IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1975 |
|
Saison 1977 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1976 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
|
2. |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
3. |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Brasilien |
Autódromo José Carlos Pace |
2. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
3. |
Vereinigte Staaten (West) |
Grand Prix of Long Beach |
|
4. |
Spanien |
Circuito del Jarama |
|
5. |
Belgien |
Circuit Zolder |
|
6. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
7. |
Schweden |
Scandinavian Raceway |
|
8. |
Frankreich |
Circuit Paul Ricard |
|
9. |
Großbritannien |
Brands Hatch |
|
10. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
11. |
Österreich |
Österreichring |
|
12. |
Niederlande / Europa |
Circuit Park Zandvoort |
|
13. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
14. |
Kanada |
Canadian Tire Motorsport Park |
15. |
Vereinigte Staaten (Ost) |
Watkins Glen International |
|
16. |
Japan |
Fuji Speedway |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sieben Resultate der ersten
Saisonhälfte (acht Rennen) |
und
die besten sieben Resultate der zweiten Saisonhälfte (acht Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sieben Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(acht
Rennen) und die besten sieben Resultate der zweiten Saisonhälfte (acht
Rennen) gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - V. Großer Preis von Brasilien, 25.01.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Pryce, Tom |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Stuck, Hans-Joachim |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Jarier, Jean-Pierre |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - X. Großer Preis von Südafrika, 06.03.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Watson, John |
Penske - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Andretti, Mario |
Parnelli - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - I. Großer Preis der Vereinigten Staaten (West), 28.06.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
5. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Fittipaldi, Emerson |
Fittipaldi - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XXII. Großer Preis von Spanien, 02.05.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Nilsson, Gunnar |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Reutemann, Carlos |
Brabham - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
5. |
Amon, Chris |
Ensign - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Pace, Carlos |
Brabham - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Die Breite des McLaren von James
Hunt wird als nicht regelkonform beurteilt und der Sieg wird ihm daraufhin
aberkannt. Dem Einspruch |
|
von McLaren gegen die
Disqualifikation wird zwei Monate später stattgegeben und das ursprüngliche
Rennergebnis wiederhergestellt. |
|
|
5.
Lauf - XXXIV. Großer Preis von Belgien, 16.05.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
4. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Jones, Alan |
Surtees - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXXIV. Großer Preis von Monaco, 30.05.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Stuck, Hans-Joachim |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Fittipaldi, Emerson |
Fittipaldi - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - VII. Großer Preis von Schweden, 13.06.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
5. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - LXII. Großer Preis von Frankreich, 04.07.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Watson, John |
Penske - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Pace, Carlos |
Brabham - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
5. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - XXIX. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Watson, John |
Penske - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Pryce, Tom |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Jones, Alan |
Surtees - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Fittipaldi, Emerson |
Fittipaldi - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Ferrari legt Protest gegen den Sieg
von James Hunt (McLaren - Ford Cosworth) ein. |
|
Der Protest wird zunächst abgelehnt,
die endgültige Disqualifikation wird im September 1976 ausgesprochen. |
|
|
10.
Lauf - XXXVIII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Pace, Carlos |
Brabham - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
5. |
Nilsson, Gunnar |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Stommelen, Rolf |
Brabham - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Niki Lauda (Ferrari - Ferrari)
verunglückt schwer. Das Rennen wird nach dem Unfall von Niki Lauda
abgebrochen und neu gestartet. |
|
Niki Lauda (Ferrari - Ferrari)
pausiert bei den folgenden zwei Rennen. |
|
|
11.
Lauf - XIV. Großer Preis von Österreich, 15.08.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Watson, John |
Penske - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
3. |
Nilsson, Gunnar |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Niki Lauda (Ferrari - Ferrair)
pausiert auf Grund seiner Verletzungen beim Großen Preis von Österreich. |
|
|
12.
Lauf - XXIII. Großer Preis der Niederlande / Europa, 29.08.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Pryce, Tom |
Shadow - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Brambilla, Vittorio |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Niki Lauda (Ferrari - Ferrair)
pausiert auf Grund seiner Verletzungen beim Großen Preis der Niederlande. |
|
|
13.
Lauf - XLVII. Großer Preis von Italien, 12.09.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
4. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Peterson, Ronnie |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
14.
Lauf - XV. Großer Preis von Kanada, 03.10.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
15.
Lauf - I. Großer Preis der Vereinigten Staaten (Ost), 10.10.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Scheckter, Jody |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Lauda, Niki |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Mass, Jochen |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Stuck, Hans-Joachim |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Watson, John |
Penske - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Ferrari - Ferrari sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
16.
Lauf - XII. Großer Preis von Japan, 24.10.1976: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Depailler, Patrick |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Hunt, James |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Jones, Alan |
Surtees - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Regazzoni, Clay |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Nilsson, Gunnar |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
James Hunt sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
McLaren - Ford Cosworth erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 75 Punkte, mit Berücksichtigung 74
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1976 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- XI. Race of Champions am
14.03.1976 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- XXVIII. BRDC International Trophy
am 11.04.1976 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
|
|
|