IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1986
Saison 1988
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1987
Fahrerweltmeister:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
2. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
3. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
Konstrukteursweltmeister:
1. Williams - Honda (Goodyear)
2. McLaren - Porsche (Goodyear)
3. Lotus - Honda (Goodyear)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Brasilien Autódromo Jacarepaguá
2. San Marino Autodromo Dino Ferrari
3. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
4. Monaco Circuit de Monaco
5. Vereinigte Staaten Detroit Street Circuit
6. Frankreich Circuit Paul Ricard
7. Großbritannien Silverstone Circuit
8. Deutschland Hockenheimring
9. Ungarn Hungaroring
10. Österreich Österreichring
11. Italien Autodromo Nazionale Monza
12. Portugal Autódromo do Estoril
13. Spanien Circuito de Jerez
14. Mexiko Autódromo Hermanos Rodríguez
15. Japan Suzuka International Racing Course
16. Australien Adelaide Street Circuit
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten elf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die beiden bestplazierten Wagen eines Teams gewertet.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XVI. Großer Preis von Brasilien, 12.04.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - VII. Großer Preis von San Marino, 03.07.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
3. Alboreto, Michele Ferrari - Ferrari (Goodyear)
4. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
5. Brundle, Martin Zakspeed - Zakspeed (Goodyear)
6. Nakajima, Saturu Lotus - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XLV. Großer Preis von Belgien, 17.05.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
2. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
3. de Cesaris, Andrea Brabham - BMW (Goodyear)
4. Cheever, Eddie Arrows - Megatron (Goodyear)
5. Nakajima, Saturu Lotus - Honda (Goodyear)
6. Arnoux, René Ligier - Megatron (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLV. Großer Preis von Monaco, 31.05.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Alboreto, Michele Ferrari - Ferrari (Goodyear)
4. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Palmer, Jonathan Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Capelli, Ivan March - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - Großer Preis der Vereinigten Staaten, 21.06.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
6. Cheever, Eddie Arrows - Megatron (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - LXXIII. Großer Preis von Frankreich, 05.07.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
5. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Streiff, Philippe Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XL. Großer Preis von Großbritannien, 12.07.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
4. Nakajima, Saturu Lotus - Honda (Goodyear)
5. Warwick, Derek Arrows - Megatron (Goodyear)
6. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - XLIX. Großer Preis von Deutschland, 26.07.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
2. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
3. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
4. Streiff, Philippe Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Palmer, Jonathan Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Alliot, Philippe Lola - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - III. Großer Preis von Ungarn, 09.08.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
2. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
3. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Patrese, Riccardo Brabham - BMW (Goodyear)
6. Warwick, Derek Arrows - Megatron (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - XXV. Großer Preis von Österreich, 16.08.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
6. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
Pole-Position:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
Das Rennen wird insgesamt dreimal gestartet.
11. Lauf - LVIII. Großer Preis von Italien, 06.09.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
2. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
3. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
4. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
Pole-Position:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
12. Lauf - XVI. Großer Preis von Portugal, 20.09.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
2. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
4. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
6. Cheever, Eddie Arrows - Megatron (Goodyear)
Pole-Position:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
13. Lauf - XXIX. Großer Preis von Spanien, 27.09.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
3. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
5. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
6. Alliot, Philippe Lola - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
14. Lauf - XI. Großer Preis von Mexiko, 18.10.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
2. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
3. Patrese, Riccardo Brabham - BMW (Goodyear)
4. Cheever, Eddie Arrows - Megatron (Goodyear)
5. Fabi, Teo Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Alliot, Philippe Lola - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Mansell, Nigel Williams - Honda (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Piquet, Nelson Williams - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
Williams - Honda sichert sich die Konstruktuersweltmeisterschaft.
15. Lauf - XIV. Großer Preis von Japan, 01.11.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Senna, Ayrton Lotus - Honda (Goodyear)
3. Johansson, Stefan McLaren - Porsche (Goodyear)
4. Alboreto, Michele Ferrari - Ferrari (Goodyear)
5. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Nakajima, Saturu Lotus - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Prost, Alain McLaren - Porsche (Goodyear)
Bemerkungen:
Nelson Piquet sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
16. Lauf - LII. Großer Preis von Australien, 15.11.1987:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
2. Alboreto, Michele Ferrari - Ferrari (Goodyear)
3. Boutsen, Thierry Benetton - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Palmer, Jonathan Tyrrell - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Dalmas, Yannick Lola - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Moreno, Roberto AGS - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Berger, Gerhard Ferrari - Ferrari (Goodyear)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Nelson Piquet erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 76 Punkte, mit Berücksichtigung 73 Punkte.
Der 5. Platz von Yannick Dalmas beim Großen Preis von Australien wird nicht berücksichtigt, 
weil das Team Lola - Ford Cosworth für die Weltmeisterschaft nur einen Wagen gemeldet hat.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Der 5. Platz von Yannick Dalmas beim Großen Preis von Australien wird nicht berücksichtigt, 
weil das Team für die Weltmeisterschaft nur einen Wagen gemeldet hat.
Weitere Informationen:
Für Team mit Saugmotor nimmt die FIA 1987 zusätzlich eine eigene Konstrukteurswertung vor, die als Colin-Chapman-Trophy bezeichnet wird.
Gewertet werden nur Fahrzeuge mit Saugmotor. Die Punktevergabe entspricht dem System der Konstrukteursweltmeisterschaft. 
Die Colin-Chapman-Trophäe ging an Tyrrell vor Lola, AGS, March und Coloni, alle mit Motoren von Ford Cosworth.