  TuS Eintracht Wiesbaden zieht sich nach der Spielzeit 1994/1995 aus der 2. Handball-Bundesliga Frauen zurück.
  SV Süd Braunschweig bildet ab der Spielzeit 1995/1996 eine Spielgemeinschaft mit Post SV Braunschweig.