IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1954 |
|
Saison 1956 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1955 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
3. |
Castellotti, Eugenio |
|
|
Castellotti, Eugenio 1) |
Lancia - Lancia |
(Pirelli) |
|
Castellotti, Eugenio 2) |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Argentinien |
Autódromo 17 de Octubre |
|
2. |
Monaco / Europa |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
4. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
5. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
6. |
Großbritannien |
Aintree Motor Racing Circuit |
|
7. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
Schnellste Runde |
1 |
|
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
|
|
1.
Lauf - III. Großer Preis von Argentinien, 16.01.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
González, José Froilan |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
Trintignant, Maurice |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
Maglioli, Umberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
Trintignant, Maurice |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Herrmann, Hans |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
|
Kling, Karl |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
|
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
5. |
Mieres, Robert |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
González, José Froilan |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Bemerkungen: |
|
|
Jose Froilan González, Giuseppe
Farina und Maurice Trintignant teilen sich die Punkte für Platz zwei. |
|
Giuseppe Farina, Umberto Maglioli
und Maurice Trintignant teilen sich die Punkte für Platz drei. |
|
Hans Herrmann, Karl Kling und
Stirling Moss teilen sich die Punkte für Platz vier. |
|
|
2.
Lauf - XIII. Großer Preis von Monaco / Europa, 22.05.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Trintignant, Maurice |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Castellotti, Eugenio |
Lancia - Lancia |
(Pirelli) |
3. |
Behra, Jean |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
|
Perdisa, Cesare |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Villoresi, Luigi |
Lancia - Lancia |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Bemerkungen: |
|
|
Jean Behra und Cesare Perdisa teilen
sich die Punkte für Platz drei. |
|
|
3.
Lauf - XXXIX. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Sweikert, Bob |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Bettenhausen, Tony |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
|
Russo, Paul |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Davies, Jim |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Thomson, Johnny |
Kuzma - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
Faulkner, Walt |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
|
Homeier, Bill |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hoyt, Jerry |
Stevens - Offenhauser |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Vukovich, Bill |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
Manuel Ayulo verunglückt beim
Training tödlich (16.05.1955). |
|
Bill Vukovich verunglückt beim
Rennen tödlich (30.05.1955). |
|
Tony Bettenhausen und Paul Russo
teilen sich die Punkte für Platz zwei. |
|
Walt Faulkner und Bill Homeier
teilen sich die Punkte für Platz fünf. |
|
|
4.
Lauf - XVII. Großer Preis von Belgien, 05.06.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
3. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Frère, Paul |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Behra, Jean |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
|
Mieres, Robert |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Castellotti, Eugenio |
Lancia - Lancia |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Bemerkungen: |
|
|
Jean Behra und Robert Mieres teilen
sich die Punkte für Platz fünf. |
|
|
5.
Lauf - V. Großer Preis der Niederlande, 19.06.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
3. |
Musso, Luigi |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
Mieres, Robert |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Castellotti, Eugenio |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Mieres, Robert |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - VIII. Großer Preis von Großbritannien, 16.07.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
3. |
Kling, Karl |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
4. |
Taruffi, Piero |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
5. |
Musso, Luigi |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Bemerkungen: |
|
|
Juan Manuel Fangio sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
7.
Lauf - XXVI. Großer Preis von Italien, 11.09.1955: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
2. |
Taruffi, Piero |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
3. |
Castellotti, Eugenio |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Behra, Jean |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Menditeguy, Carlos |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Mercedes - Mercedes |
(Continental) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Juan Manuel Fangio erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 41 Punkte, mit Berücksichtigung 40
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1955 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- VII. Großer Preis von Valentino am
27.03.1955 in Turin, Italien; Valentino Park |
|
- XVI. Großer Preis von Pau am
11.04.1955 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau |
|
- III. Glover Trophy am 11.04.1955
in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- IV. Großer Preis von Bordeaux am
25.04.1955 in Bordeaux, Frankreich; Circuit Bordeaux-Quinconces |
|
- VII. BRDC International Trophy am
07.05.1955 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- VIII. Großer Preis von Neapel am
08.05.1955 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli |
|
- XVII. Großer Preis von Albi
(Circuit de l’Albigeois) am 29.05.1955 in Albi, Frankreich; Circuit des
Planques |
|
- III. Curtis Trophy am 29.05.1955
in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- III. Cornwall MRC Formula One Race
am 30.05.1955 in Bodmin Moor, Großbritannien; Davidstow Circuit |
|
- III. London Trophy am 30.07.1955
in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit |
|
- III. Daily Record Trophy am
06.08.1955 in Greenlaw, Duns, Großbritannien; Charterhall |
|
- III. RedeX Trophy am 13.08.1955 in
Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- II. Daily Telegraph Trophy am
03.09.1955 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
- II. International Gold Cup am
24.09.1955 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- I. Avon Trophy am 01.10.1955 in
Bristol, Großbritannien; Castle Combe Circuit |
|
V. Großer Preis von Syrakus am 23.10.1955 in
Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
|
|
|