| IfoSta - Information und Statistik | ||||||
| IfoSta - Sport | ||||||
| Inhaltsverzeichnis | ||||||
| Starterfeld | ||||||
| Automobil-Weltmeisterschaft 1968 | ||||||
| Übersicht | ||||||
| Fahrerweltmeister: | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 3. | Hulme, Denis | |||||
| Hulme, Denis 1) | McLaren - BRM | (Goodyear) | ||||
| Hulme, Denis 2) | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | ||||
| Konstrukteursweltmeister: | ||||||
| 1. | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | ||||
| 2. | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | ||||
| 3. | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | ||||
| Rennen: | ||||||
| Nr. | Großer Preis | Strecke | ||||
| 1. | Südafrika | Kyalami Grand Prix Circuit | ||||
| 2. | Spanien | Circuito del Jarama | ||||
| 3. | Monaco | Circuit de Monaco | ||||
| 4. | Belgien | Circuit de Spa-Francorchamps | ||||
| 5. | Niederlande | Circuit Park Zandvoort | ||||
| 6. | Frankreich | Rouen-les-Essarts | ||||
| 7. | Großbritannien | Brands Hatch | ||||
| 8. | Deutschland / Europa | Nürburgring | ||||
| 9. | Italien | Autodromo Nazionale Monza | ||||
| 10. | Kanada | Circuit Mont-Tremblant | ||||
| 11. | Vereinigte Staaten | Watkins Glen International | ||||
| 12. | Mexiko | Autódromo Magdalena Mixhuca | ||||
| Punktemodus: | ||||||
| Platz | Punkte | |||||
| 1 | 9 | |||||
| 2 | 6 | |||||
| 3 | 4 | |||||
| 4 | 3 | |||||
| 5 | 2 | |||||
| 6 | 1 | |||||
| Punktewertung: | ||||||
| Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte (sechs Rennen) | ||||||
| und die besten fünf Resultate der zweiten Saisonhälfte (sechs Rennen) eines Fahrers gewertet. | ||||||
| Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat. | ||||||
| Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge. | ||||||
| Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der ersten Saisonhälfte | ||||||
| (sieben Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben Rennen) gewertet. | ||||||
| Es gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. | ||||||
| Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat. | ||||||
| 1. Lauf - II. Großer Preis von Südafrika, 01.01.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 3. | Rindt, Jochen | Brabham - Repco | (Goodyear) | |||
| 4. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 5. | Hulme, Denis | McLaren - BRM | (Goodyear) | |||
| 6. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 2. Lauf - XIV. Großer Preis von Spanien, 12.05.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 3. | Redman, Brian | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 4. | Scarfiotti, Ludovico | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 5. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| Der für das Rennen gemeldete Mike Spence verunglückt beim Training zu den 500-Meilen von Indianapolis (USA) tödlich (07.05.1968). | ||||||
| 3. Lauf - XXVI. Großer Preis von Monaco, 26.05.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | Attwood, Richard | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 3. | Bianchi, Lucien | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 4. | Scarfiotti, Ludovico | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 5. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Attwood, Richard | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 4. Lauf - XXVIII. Großer Preis von Belgien, 09.06.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | McLaren, Bruce | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 2. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 3. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 4. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 5. | Oliver, Jackie | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 6. | Bianchi, Lucien | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Surtees, John | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 5. Lauf - XVI. Großer Preis der Niederlande, 23.06.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 2. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Matra | (Dunlop) | |||
| 3. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 4. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 5. | Moser, Silvio | Brabham - Repco | (Firestone) | |||
| 6. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Matra | (Dunlop) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 6. Lauf - LIV. Großer Preis von Frankreich, 07.07.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 2. | Surtees, John | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| 3. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 4. | Elford, Vic | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 5. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 6. | Courage, Piers | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Rindt, Jochen | Brabham - Repco | (Goodyear) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| Jo Schlesser verunglückt beim Rennen tödlich. | ||||||
| 7. Lauf - XXI. Großer Preis von Großbritannien, 20.07.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 3. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 4. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 5. | Surtees, John | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| 6. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 8. Lauf - XXX. Großer Preis von Deutschland / Europa, 04.08.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 2. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 3. | Rindt, Jochen | Brabham - Repco | (Goodyear) | |||
| 4. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 5. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) | |||
| 6. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| Bei dem Rennen herrschen widrige Witterungsbedingen mit Neben und Sichtweiten von zum Teil unter 50 Metern. | ||||||
| 9. Lauf - XXXIX. Großer Preis von Italien, 08.09.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 2. | Servoz-Gavin, Johnny | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 3. | Ickx, Jacky | Ferrari - Ferrari | (Firestone) | |||
| 4. | Courage, Piers | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 5. | Beltoise, Jean-Pierre | Matra - Matra | (Dunlop) | |||
| 6. | Bonnier, Joakim | McLaren - BRM | (Goodyear) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Surtees, John | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Oliver, Jackie | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 10. Lauf - VIII. Großer Preis von Kanada, 22.09.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Hulme, Denis | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 2. | McLaren, Bruce | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 3. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 4. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 5. | Elford, Vic | Cooper - BRM | (Firestone) | |||
| 6. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Rindt, Jochen | Brabham - Repco | (Goodyear) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 11. Lauf - XI. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 06.10.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| 2. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 3. | Surtees, John | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| 4. | Gurney, Dan | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 5. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 6. | McLaren, Bruce | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Andretti, Mario | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Stewart, Jackie | Matra - Ford Cosworth | (Dunlop) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| 12. Lauf - VII. Großer Preis von Mexiko, 03.11.1968: | ||||||
| Ergebnis (Punkteränge): | ||||||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 2. | McLaren, Bruce | McLaren - Ford Cosworth | (Goodyear) | |||
| 3. | Oliver, Jackie | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| 4. | Rodriguez, Pedro | BRM - BRM | (Goodyear) | |||
| 5. | Bonnier, Joakim | Honda - Honda | (Firestone) | |||
| 6. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Pole-Position: | ||||||
| 1. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Schnellste Runde: | ||||||
| 1. | Siffert, Joseph | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |||
| Bemerkungen: | ||||||
| Lotus - Ford Cosworth sicht sich die Konstrukteursweltmeisterschaft. | ||||||
| Fahrerwertung: | ||||||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| Konstrukteurswertung: | ||||||
| Bemerkungen: | ||||||
| - | ||||||
| Weitere Informationen: | ||||||
| Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1968 ohne Meisterschaftsstatus: | ||||||
| - III. Race of Champions am 17.03.1968 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch | ||||||
| - XX. BRDC International Trophy am 25.04.1968 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit | ||||||
| - XV. International Gold Cup am 17.08.1968 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park | ||||||