IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1970 |
|
Saison 1972 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1971 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Peterson, Ronnie |
|
|
Peterson, Ronnie 1) |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
|
Peterson, Ronnie 2) |
March - Alfa Romeo |
(Firestone) |
3. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
2. |
BRM - BRM |
(Firestone) |
|
3. |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
2. |
Spanien |
Circuit de Montjuïc |
|
3. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
4. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
5. |
Frankreich |
Circuit Paul Ricard |
|
6. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
7. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
8. |
Österreich |
Österreichring |
|
9. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
10. |
Kanada |
Canadian Tire Motorsport Park |
11. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten
Saisonhälfte (sechs Rennen) |
und
die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(sieben
Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben
Rennen) gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - V. Großer Preis von Südafrika, 06.03.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Andretti, Mario |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
2. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Wisell, Reine |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Amon, Chris |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Andretti, Mario |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XVII. Großer Preis von Spanien, 18.04.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
3. |
Amon, Chris |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
4. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Firestone) |
5. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XXIX. Großer Preis von Monaco, 23.05.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Fittipaldi, Emerson |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Stommelen, Rolf |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XIX. Großer Preis der Niederlande, 20.06.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
2. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Firestone) |
3. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Surtees, John |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - LVII. Großer Preis von Frankreich, 04.07.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Fittipaldi, Emerson |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
5. |
Amon, Chris |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
6. |
Wisell, Reine |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXIV. Großer Preis von Großbritannien, 17.07.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Fittipaldi, Emerson |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Pescarolo, Henri |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Stommelen, Rolf |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Surtees, John |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Der für das Rennen gemeldete Pedro
Rodriguez verunglückt am 11.07.1971 auf dem Norisring (Deutschland) tödlich. |
|
|
7.
Lauf - XXXIII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Andretti, Mario |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
5. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Schenken, Tim |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - IX. Großer Preis von Österreich, 15.08.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
2. |
Fittipaldi, Emerson |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Schenken, Tim |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Wisell, Reine |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Hill, Graham |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Pescarolo, Henri |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Jackie Stewart sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
9.
Lauf - XLII. Großer Preis von Italien, 05.09.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Gethin, Peter |
BRM - BRM |
(Firestone) |
2. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hailwood, Mike |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Ganley, Howden |
BRM - BRM |
(Firestone) |
6. |
Amon, Chris |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Amon, Chris |
Matra-Simca - Matra |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Pescarolo, Henri |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Tyrrell - Ford Cosworth sichert sich
die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
10.
Lauf - XI. Großer Preis von Kanada, 19.09.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Donohue, Mark |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Wisell, Reine |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach 64 von 80
Runden wegen Nebels und Dunkelheit abgebrochen. |
|
|
11.
Lauf - XIV. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 03.10.1971: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Cevert, François |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Siffert, Joseph |
BRM - BRM |
(Firestone) |
3. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Ganley, Howden |
BRM - BRM |
(Firestone) |
5. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
March - Ford Cosworth erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 33
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1971 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- XIV. Großer Preis von Argentinien
am 24.01.1971 in Buenos Aires, Argentinien; Autodromo Oscar Alfredo Gálvez |
|
- VI. Race of Champions am
21.03.1971 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- Questor Grand Prix am 28.03.1971
in Ontario, Vereinigte Staaten; Ontario Motor Speedway |
|
- XII. Spring Trophy am 09.04.1971
in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- XXIII. BRDC International Trophy
am 08.05.1971 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- VI. Rhein-Pokalrennen am
13.06.1971 in Hockenheim, Deutschland; Hockenheimring |
|
- XVIII. International Gold Cup am
22.08.1971 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- I. World Championship Victory Race
am 24.10.1971 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
|
|
|