IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1973 |
|
Saison 1975 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1974 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
2. |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
|
3. |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Argentinien |
Autódromo Juan y Oscar Alfredo
Gálvez |
2. |
Brasilien |
Autódromo José Carlos Pace |
3. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
4. |
Spanien |
Circuito del Jarama |
|
5. |
Belgien |
Nivelles-Baulers |
|
6. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
7. |
Schweden |
Scandinavian Raceway |
|
8. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
9. |
Frankreich |
Circuit de Dijon-Prenois |
|
10. |
Großbritannien |
Brands Hatch |
|
11. |
Deutschland / Europa |
Nürburgring |
|
12. |
Österreich |
Österreichring |
|
13. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
14. |
Kanada |
Canadian Tire Motorsport Park |
15. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sieben Resultate der ersten
Saisonhälfte (acht Rennen) |
und
die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(sieben
Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben
Rennen) gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XI. Großer Preis von Argentinien, 13.01.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Hailwood, Mike |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Beltoise, Jean-Pierre |
BRM - BRM |
(Firestone) |
6. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - III. Großer Preis von Brasilien, 27.01.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Ickx, Jacky |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Pace, Carlos |
Surtees - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Hailwood, Mike |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach 32 von 40
angesetzten Runden wegen Regens abgebrochen. |
|
|
3.
Lauf - VIII. Großer Preis von Südafrika, 30.03.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Beltoise, Jean-Pierre |
BRM - BRM |
(Firestone) |
3. |
Hailwood, Mike |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Stuck, Hans-Joachim |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Merzario, Arturo |
Iso - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Peter Revson verunglückt am
22.03.1974 bei Testfahren zum Großen Preis von Südafrika tödlich. |
|
|
4.
Lauf - XX. Großer Preis von Spanien, 28.04.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Stuck, Hans-Joachim |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XXXII. Großer Preis von Belgien, 12.05.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Beltoise, Jean-Pierre |
BRM - BRM |
(Firestone) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXXII. Großer Preis von Monaco, 26.05.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Jarier, Jean-Pierre |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Watson, John |
Brabham - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - V. Großer Preis von Schweden, 09.06.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Hunt, James |
Hesketh - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Jarier, Jean-Pierre |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hill, Graham |
Lola - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XXI. Großer Preis der Niederlande, 23.06.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hailwood, Mike |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - LX. Großer Preis von Frankreich, 07.07.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Ickx, Jacky |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - XXVII. Großer Preis von Großbritannien, 20.07.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Ickx, Jacky |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
|
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
11.
Lauf - XXXVI. Großer Preis von Deutschland / Europa, 04.08.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Ickx, Jacky |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Pryce, Tom |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
12.
Lauf - XII. Großer Preis von Österreich, 18.08.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Hunt, James |
Hesketh - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Watson, John |
Brabham - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Brambilla, Vittorio |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
13.
Lauf - XLV. Großer Preis von Italien, 08.09.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Merzario, Arturo |
Iso - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Pace, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Pace, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
14.
Lauf - XIV. Großer Preis von Kanada, 22.09.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Peterson, Ronnie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hunt, James |
Hesketh - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
15.
Lauf - XVII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 06.10.1974: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Pace, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Hunt, James |
Hesketh - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Fittipaldi, Emerson |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Watson, John |
Brabham - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Pace, Carlos |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Helmut Koinigg verunglückt bei einem
schweren Unfall im Rennen tödlich. |
|
Emerson Fittipaldi sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
McLaren - Ford Cosworth sichert sich
die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
McLaren - Ford Cosworth erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 75 Punkte, mit Berücksichtigung 73
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Ab der Saison 1974 werden den
Fahrern feste Startnummern zugeordnet. Der Weltmeister erhält die Startnummer
1. |
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1974 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- I. Grande Prêmio Presidente Medici
am 03.02.1974 in Brasília, Brasilien; Autódromo Emílio Medici |
|
- IX. Race of Champions am
17.03.1974 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- XXVI. BRDC International Trophy am
07.04.1974 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
|
|
|