IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1983 |
|
Saison 1985 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1984 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
|
2. |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
|
3. |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Brasilien |
Autódromo Jacarepaguá |
|
2. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
3. |
Belgien |
Circuit Zolder |
|
4. |
San Marino |
Autodromo Dino Ferrari |
|
5. |
Frankreich |
Circuit de Dijon-Prenois |
|
6. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
7. |
Kanada |
Circuit Gilles-Villeneuve |
|
8. |
Vereinigte Staaten (Ost) |
Detroit Street Circuit |
|
9. |
Vereinigte Staaten |
Dallas Fair Park Grand Prix Circuit |
10. |
Großbritannien |
Brands Hatch |
|
11. |
Deutschland |
Hockenheimring |
|
12. |
Österreich |
Österreichring |
|
13. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
14. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
15. |
Europa |
Nürburgring |
|
16. |
Portugal |
Autódromo do Estoril |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten elf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die beiden bestplazierten Wagen
eines Teams gewertet. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XIII. Großer Preis von Brasilien, 25.03.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Rosberg, Keke |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
4. |
Cheever, Eddie |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
5. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
6. |
Boutsen, Thierry |
Arrows - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XVIII. Großer Preis von Südafrika, 07.04.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
4. |
Patrese, Riccardo |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
5. |
de Cesaris, Andrea |
Ligier - Renault |
(Michelin) |
6. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XLII. Großer Preis von Belgien, 29.04.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Rosberg, Keke |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
6. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - IV. Großer Preis von San Marino, 06.05.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
4. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
5. |
Boutsen, Thierry |
Arrows - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
de Cesaris, Andrea |
Ligier - Renault |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - LXX. Großer Preis von Frankreich, 20.05.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
4. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
6. |
Rosberg, Keke |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XLII. Großer Preis von Monaco, 03.06.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
3. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Rosberg, Keke |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
6. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach 31 Runden wegen
Regen abgebrochen. Für die Weltmeisterschaftswertungen werden die Punkte
halbiert. |
|
Ursprünglich sind beim Großen Preis
von Monaco 77 Runden angesetzt. |
|
|
7.
Lauf - XXIII. Großer Preis von Kanada, 17.06.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
2. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
4. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
5. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - VIII. Großer Preis der Vereinigten Staaten (Ost), 24.06.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
2. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
3. |
Fabi, Teo |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
4. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
5. |
Laffite, Jacques |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - Großer Preis der Vereinigten Staaten, 08.07.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Rosberg, Keke |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
4. |
Laffite, Jacques |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Ghinzani, Piercarlo |
Osella - Alfa Romeo |
(Pirelli) |
6. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird nach zwei Stunden
abgewunken. Ursprünglich sind beim Großen Preis der Vereinigten Staaten
(West) 78 Runden angesetzt. |
|
|
10.
Lauf - XXXVII. Großer Preis von Großbritannien, 22.07.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
3. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
4. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
5. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Ursprünglich sind beim Großen Preis
von Großbritannien 75 Runden angesetzt. |
|
|
11.
Lauf - XLVI. Großer Preis von Deutschland, 05.08.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
Warwick, Derek |
Renault - Renault |
(Michelin) |
4. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
5. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
6. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
12.
Lauf - XXII. Großer Preis von Österreich, 19.08.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
3. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Fabi, Teo |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
5. |
Boutsen, Thierry |
Arrows - BMW |
(Goodyear) |
6. |
Surer, Marc |
Arrows - BMW |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
13.
Lauf - XXXI. Großer Preis der Niederlande, 26.08.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
Mansell, Nigel |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
4. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
5. |
Fabi, Teo |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
6. |
Tambay, Patrick |
Renault - Renault |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
McLaren - Porsche sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
14.
Lauf - LV. Großer Preis von Italien, 09.09.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Patrese, Riccardo |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
4. |
Johansson, Stefan |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
5. |
Gartner, Jo |
Osella - Alfa Romeo |
(Pirelli) |
6. |
Berger, Gerhard |
ATS - BMW |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Team Tyrrell sowie die Fahrer
Stefan Bellof, Martin Brundle, Stefan Johansson und Mike Thackwell werden
aufgrund von Verstößen gegen das |
|
Reglement für die Rennen in 1984 mit
Tyrrell disqualifiziert. Zudem wird dem Team die Teilnahme an den letzten
drei Rennen des Jahres untersagt. |
|
|
15.
Lauf - II. Großer Preis von Europa, 07.10.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
4. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
5. |
Arnoux, René |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
6. |
Patrese, Riccardo |
Alfa Romeo - Alfa Romeo |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
|
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Nelson Piquet (Brabham - BMW) und
Michele Alboreto (Ferrari - Ferrari) fahren jeweils die schnellste Rennrunde. |
|
|
16.
Lauf - XIII. Großer Preis von Portugal, 21.10.1984: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
2. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
3. |
Senna, Ayrton |
Toleman - Hart |
(Michelin) |
4. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
de Angelis, Elio |
Lotus - Renault |
(Goodyear) |
6. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Brabham - BMW |
(Michelin) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Lauda, Niki |
McLaren - Porsche |
(Michelin) |
Bemerkungen: |
|
|
Niki Lauda sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Jo Gartner erhält keine Punkte, da
er nicht vor Beginn der Weltmeisterschaft gemeldet wurde. |
|
Gerhard Berger erhält keine Punkte,
da er nicht vor Beginn der Weltmeisterschaft gemeldet wurde. |
|
Der Fahrer Martin Brundle und das
Team Tyrrell werden aufgrund von Verstößen gegen das Reglement
disqualifiziert. |
|
Der Fahrer Stefan Bellof und das
Team Tyrrell werden aufgrund von Verstößen gegen das Reglement
disqualifiziert. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Osella - Alfa Romeo erhält keine
Punkte, da der Fahrer Jo Gartner nicht vor Beginn der Weltmeisterschaft
gemeldet wurde. |
|
ATS - BMW erhält keine Punkte, da
der Fahrer Gerhard Berger nicht vor Beginn der Weltmeisterschaft gemeldet
wurde. |
|
Das Team Tyrrell wird aufgrund von
Verstößen gegen das Reglement im September 1984 rückwirkend für 1984
disqualifiziert. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
- |
|
|
|
|
|