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Inhaltsverzeichnis
Saison 1975
Saison 1977
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1976
Fahrerweltmeister:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Konstrukteursweltmeister:
1. Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Brasilien Autódromo José Carlos Pace
2. Südafrika Kyalami Grand Prix Circuit
3. Vereinigte Staaten (West) Grand Prix of Long Beach
4. Spanien Circuito del Jarama
5. Belgien Circuit Zolder
6. Monaco Circuit de Monaco
7. Schweden Scandinavian Raceway
8. Frankreich Circuit Paul Ricard
9. Großbritannien Brands Hatch
10. Deutschland Nürburgring
11. Österreich Österreichring
12. Niederlande / Europa Circuit Park Zandvoort
13. Italien Autodromo Nazionale Monza
14. Kanada Canadian Tire Motorsport Park
15. Vereinigte Staaten (Ost) Watkins Glen International
16. Japan Fuji Speedway
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sieben Resultate der ersten Saisonhälfte (acht Rennen) 
und die besten sieben Resultate der zweiten Saisonhälfte (acht Rennen) eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sieben Resultate der ersten Saisonhälfte 
(acht Rennen) und die besten sieben Resultate der zweiten Saisonhälfte (acht Rennen) gewertet. 
Es gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - V. Großer Preis von Brasilien, 25.01.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Pryce, Tom Shadow - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Stuck, Hans-Joachim March - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Jarier, Jean-Pierre Shadow - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - X. Großer Preis von Südafrika, 06.03.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Watson, John Penske - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Andretti, Mario Parnelli - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - I. Großer Preis der Vereinigten Staaten (West), 28.06.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
5. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Fittipaldi, Emerson Fittipaldi - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XXII. Großer Preis von Spanien, 02.05.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Nilsson, Gunnar Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Reutemann, Carlos Brabham - Alfa Romeo (Goodyear)
5. Amon, Chris Ensign - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Pace, Carlos Brabham - Alfa Romeo (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Die Breite des McLaren von James Hunt wird als nicht regelkonform beurteilt und der Sieg wird ihm daraufhin aberkannt. Dem Einspruch 
von McLaren gegen die Disqualifikation wird zwei Monate später stattgegeben und das ursprüngliche Rennergebnis wiederhergestellt. 
5. Lauf - XXXIV. Großer Preis von Belgien, 16.05.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
4. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Jones, Alan Surtees - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXXIV. Großer Preis von Monaco, 30.05.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Stuck, Hans-Joachim March - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Fittipaldi, Emerson Fittipaldi - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - VII. Großer Preis von Schweden, 13.06.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
4. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
5. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Pole-Position:
1. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - LXII. Großer Preis von Frankreich, 04.07.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Watson, John Penske - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Pace, Carlos Brabham - Alfa Romeo (Goodyear)
5. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - XXIX. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Watson, John Penske - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Pryce, Tom Shadow - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Jones, Alan Surtees - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Fittipaldi, Emerson Fittipaldi - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
Ferrari legt Protest gegen den Sieg von James Hunt (McLaren - Ford Cosworth) ein. 
Der Protest wird zunächst abgelehnt, die endgültige Disqualifikation wird im September 1976 ausgesprochen.
10. Lauf - XXXVIII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Pace, Carlos Brabham - Alfa Romeo (Goodyear)
5. Nilsson, Gunnar Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Stommelen, Rolf Brabham - Alfa Romeo (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Niki Lauda (Ferrari - Ferrari) verunglückt schwer. Das Rennen wird nach dem Unfall von Niki Lauda abgebrochen und neu gestartet. 
Niki Lauda (Ferrari - Ferrari) pausiert bei den folgenden zwei Rennen.
11. Lauf - XIV. Großer Preis von Österreich, 15.08.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Watson, John Penske - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
3. Nilsson, Gunnar Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Peterson, Ronnie March - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Niki Lauda (Ferrari - Ferrair) pausiert auf Grund seiner Verletzungen beim Großen Preis von Österreich.
12. Lauf - XXIII. Großer Preis der Niederlande / Europa, 29.08.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Pryce, Tom Shadow - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Brambilla, Vittorio March - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Peterson, Ronnie March - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
Niki Lauda (Ferrari - Ferrair) pausiert auf Grund seiner Verletzungen beim Großen Preis der Niederlande.
13. Lauf - XLVII. Großer Preis von Italien, 12.09.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Peterson, Ronnie March - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
4. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Peterson, Ronnie March - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
14. Lauf - XV. Großer Preis von Kanada, 03.10.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
15. Lauf - I. Großer Preis der Vereinigten Staaten (Ost), 10.10.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Scheckter, Jody Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Lauda, Niki Ferrari - Ferrari (Goodyear)
4. Mass, Jochen McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Stuck, Hans-Joachim March - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Watson, John Penske - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Ferrari - Ferrari sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
16. Lauf - XII. Großer Preis von Japan, 24.10.1976:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Depailler, Patrick Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Hunt, James McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Jones, Alan Surtees - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Regazzoni, Clay Ferrari - Ferrari (Goodyear)
6. Nilsson, Gunnar Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Andretti, Mario Lotus - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Laffite, Jacques Ligier - Matra (Goodyear)
Bemerkungen:
James Hunt sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
-
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
McLaren - Ford Cosworth erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 75 Punkte, mit Berücksichtigung 74 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1976 ohne Meisterschaftsstatus:
- XI. Race of Champions am 14.03.1976 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- XXVIII. BRDC International Trophy am 11.04.1976 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit