IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1953
Saison 1955
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1954
Fahrerweltmeister:
1. Fangio, Juan Manuel
Fangio, Juan Manuel 1) Maserati - Maserati (Pirelli)
Fangio, Juan Manuel 2) Mercedes - Mercedes (Continental)
2. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Argentinien Autódromo 17 de Octubre
2. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
3. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Circuit de Reims-Gueux
5. Großbritannien Silverstone Circuit
6. Deutschland Nürburgring
7. Schweiz Bremgarten-Rundstrecke
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
9. Spanien Circuit de Pedralbes
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
Schnellste Runde 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
1. Lauf - II. Großer Preis von Argentinien, 17.01.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Pirelli)
5. Bayol, Élie Gordini - Gordini (Englebert)
Pole-Position:
1. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XXXVIII. 500 Meilen von Indianapolis, 31.05.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Vukovich, Bill Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
2. Bryan, Jimmy Kuzma - Offenhauser (Firestone)
3. McGrath, Jack Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
4. Ruttman, Troy Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Carter, Duane Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
5. Nazaruk, Mike Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. McGrath, Jack Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Schnellste Runde:
1. McGrath, Jack Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
Troy Rattman und Duane Carter teilen sich die Punkte für Platz vier.
3. Lauf - XVI. Großer Preis von Belgien, 20.06.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Moss, Stirling Maserati - Maserati (Pirelli)
4. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
5. Pilette, André Gordini - Gordini (Englebert)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
Mike Hawthorn und Jose Froilan González teilen sich die Punkte für Platz vier.
4. Lauf - XLI. Großer Preis von Frankreich, 04.07.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
2. Kling, Karl Mercedes - Mercedes (Continental)
3. Manzon, Robert Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Bira, Birabongse Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Villoresi, Luigi Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Schnellste Runde:
1. Herrmann, Hans Mercedes - Mercedes (Continental)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - VII. Großer Preis von Großbritannien, 17.07.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Marimón, Onofre Maserati - Maserati (Pirelli)
4. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
5. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Schnellste Runde:
1. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Behra, Jean Gordini - Gordini (Englebert)
Ascari, Alberto Maserati - Maserati (Pirelli)
Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Bemerkungen:
Sieben Fahrer erzielen die schnellste Rennrunde.
6. Lauf - XVII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
2. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Kling, Karl Mercedes - Mercedes (Continental)
5. Mantovani, Sergio Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Schnellste Runde:
1. Kling, Karl Mercedes - Mercedes (Continental)
Bemerkungen:
Mike Hawthorn und Jose Froilan González teilen sich die Punkte für Platz zwei.
Onofre Marimón verunglückt beim Training tödlich (31.07.1954).
7. Lauf - XIV. Großer Preis der Schweiz, 22.08.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
2. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Herrmann, Hans Mercedes - Mercedes (Continental)
4. Mieres, Robert Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Mantovani, Sergio Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Bemerkungen:
Juan Manuel Fangio sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
8. Lauf - XXV. Großer Preis von Italien, 05.09.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Maglioli, Umberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Herrmann, Hans Mercedes - Mercedes (Continental)
5. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
Schnellste Runde:
1. González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Umberto Maglioli und Jose Froilan González teilen sich die Punkte für Platz drei.
9. Lauf - XII. Großer Preis von Spanien, 24.10.1954:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Musso, Luigi Maserati - Maserati (Pirelli)
3. Fangio, Juan Manuel Mercedes - Mercedes (Continental)
4. Mieres, Robert Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Kling, Karl Mercedes - Mercedes (Continental)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Lancia - Lancia (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Lancia - Lancia (Pirelli)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
José Froilan González erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 26,64 Punkte, mit Berücksichtigung 25,14 Punkte.
Juan Manuel 2) Fangio erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 40,14 Punkte, mit Berücksichtigung 25 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1954 ohne Meisterschaftsstatus:
- IV. Großer Preis von Syrakus am 11.04.1954 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- XV. Großer Preis von Pau am 19.04.1954 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau
- VI. Lavant Cup am 19.04.1954 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- III. Großer Preis von Bordeaux am 09.05.1954 in Bordeaux, Frankreich; Circuit Bordeaux-Quinconces
- IV. BRDC International Trophy am 15.05.1954 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- VII. Großer Preis von Bari am 22.05.1954 in Bari, Italien; Circuito del Lungomare
- II. Curtis Trophy am 05.06.1954 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- XIII. Großer Preis von Rom am 06.06.1954 in Castelfusano, Italien; Autodromo Vallelunga
- XXIV. Großer Preis von Frontières am 06.06.1954 in Chimay, Belgien; Chimay Street Circuit
- I. Cornwall MRC Formula One Race am 07.06.1954 in Bodmin Moor, Großbritannien; Davidstow Circuit
- I. BARC Formula One Race am 07.07.1954 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- II. Crystal Palace Trophy am 19.06.1954 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit
- VI. Großer Preis von Rouen-les-Essarts am 11.07.1954 in Rouen, Frankreich; Rouen-les-Essarts
- III. Großer Preis von Caen am 25.07.1954 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie
- I. August Cup am 02.08.1954 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit
- II. Cornwall MRC Formula One Race am 02.08.1954 in Bodmin Moor, Großbritannien; Davidstow Circuit
- I. International Gold Cup am 07.08.1954 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- RedeX Trophy am 14.08.1954 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- XXIII. Großer Preis von Pescara am 15.08.1954 in Pescara, Italien; Circuito di Pescara
- V. Sachsenring-Rennen am 15.08.1954 in Hohenstein-Ernstthal, Deutschland; Sachsenring
- III. Joe Fry Memorial Cup am 28.08.1954 in Bristol, Großbritannien; Castle Combe Circuit
- V. Großer Preis von Cadours am 12.09.1954 in Cadours, Frankreich; Circuit Automobile de Cadours-Laréole
- I. Großer Preis von Berlin am 19.09.1954 in Berlin, Deutschland; AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße)
- VII. Goodwood Trophy am 25.09.1954 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit