IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1956
Saison 1958
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1957
Fahrerweltmeister:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Moss, Stirling
Moss, Stirling 1) Maserati - Maserati (Pirelli)
Moss, Stirling 2) Vanwall - Vanwall (Pirelli)
3. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Argentinien Autódromo Juan y Oscar Alfredo Gálvez
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
4. Frankreich Rouen-les-Essarts
5. Großbritannien / Europa Aintree Motor Racing Circuit
6. Deutschland Nürburgring
7. Pescara Circuito di Pescara
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
Schnellste Runde 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
1. Lauf - V. Großer Preis von Argentinien, 13.01.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Behra, Jean Maserati - Maserati (Pirelli)
3. Menditeguy, Carlos Maserati - Maserati (Pirelli)
4. Schell, Harry Maserati - Maserati (Pirelli)
5. de Portago, Alfonso Ferrari - Ferrari (Englebert)
González, José Froilan Ferrari - Ferrari (Englebert)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
Alfonso de Portago und Jose Froilan González teilen sich die Punkte für Platz fünf.
2. Lauf - XV. Großer Preis von Monaco, 19.05.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Pirelli)
3. Gregory, Masten Maserati - Maserati (Pirelli)
4. Lewis-Evans, Stuart Connaught - Alta (Dunlop)
5. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Englebert)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XLI. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hanks, Sam Salih - Offenhauser (Firestone)
2. Rathmann, Richard Epperly - Offenhauser (Firestone)
3. Bryan, Jimmy Kuzma - Offenhauser (Firestone)
4. Russo, Paul Kurtis-Kraft - Novi (Firestone)
5. Linden, Andy Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. O'Connor, Pat Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Rathmann, Richard Epperly - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
Ken Andrews verunglückt bei Training tödlich (15.05.1957).
4. Lauf - XLIII. Großer Preis von Frankreich, 07.07.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
5. Schell, Harry Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - X. Großer Preis von Großbritannien / Europa, 20.07.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Pirelli)
2. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Trintignant, Maurice Ferrari - Ferrari (Englebert)
Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
5. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Bemerkungen:
Stirling Moss und Tony Brooks teilen sich die Punkte für Platz eins.
Maurice Trintignant erhält Punkte für Platz 4, Peter Collins erhält keine Punkte.
6. Lauf - XIX. Großer Preis von Deutschland, 04.08.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
5. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. 
Juan Manuel Fangio sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
7. Lauf - XXV. Großer Preis von Pescara, 18.08.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
2. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
3. Schell, Harry Maserati - Maserati (Pirelli)
4. Gregory, Masten Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - XXVIII. Großer Preis von Italien, 08.09.1957:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Pirelli)
2. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
3. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Gregory, Masten Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Schell, Harry Maserati - Maserati (Pirelli)
Scarlatti, Giorgio Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Pirelli)
Bemerkungen:
Harry Schell und Giorgio Scarlatti teilen sich die Punkte für Platz fünf.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Juan Manuel Fangio erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 46 Punkte, mit Berücksichtigung 40 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1957 ohne Meisterschaftsstatus:
- VII. Großer Preis von Syrakus am 07.04.1957 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- XVII. Großer Preis von Pau am 22.04.1957 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau
- V. Glover Trophy am 22.04.1957 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- X. Großer Preis von Neapel am 28.04.1957 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli
- II. Großer Preis der Reims am 14.07.1957 in Reims, Frankreich; Circuit de Reims-Gueux
- V. Großer Preis von Caen am 28.07.1957 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie
- IX. BRDC International Trophy am 14.09.1957 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- V. Großer Preis von Modena am 22.09.1957 in Modena, Italien; Autodromo di Modena
- VI. Großer Preis von Marokko am 27.10.1957 in Ain Diab, Marokko; Circuit d’Ain-Diab