IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
|
|
|
|
IfoSta
- Weiteres |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Preisträger Editiorial Writing |
|
Preisträger Breaking News Ph. |
|
|
Pulitzer-Preis |
|
|
Dokumentation
der Preisträger - Karikatur (Editorial Cartooning) |
|
|
|
Jahr |
Verleihungsort |
Preisträger |
# |
Presse |
# |
Begründung für Preisvergabe |
Bemerkung |
1922 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Rollin Kirby |
|
New York World |
|
Für 'Auf dem Weg nach Moskau'. |
|
1923 |
New York (Vereinigte Staaten) |
nicht verliehen |
|
|
|
|
|
1924 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jay Norwood Darling |
|
The Des Moines Register &
Tribune |
|
Für 'In Good Old USA.' |
|
1925 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Rollin Kirby |
[2] |
New York World |
[2] |
Für 'Nachrichten von der
Außenwelt' |
|
1926 |
New York (Vereinigte Staaten) |
D. R. Fitzpatrick |
|
St. Louis Post Dispatch |
|
Für 'Die Gesetze Moses und die
Gesetze von heute' |
|
1927 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Nelson Harding |
|
Brooklyn Daily Eagle |
|
Für 'Das Idol zustürzen.' |
|
1928 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Nelson Harding |
[2] |
Brooklyn Daily Eagle |
[2] |
Für 'Möge sein Schatten nie
wenigerwachsen.' |
|
1929 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Rollin Kirby |
[3] |
New York World |
[3] |
Für 'Tammany.' |
|
1930 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Charles R. Macauley |
|
Brooklyn Daily Eagle |
[3] |
Für 'Für ein totes
Pferdbezahlen.' |
|
1931 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Edmund Duffy |
|
The Baltimore Sun |
|
Für 'Ein alter Kampf, derimmer
noch angeht.' |
|
1932 |
New York (Vereinigte Staaten) |
John T. McCutcheon |
|
Chicago Tribune |
|
Für 'Ein kluger Ökonom stellt
eineFrage.' |
|
1933 |
New York (Vereinigte Staaten) |
H. M. Talburt |
|
The Washington Daily News |
|
Für 'Das Licht Asiens' |
|
1934 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Edmund Duffy |
[2] |
The Baltimore Sun |
[2] |
Für 'California Points with
Pride!' |
|
1935 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Ross A. Lewis |
|
The Milwaukee Journal |
|
Für 'Sicher, ich werde für beide
Seitenarbeiten.' |
|
1936 |
New York (Vereinigte Staaten) |
nicht verliehen |
|
|
|
|
|
1937 |
New York (Vereinigte Staaten) |
C. D. Batchelor |
|
New York Daily Nachrichten |
|
Für 'Komm herein, ich werde dich
richtig behandeln. Früher kannte ich deinen Papa.' |
|
1938 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Vaughn Schuhmacher |
|
Chicago Daily Nachrichten |
|
Für 'Die Straße zurück.' |
|
1939 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Charles G. Werner |
|
Daily Oklahoman |
|
Für 'Nominierung für 1938'' |
|
1940 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Edmund Duffy |
[3] |
The Baltimore Sun |
[3] |
Für 'Die ausgestreckte Hand.' |
|
1941 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jacob Burck |
|
Chicago Daily Times |
|
Für 'Wenn ich sterben sollte,
bevor ich aufwache.' |
|
1942 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Herbert Lawrence (Herblock)
Block |
|
Newspaper Enterprise Association |
|
Für 'Britisches Flugzeug.' |
|
1943 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jay Norwood Darling |
[2] |
The Des Moines Register &
Tribune |
[2] |
Für 'Was für ein Ort für eine
Abfallpapier-Bergungskampagne.' |
|
1944 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Clifford K. Berryman |
|
The Evening Star |
|
Für 'But Where Is the Boat
Going?' |
|
1945 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Sergeant Bill Mauldin |
|
United Feature Syndicate, Inc. |
|
Für einen herausragenden Dienst
als Karikaturist, wie die Karikatur mit dem Titel Frische, temperamentvolle
amerikanische Truppen, mit Dem Sieg gespült, bringen Tausende von hungrigen,
zerfetzten, kampfmüden Gefangenen"in der Serie mit dem Titel "Vorderfront
mit Mauldin." |
|
1946 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Bruce Alexander Russell |
|
The Los Angeles Times |
|
Für 'Zeit, diesen Gulch zu
überbrücken.' |
|
1947 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Vaughn Schuhmacher |
[2] |
Chicago Daily Nachrichten |
[2] |
Für seine Karikatur 'Still
Racing His Shadow.' |
|
1948 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Reuben L. Goldberg |
|
New York Sun |
|
Für 'Frieden heute' |
|
1949 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Lute Pease |
|
Newark Evening Nachrichten |
|
Für 'Who Me?' |
|
1950 |
New York (Vereinigte Staaten) |
James T. Berryman |
|
The Evening Star |
[2] |
Für 'All Set for a Super-Secret
Session in Washington.' |
|
1951 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Reg (Reginald W.) Manning |
|
The Arizona Republic |
|
Für 'Hüte'' |
|
1952 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Fred L. Packer |
|
New York Mirror |
|
Für 'Your Editors Ought to Have
More Sense Than to Print What I Say!' |
|
1953 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Edward D. Kuekes |
|
Cleveland Plain Händler |
|
Für 'Nachwirkungen' |
|
1954 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Herbert Lawrence (Herblock)
Block |
[2] |
The Washington Post/
Times-Herald |
|
Für eine Karikatur, die die
geraubte Figur des Todes zeigt, die zu Stalin nach seinem Tod sagt: 'Du warst
immer ein großer Freund von mir, Joseph.' |
|
1955 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Daniel R. Fitzpatrick |
|
St. Louis Post Dispatch |
[2] |
Für eine Karikatur, die am 8.
Juni 1954 mit dem Titel 'How Would Another Mistake Help?' veröffentlicht
wurde, die Uncle Samzeigt, Bajonettgewehr in der Hand, überlegt, ob er in
einen schwarzen Sumpf waten soll, der die Legende 'Französische Fehler in Indo-China'
trägt. Der Preis wird auch für das herausragende Werk von Herrn Fitzpatrick
sowohl 1954 als auch seine gesamte Karriere verliehen. |
|
1956 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Robert York |
|
The Louisville Times |
|
Für seine Karikatur 'Achilles',
die eine prall gefüllte Figur des amerikanischen Wohlstands zeigt, die sich
auf eine schwache Ferse mit der Aufschrift 'Farm Prices' verjüngt. |
|
1957 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Tom Little |
|
The Nashville Tennessean |
|
Für 'Wonder Why My Parents
Didn't Give Me Salk Shots?' Veröffentlicht am 12. Januar 1956. |
|
1958 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Bruce M. Shanks |
|
Buffalo Evening Nachrichten |
|
Für 'The Thinker',
veröffentlicht am 10. August 1957, das das Dilemma der
Gewerkschaftsmitgliedschaft darstellt, wenn es mit prügelnden Führern in
einigen Gewerkschaften konfrontiert wird. |
|
1959 |
New York (Vereinigte Staaten) |
William H. (Bill) Mauldin |
|
St. Louis Post Dispatch |
[3] |
Für 'gewann ich den
Pulitzer-Preis für Literatur. Was war Ihr Verbrechen?' Veröffentlicht am 30.
Oktober 1958. |
|
1960 |
New York (Vereinigte Staaten) |
nicht verliehen |
|
|
|
|
|
1961 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Carey Orr |
|
Chicago Tribune |
[2] |
Für 'The Kindly Tiger',
veröffentlicht am 8. Oktober 1960. |
|
1962 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Edmund S. Valtman |
|
The Hartford Times |
|
Für 'What You Need, Man, Is a
Revolution Like Mine,' veröffentlicht am 31. August 1961. |
|
1963 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Frank Miller |
|
The Des Moines Register &
Tribune |
[3] |
Für eine Karikatur, die eine
Welt zeigte, die zerstört wurde, mit einer zerrissenen Figur, die zu einer
anderen rief: 'Ich sagte, wir haben diesen Streit beigelegt, nicht wir!' |
|
1964 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Paul Conrad |
|
The Denver Post |
|
Für seine redaktionelle
Karikatur im vergangenen Jahr |
|
1965 |
New York (Vereinigte Staaten) |
nicht verliehen |
|
|
|
|
|
1966 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Don Wright |
|
The Miami News |
|
Für 'You Mean You Were
Bluffing?' |
|
1967 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Patrick B. Oliphant |
|
The Denver Post |
[2] |
Für 'Sie werden uns nicht an den
Konferenztisch bringen... Werden sie?' Veröffentlicht am 1. Februar 1966. |
|
1968 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Eugene Gray Payne |
|
The Charlotte Observer |
|
Für seine redaktionelle
Karikatur 1967. |
|
1969 |
New York (Vereinigte Staaten) |
John Fischetti |
|
Chicago Daily Nachrichten |
[3] |
Für seine redaktionelle
Karikatur im Jahr 1968. |
|
1970 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Thomas F. Darcy |
|
Newsday |
|
Für seine redaktionelle
Karikatur im Jahr 1969. |
|
1971 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Paul Conrad |
[2] |
The Los Angeles Times |
[2] |
Für seine redaktionelle
Karikatur im Jahr 1970. |
|
1972 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jeffrey K. MacNelly |
|
Richmond News Leader |
|
Für seine redaktionelle
Karikatur im Jahr 1971. |
|
1973 |
New York (Vereinigte Staaten) |
nicht verliehen |
|
|
|
|
|
1974 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Paul Szep |
|
The Boston Globe |
|
Für seine redaktionelle
Karikatur im Jahr 1973. |
|
1975 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Garry Trudeau |
|
Universal Press Syndicate |
|
Für seinen Cartoon-Streifen
Doonesbury. |
|
1976 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Tony Auth |
|
The Philadelphia Inquirer |
|
Für 'O schön für den geräumigen
Himmel, für Bernsteinwellen von Getreide', veröffentlicht am 22. Juli 1975. |
|
1977 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Paul Szep |
[2] |
The Boston Globe |
[2] |
|
|
1978 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jeffrey K. MacNelly |
[2] |
Richmond News Leader |
[2] |
|
|
1979 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Herbert Lawrence (Herblock)
Block |
[3] |
The Washington Post |
|
Für den Körper seiner Arbeit. |
|
1980 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Don Wright |
[2] |
The Miami News |
[2] |
|
|
1981 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Mike Peters |
|
Dayton Daily Nachrichten |
|
|
|
1982 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Ben Sargent |
|
Austin American-Statesman |
|
|
|
1983 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Richard Locher |
|
Chicago Tribune |
[3] |
|
|
1984 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Paul Conrad |
[3] |
The Los Angeles Times |
[3] |
|
|
1985 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jeff MacNelly |
|
Chicago Tribune |
[4] |
|
|
1986 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jules Feiffer |
|
The Village Voice |
|
|
|
1987 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Berke Breathed |
|
The Washington Post |
[2] |
|
|
1988 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Doug Marlette |
|
The Atlanta Constitution and The
Charlotte Observer |
|
|
|
1989 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jack Higgins |
|
Chicago Sun-Times |
|
|
|
1990 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Tom Toles |
|
The Buffalo News |
|
Für seine Arbeit während des
Jahres, wie durch die Karikatur 'Erster Änderungsantrag' veranschaulicht. |
|
1991 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jim Borgman |
|
The Cincinnati Enquirer |
|
|
|
1992 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Signe Wilkinson |
|
The Philadelphia Daily News |
|
|
|
1993 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Stephen R. Benson |
|
The Arizona Republic |
[2] |
|
|
1994 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Michael P. Ramirez |
|
Commercial Appeal |
|
Für seine trenchant Cartoons zu
zeitgenössischen Themen. |
|
1995 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Mike Luckovich |
|
The Atlanta Constitution |
|
|
|
1996 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jim Morin |
|
The Miami Herald |
|
|
|
1997 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Walt Handelsman |
|
The Times-Picayune |
|
|
|
1998 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Stephen P. Breen |
|
Asbury Park Press |
|
|
|
1999 |
New York (Vereinigte Staaten) |
David Horsey |
|
The Seattle Post-Intelligencer |
|
|
|
2000 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Joel Pett |
|
Lexington Herald-Leader |
|
|
|
2001 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Ann Telnaes |
|
The Los Angeles Times |
[4] |
|
|
2002 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Clay Bennett |
|
The Christian Science Monitor |
|
|
|
2003 |
New York (Vereinigte Staaten) |
David Horsey |
[2] |
The Seattle Post-Intelligencer |
[2] |
Für seine einfühlsamen
Karikaturen, die mit einem unverwechselbaren Stil und Sinn für Humor
ausgeführt wurden. |
|
2004 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Matt Davies |
|
The Journal News |
|
Für seine durchdringenden
Cartoons zu einer Reihe von Themen, gezeichnet mit einem frischen,
originellen Stil. |
|
2005 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Nick Anderson |
|
The Courier-Journal |
|
Für seinen ungewöhnlichen
grafischen Stil, der außerordentlich nachdenkliche und kraftvolle Botschaften
hervorbrachte. |
|
2006 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Mike Luckovich |
[2] |
The Atlanta Journal-Constitution |
|
Für seine kraftvollen Cartoons
zu einer Reihe von Themen, gezeichnet mit einem einfachen, aber
durchdringenden Stil. |
|
2007 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Walt Handelsman |
[2] |
Newsday |
[2] |
Für seine krassen, raffinierten
Cartoons und seinen beeindruckenden Einsatz von skurriler Animation. |
|
2008 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Michael Ramirez |
|
Investorengeschäft täglich |
|
Für seine provokanten
Karikaturen, die auf Originalität, Humor und detaillierter Kunst basieren. |
|
2009 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Steve Breen |
|
The San Diego Union-Tribune |
|
Für seinen agilen Einsatz eines
klassischen Stils, um breit gefächerte Cartoons zu produzieren, die den Leser
mit Kraft, Klarheit und Humor ansprechen. |
|
2010 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Mark Fiore |
|
SFGate.com |
|
Für seine animierten Cartoons,
die auf SFGate.comerscheinen, der San Francisco Chronicle Website, wo sein
beißender Witz, seine umfangreiche Recherche und seine Fähigkeit, komplexe
Themen zu destillieren, einen hohen Standard für eine sich abzeichnende Form
von Kommentaren setzten. |
erscheint auf SFGate.com |
2011 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Mike Keefe |
|
The Denver Post |
[3] |
Für seine weit reichenden
Cartoons, die einen lockeren, ausdrucksstarken Stil verwenden, um starke,
witzige Botschaften zu senden. |
|
2012 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Matt Wuerker |
|
Politisch |
|
Für seine durchweg frischen,
lustigen Karikaturen, die besonders denkwürdig sind, um den
Partisanenkonflikt, der Washington verschlungen hat, zu beleuchten. |
|
2013 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Steve Sack |
|
Star Tribune |
|
Für seine vielfältige Sammlung
von Cartoons, mit einem originellen Stil und cleveren Ideen, um seinen
unverwechselbaren Standpunkt nach Hause zu fahren. |
|
2014 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Kevin Siers |
|
The Charlotte Observer |
[2] |
Für seine nachdenklichen
Karikaturen, die mit scharfem Witz und kühnem künstlerischen Stil gezeichnet
wurden. |
|
2015 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Adam Zyglis |
|
The Buffalo News |
[2] |
Wer benutzte starke Bilder, um
sich mit den Lesern zu verbinden und gleichzeitig Bedeutungsschichten in
wenigen Worten zu vermitteln. |
|
2016 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jack Ohman |
|
The Sacramento Bee |
|
Für Cartoons, die durch
raffinierten Stil, der kühne Linienarbeit mit subtilen Farben und Texturen
kombiniert, skurrile, rüde Perspektiven vermitteln. |
|
2017 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jim Morin |
[2] |
The Miami Herald |
[2] |
Für redaktionelle Cartoons, die
durch makellose Kunstfertigkeit, beißende Prosa und knackigen Witz scharfe
Perspektiven lieferten. |
|
2018 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Jake Halpern |
|
The New York Times |
|
Für eine emotional
kraftvolle Serie, die in grafischer Erzählform erzählt wird und die täglichen
Kämpfe einer realen Flüchtlingsfamilie und ihre Angst vor Abschiebung
dokumentiert. |
|
2018 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Michael Sloan |
|
|
2019 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Darrin Bell |
|
Freiberufler |
|
Für schöne und gewagte
redaktionelle Karikaturen, die sich mit Themen befassten, die entrechtete
Gemeinschaften betrafen, Lügen, Heuchelei und Betrug in den politischen
Turbulenzen um die Trump-Administration ausriefen. |
|
2020 |
New York (Vereinigte Staaten) |
Barry Blitt |
|
The New Yorker |
|
Für eine Arbeit, die die
Persönlichkeiten und Die Politik, die vom Trump-Weißen Haus ausgeht, mit
täuschend süßem Aquarellstil und scheinbar sanften Karikaturen spießt. |
|
|
[x]
bedeutet: Gewinn des x-ten Preises, sofern x größer als 2 ist. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|