IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1980 |
|
Saison 1982 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1981 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
|
2. |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
|
3. |
Renault - Renault |
(Michelin) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Vereinigte Staaten (West) |
Grand Prix of Long Beach |
|
2. |
Brasilien |
Autódromo Jacarepaguá |
|
3. |
Argentinien |
Autódromo Juan y Oscar Alfredo
Gálvez |
4. |
San Marino |
Autodromo Dino Ferrari |
|
5. |
Belgien |
Circuit Zolder |
|
6. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
7. |
Spanien |
Circuito del Jarama |
|
8. |
Frankreich |
Circuit de Dijon-Prenois |
|
9. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
10. |
Deutschland |
Hockenheimring |
|
11. |
Österreich |
Österreichring |
|
12. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
13. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
14. |
Kanada |
Circuit Île-Notre-Dame |
|
15. |
Las Vegas |
Caesars Palace Grand Prix Circuit |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten elf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die beiden bestplazierten Wagen
eines Teams gewertet. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - VI. Großer Preis der Vereinigten Staaten (West), 15.03.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Andretti, Mario |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Michelin) |
5. |
Cheever, Eddie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Tambay, Patrick |
Theodore - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Patrese, Riccardo |
Arrows - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - X. Großer Preis von Brasilien, 29.03.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Patrese, Riccardo |
Arrows - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Surer, Marc |
Ensign - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XVII. Großer Preis von Argentinien, 12.04.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
4. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
6. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - I. Großer Preis von San Marino, 03.05.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Patrese, Riccardo |
Arrows - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Rebaque, Héctor |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Pironi, Didier |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
6. |
de Cesaris, Andrea |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Team Lotus mit den Fahrern Elio
de Angelis und Nigel Mansell verzichtet auf die Teilnahme am diesem
Grand-Prix-Wochenende. |
|
|
5.
Lauf - XXXIX. Großer Preis von Belgien, 17.05.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
3. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Cheever, Eddie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach 54 Runden wegen
Regens abgebrochen. 70 Runden sind veranschlagt gewesen. |
|
|
6.
Lauf - XXXIX. Großer Preis von Monaco, 31.05.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
2. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
4. |
Pironi, Didier |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
5. |
Cheever, Eddie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Surer, Marc |
Ensign - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Es findet eine Vorqualifikation
statt. |
|
|
|
7.
Lauf - XXVII. Großer Preis von Spanien, 21.06.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
2. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
3. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - LXVII. Großer Preis von Frankreich, 05.07.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
2. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
5. |
Pironi, Didier |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
6. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach 58 Runden wegen
Regens abgebrochen. Die restlichen 22 Runden werden neu gestartet. |
|
|
9.
Lauf - XXXIV. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
4. |
Cheever, Eddie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Rebaque, Héctor |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Borgudd, Slim |
ATS - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - XLIII. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
4. |
Rebaque, Héctor |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Cheever, Eddie |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
11.
Lauf - XIX. Großer Preis von Österreich, 16.08.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
2. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Team Fittipaldi mit den Fahrern
Keke Rosberg und Chico Serra verzichtet auf die Teilnahme am diesem
Grand-Prix-Wochenende. |
|
|
12.
Lauf - XXVIII. Großer Preis der Niederlande, 30.08.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
2. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
Rebaque, Héctor |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Salazar, Eliseo |
Ensign - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
13.
Lauf - LII. Großer Preis von Italien, 13.09.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
2. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
4. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Pironi, Didier |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
6. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Arnoux, René |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Williams - Ford Cosworth sichert
sich die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
14.
Lauf - XX. Großer Preis von Kanada, 27.09.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
2. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
3. |
Villeneuve, Gilles |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
4. |
Giacomelli, Bruno |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Michelin) |
5. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Watson, John |
McLaren - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
15.
Lauf - I. Großer Preis von Las Vegas, 17.10.1981: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Jones, Alan |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
2. |
Prost, Alain |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Giacomelli, Bruno |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Michelin) |
4. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Ford Cosworth |
(Michelin) |
5. |
Piquet, Nelson |
Brabham - Ford Cosworth |
(Michelin) |
6. |
Laffite, Jacques |
Ligier - Matra |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Reutemann, Carlos |
Williams - Ford Cosworth |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Pironi, Didier |
Ferrari - Ferrari |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Nelson Piquet sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Die Saison 1981 - wie die Vor- und
Folgesaison - war von der Auseinandersetzung zwischen der FISA, einer
Unterorgansiation der FIA |
|
(Fédération Internationale de
l’Automobile) und der FOCA (Formula One Constructors Association) geprägt. Im
Zuge dieses sogenannten |
|
FISA-FOCA-Krieges löste die FIA die
Automobil-Weltmeisterschaft auf und etablierte stattdessen die
Formel-1-Weltmeisterschaft. |
|
Von 1981 an wurde die Serie
daraufhin in der Regel als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet. |
|
Die FOCA nahm die anhaltenden
Differenzen im November 1980 zum Anlass, sich von der FISA abzuspalten. Eine
eigene Meisterschaft, |
|
die World Professional Championship,
vielfach als „Piratenserie“ bezeichnet, sollte 1981 mit insgesamt 18 Rennen
ausgetragen werden. |
|
Dieser Versuch der FOCA scheiterte.
Da bis Januar 1981 keine Einigung zwischen den Beteiligten erzielt wurde,
musste der |
|
Große Preis von Argentinien, der am
25. Januar 1981 die neue Formel-1-Saison hätte eröffnen sollen, auf April
verschoben werden. |
|
Ferner war der am 7. Februar 1981
ausgetragene Große Preis von Südafrika, der ausschließlich von den FOCA-Teams
bestritten wurde, |
|
kein Rennen der
Formel-1-Weltmeisterschaft. Erst im März 1981 einigten sich die FISA und die
FOCA. Das Ergebnis war das erste |
|
Concorde Agreement. |
|
|
Weiteres Formel-1-Rennen der Saison
1981 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- Großer Preis von Südafrika am
07.02.1981 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
|
|
|