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Inhaltsverzeichnis
Saison 1957
Saison 1959
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1958
Fahrerweltmeister:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
2. Moss, Stirling
Moss, Stirling 1) Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Moss, Stirling 2) Vanwall - Vanwall (Dunlop)
3. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Argentinien Autódromo Juan y Oscar Alfredo Gálvez
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Niederlande Circuit Park Zandvoort
4. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
5. Belgien / Europa Circuit de Spa-Francorchamps
6. Frankreich Circuit de Reims-Gueux
7. Großbritannien Silverstone Circuit
8. Deutschland Nürburgring
9. Portugal Circuito da Boavista
10. Italien Autodromo Nazionale Monza
11. Marokko Circuit d’Ain-Diab
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
Schnellste Runde 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - VI. Großer Preis von Argentinien, 19.01.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Behra, Jean Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XVI. Großer Preis von Monaco, 18.05.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Musso, Luigi Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - VI. Großer Preis der Niederlande, 26.05.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
3. Behra, Jean BRM - BRM (Dunlop)
4. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Pole-Position:
1. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLII. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Bryan, Jimmy Salih - Offenhauser (Firestone)
2. Amick, Georges Epperly - Offenhauser (Firestone)
3. Boyd, Johnny Kurtis-Kraft - Offenhauser (Firestone)
4. Bettenhausen, Tony Epperly - Offenhauser (Firestone)
5. Rathmann, Richard Epperly - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. Rathmann, Dick Watson - Offenhauser (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Bettenhausen, Tony Epperly - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
Pat O'Connor verunglückt bei einer Massenkarambolage in der ersten Runde tödlich.
5. Lauf - XIX. Großer Preis von Belgien / Europa, 15.06.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Dunlop)
4. Allison, Cliff Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Schnellste Runde:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XLIV. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
2. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
3. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Fangio, Juan Manuel Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
Pole-Position:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Schnellste Runde:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
Luigi Musso verunglückt bei dem Rennen schwer und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.
7. Lauf - XI. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Collins, Peter Ferrari - Ferrari (Englebert)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Dunlop)
5. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - XX. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Englebert)
5.(10.) Allison, Cliff Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Bemerkungen:
Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. 
Peter Collins verunglückt bei dem Rennen schwer und stirbt kurz darauf im Krankenhaus.
9. Lauf - VII. Großer Preis von Portugal, 24.08.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Lewis-Evans, Stuart Vanwall - Vanwall (Dunlop)
4. Behra, Jean BRM - BRM (Dunlop)
5. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Englebert)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - XXIX. Großer Preis von Italien, 07.09.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brooks, Tony Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Gregory, Masten Maserati - Maserati (Pirelli)
Shelby, Carol Maserati - Maserati (Pirelli)
5. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Englebert)
Bemerkungen:
Master Gregory und Carol Shelby erhalten keine Punkte für den vierten Platz, da ein Wagenteilung ab der Saison 1958 nicht mehr erlaubt ist.
11. Lauf - VII. Großer Preis von Marokko, 19.10.1958:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
2. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Englebert)
4. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
5. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hawthorn, Mike Ferrari - Ferrari (Englebert)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Vanwall - Vanwall (Dunlop)
Bemerkungen:
Stuart Lewis-Evans verunglückt im Rennen schwer und stirbt am 25.10.1958.
Mike Hawthorn sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Vanwall - Vanwall sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Mike Hawthorn erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Vanwall - Vanwall erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 57 Punkte, mit Berücksichtigung 48 Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 57 Punkte, mit Berücksichtigung 40 Punkte.
Die Wagen, die an den 500 Meilen von Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1958 ohne Meisterschaftsstatus:
- VI. Glover Trophy am 07.04.1958 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- VIII. Großer Preis von Syrakus am 13.04.1958 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- XIII. BARC Aintree 200 am 19.04.1958 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit
- X. BRDC International Trophy am 03.05.1958 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- VI. Großer Preis von Caen am 20.07.1958 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie