IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
BL-19771978-Endrunde
BL-19781979-Nord-Tabellenstand
Handball-Bundesliga Frauen
Zusammenfassung - Spielzeit: 1977/1978
Meister der Handball-Bundesliga Frauen 1977/1978: TuS Eintracht Minden
   
Endspiel der Handball-Bundesliga Frauen 1977/1978: TuS Eintracht Minden - Bayer 04 Leverkusen 17:15 
   
Meister der Handball-Bundesliga Frauen 1976/1977: TSV GutsMuths Berlin
   
Modus der Handball-Bundesliga Frauen 1977/1978: Die Hauptrunde wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal in eigener Halle und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 16 Spielen für jede Mannschaft innerhalb der jeweiligen Regionalgruppen Nord und Süd ausgespielt. 
  Für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren sich die beiden bestplatzierten Mannschaften der Regionalgruppen. Die Deutsche Meisterschaft wird über Kreuz über Halbfinale (Hin- und Rückspiel) und ein Endspiel ausgespielt.
  Die letztplatzierte Mannschaft einer jeden Regionalgruppe steigt ab. 
  Dabei entscheidet das Punkteverhältnis über die Platzierung, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet das Torverhältnis über die Platzierung innerhalb der Regionalgruppen. 
   
Sonstiges zur Handball-Bundesliga Frauen 1977/1978: -