IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1986 |
|
Saison 1988 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1987 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
|
2. |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
|
3. |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Brasilien |
Autódromo Jacarepaguá |
|
2. |
San Marino |
Autodromo Dino Ferrari |
|
3. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
4. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
5. |
Vereinigte Staaten |
Detroit Street Circuit |
|
6. |
Frankreich |
Circuit Paul Ricard |
|
7. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
8. |
Deutschland |
Hockenheimring |
|
9. |
Ungarn |
Hungaroring |
|
10. |
Österreich |
Österreichring |
|
11. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
12. |
Portugal |
Autódromo do Estoril |
|
13. |
Spanien |
Circuito de Jerez |
|
14. |
Mexiko |
Autódromo Hermanos Rodríguez |
15. |
Japan |
Suzuka International Racing Course |
16. |
Australien |
Adelaide Street Circuit |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten elf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die beiden bestplazierten Wagen
eines Teams gewertet. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XVI. Großer Preis von Brasilien, 12.04.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - VII. Großer Preis von San Marino, 03.07.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
5. |
Brundle, Martin |
Zakspeed - Zakspeed |
(Goodyear) |
6. |
Nakajima, Saturu |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XLV. Großer Preis von Belgien, 17.05.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
2. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
3. |
de Cesaris, Andrea |
Brabham - BMW |
(Goodyear) |
4. |
Cheever, Eddie |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
5. |
Nakajima, Saturu |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
6. |
Arnoux, René |
Ligier - Megatron |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLV. Großer Preis von Monaco, 31.05.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
4. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Palmer, Jonathan |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Capelli, Ivan |
March - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - Großer Preis der Vereinigten Staaten, 21.06.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
6. |
Cheever, Eddie |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - LXXIII. Großer Preis von Frankreich, 05.07.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Streiff, Philippe |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XL. Großer Preis von Großbritannien, 12.07.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
4. |
Nakajima, Saturu |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Warwick, Derek |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
6. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XLIX. Großer Preis von Deutschland, 26.07.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
3. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
4. |
Streiff, Philippe |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Palmer, Jonathan |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Alliot, Philippe |
Lola - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - III. Großer Preis von Ungarn, 09.08.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Patrese, Riccardo |
Brabham - BMW |
(Goodyear) |
6. |
Warwick, Derek |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - XXV. Großer Preis von Österreich, 16.08.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
6. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Das Rennen wird insgesamt dreimal
gestartet. |
|
|
|
11.
Lauf - LVIII. Großer Preis von Italien, 06.09.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
4. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
12.
Lauf - XVI. Großer Preis von Portugal, 20.09.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
2. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
4. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
6. |
Cheever, Eddie |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
13.
Lauf - XXIX. Großer Preis von Spanien, 27.09.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
3. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
6. |
Alliot, Philippe |
Lola - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
14.
Lauf - XI. Großer Preis von Mexiko, 18.10.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Patrese, Riccardo |
Brabham - BMW |
(Goodyear) |
4. |
Cheever, Eddie |
Arrows - Megatron |
(Goodyear) |
5. |
Fabi, Teo |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Alliot, Philippe |
Lola - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Mansell, Nigel |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Piquet, Nelson |
Williams - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Williams - Honda sichert sich die
Konstruktuersweltmeisterschaft. |
|
|
15.
Lauf - XIV. Großer Preis von Japan, 01.11.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Senna, Ayrton |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
3. |
Johansson, Stefan |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
4. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
5. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Nakajima, Saturu |
Lotus - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Prost, Alain |
McLaren - Porsche |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Nelson Piquet sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
16.
Lauf - LII. Großer Preis von Australien, 15.11.1987: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
2. |
Alboreto, Michele |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
3. |
Boutsen, Thierry |
Benetton - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Palmer, Jonathan |
Tyrrell - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Dalmas, Yannick |
Lola - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Moreno, Roberto |
AGS - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Berger, Gerhard |
Ferrari - Ferrari |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Nelson Piquet erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 76 Punkte, mit Berücksichtigung 73
Punkte. |
|
Der 5. Platz von Yannick Dalmas beim
Großen Preis von Australien wird nicht berücksichtigt, |
|
weil das Team Lola - Ford Cosworth
für die Weltmeisterschaft nur einen Wagen gemeldet hat. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Der 5. Platz von Yannick Dalmas beim
Großen Preis von Australien wird nicht berücksichtigt, |
|
weil das Team für die
Weltmeisterschaft nur einen Wagen gemeldet hat. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Für Team mit Saugmotor nimmt die FIA
1987 zusätzlich eine eigene Konstrukteurswertung vor, die als
Colin-Chapman-Trophy bezeichnet wird. |
|
Gewertet werden nur Fahrzeuge mit
Saugmotor. Die Punktevergabe entspricht dem System der
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
Die Colin-Chapman-Trophäe ging an
Tyrrell vor Lola, AGS, March und Coloni, alle mit Motoren von Ford Cosworth. |
|
|
|
|