IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1957 |
|
Saison 1959 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1958 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
2. |
Moss, Stirling |
|
|
Moss, Stirling 1) |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Moss, Stirling 2) |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
3. |
Brooks, Tony |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
|
2. |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
|
3. |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Argentinien |
Autódromo Juan y Oscar Alfredo
Gálvez |
2. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
4. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
5. |
Belgien / Europa |
Circuit de Spa-Francorchamps |
6. |
Frankreich |
Circuit de Reims-Gueux |
|
7. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
8. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
9. |
Portugal |
Circuito da Boavista |
|
10. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
11. |
Marokko |
Circuit d’Ain-Diab |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
Schnellste Runde |
1 |
|
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - VI. Großer Preis von Argentinien, 19.01.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Musso, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
4. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Behra, Jean |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XVI. Großer Preis von Monaco, 18.05.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Musso, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Collins, Peter |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
4. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brooks, Tony |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - VI. Großer Preis der Niederlande, 26.05.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Behra, Jean |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Lewis-Evans, Stuart |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLII. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Bryan, Jimmy |
Salih - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Amick, Georges |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Boyd, Johnny |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Bettenhausen, Tony |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
Rathmann, Richard |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rathmann, Dick |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Bettenhausen, Tony |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
Pat O'Connor verunglückt bei einer
Massenkarambolage in der ersten Runde tödlich. |
|
|
5.
Lauf - XIX. Großer Preis von Belgien / Europa, 15.06.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brooks, Tony |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Lewis-Evans, Stuart |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
4. |
Allison, Cliff |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XLIV. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
2. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
3. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
4. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Collins, Peter |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
Luigi Musso verunglückt bei dem
Rennen schwer und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. |
|
|
7.
Lauf - XI. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Collins, Peter |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
2. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Lewis-Evans, Stuart |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
5. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XX. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brooks, Tony |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
5.(10.) |
Allison, Cliff |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Veranstalter richtet den Großen
Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und
Formel-2-Rennwagen aus. |
|
Peter Collins verunglückt bei dem
Rennen schwer und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. |
|
|
9.
Lauf - VII. Großer Preis von Portugal, 24.08.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Lewis-Evans, Stuart |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
4. |
Behra, Jean |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - XXIX. Großer Preis von Italien, 07.09.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brooks, Tony |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
4. |
Gregory, Masten |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
|
Shelby, Carol |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Bemerkungen: |
|
|
Master Gregory und Carol Shelby
erhalten keine Punkte für den vierten Platz, da ein Wagenteilung ab der
Saison 1958 nicht mehr erlaubt ist. |
|
|
11.
Lauf - VII. Großer Preis von Marokko, 19.10.1958: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
2. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
4. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Englebert) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Stuart Lewis-Evans verunglückt im
Rennen schwer und stirbt am 25.10.1958. |
|
Mike Hawthorn sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Vanwall - Vanwall sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Mike Hawthorn erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Vanwall - Vanwall erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 57 Punkte, mit Berücksichtigung 48
Punkte. |
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 57 Punkte, mit Berücksichtigung 40
Punkte. |
|
Die Wagen, die an den 500 Meilen von
Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1958 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- VI. Glover Trophy am 07.04.1958 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- VIII. Großer Preis von Syrakus am
13.04.1958 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- XIII. BARC Aintree 200 am
19.04.1958 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
- X. BRDC International Trophy am
03.05.1958 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- VI. Großer Preis von Caen am
20.07.1958 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie |
|
|
|
|