IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
AL-19551956-G1-Kreuztabelle
AL-19551956-G2-Tabellenstand
Fußball-Landesliga Mittelrhein
Zusammenfassung (Gruppe I) - Spielzeit: 1955/1956
Meister der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1955/1956: SSV Troisdorf 05
   
Endspiele um die Mittelrheinmeisterschaft 1956: SV Bergisch Gladbach 09 - SSV Troisdorf 05 1:2 (:) 
  SSV Troisdorf 05 - SV Bergisch Gladbach 09 1:0 (:) 
   
Mittelrheinmeister 1956: SSV Troisdorf 05
   
Aufsteiger zur Zweiten Fußball-Oberliga West 1956/1957: -
   
Absteiger aus der Zweiten Fußball-Oberliga West 1955/1956: Rhenania Würselen (zur Fußball-Verbandsliga Mittelrhein)
   
Aufsteiger aus der Fußball-Verbandsliga Mittelrhein 1955/1956: SSV Troisdorf 05
  SC Rapid Köln
  VfL Köln 1899
  Glückauf Habbelrath-Grefrath
  Eschweiler Sportgemeinschaft
  Stolberger SV
  TuRa Hennef
   
Absteiger aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1955/1956: BC Efferen
   
Wechsel zur Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II) 1956/1957: SpVg Frechen 20
  Alemannia Lendersdorf
  FV Haaren
  SpVgg Hürth-Hermülheim
   
Aufsteiger zur Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1956/1957: SSV Bergneustadt
  1. FC Spich
  FC Hertha Rheidt
  SV 1919 Wesseling
  Blau-Weiß Godesberg
  Bayer 04 Leverkusen Am.
  SV Schlebusch
  VfB 05 Köln rrh.
   
Meister der Fußball-Landesliga Mittelrhein 1954/1955: SV Bergisch Gladbach 09
   
Neuling zur Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1955/1956: Stolberger SV (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  Eschweiler Sportgemeinschaft (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  SpVgg Hürth-Hermülheim (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  SpVg Frechen 20 (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  BC Efferen (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  Alemannia Lendersdorf (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  FV Haaren (aus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe II))
  Glückauf Habbelrath-Grefrath (aus der Fußball-Bezirksklasse)
   
Modus der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1955/1956: Die Meisterschaft wird in einer Doppelrunde - jede Mannschaft trifft einmal auf eigenem Platz und einmal auswärts auf alle anderen Mannschaften - mit 30 Spielen für jede Mannschaft ausgespielt. Meister der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) ist der Erste dieser Doppelrunde. Der Meister spielt um die Mittelrheinmeisterschaft, der Mittelrheinmeister nimmt an der Aufstiegsrunde zur Zweiten Fußball-Oberliga West teil. Sieben Mannschaften steigen in die neue Fußball-Verbandsliga Mittelrhein auf. Die letzten zwei Mannschaften spielen in der Relegation um den Verbleib in der Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) ab. Über die Platzierung entscheidet das Punkteverhältnis, wobei es für einen Sieg 2-0, für ein Unentschieden 1-1 und für eine Niederlage 0-2 Punkte gibt. Bei Punktegleichheit zwischen mehreren Mannschaften entscheidet der Torquotient (geschossene / erhaltene Tore) über die Platzierung.
   
Sonstiges zur Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) 1955/1956: Mittelrheinmeisterschaft: SSV Troisdorf 05 setzt sich mit 2-0 Siegen gegen SV Bergisch Gladbach 09 durch und ist Mittelrheinmeister 1956. SSV Troisdorf 05 nimmt an der Aufstiegsrunde zur Zweiten Fußball-Oberliga West 1956/1957.
  Zur Spielzeit 1956/1957 wird eine neue Fußball-Verbandsliga Mittelrhein eingeführt. Die Liga ist die dritthöchste Liga in Westdeutschland, unterhalb der Zweiten Fußball-Oberliga, oberhalb der Fußball-Landesliga Mittelrhein. 
  Die Fußball-Verbandsliga Mittelrhein spielt eingleisig, mit 15 Mannschaften. Die Fußball-Landesliga Mittelrhein (Gruppe I) spielt in der Spielzeit 1956/1957 mit 15 Mannschaften. 
  Die Chronologie der Spieltage und Spielansetzungen ist nicht bekannt.