IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1968 |
|
Saison 1970 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1969 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
|
2. |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
3. |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
2. |
Spanien |
Circuit de Montjuïc |
|
3. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
4. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
5. |
Frankreich |
Circuit de Charade |
|
6. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
7. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
8. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
9. |
Kanada |
Canadian Tire Motorsport Park |
10. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
11. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten
Saisonhälfte (sechs Rennen) |
und
die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(sieben
Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben
Rennen) gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - III. Großer Preis von Südafrika, 01.03.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XV. Großer Preis von Spanien, 04.05.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
4. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Surtees, John |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XXVII. Großer Preis von Monaco, 18.05.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Courage, Piers |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Attwood, Richard |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XVII. Großer Preis der Niederlande, 21.06.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - LV. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
3. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Elford, Vic |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXII. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Courage, Piers |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Elford, Vic |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXXI. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5.(11.) |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6.(12.) |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Veranstalter richtet den Großen
Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und
Formel-2-Rennwagen aus. |
|
Gerhard Mitter verunglückt beim
Training zum Formel-2-Rennen tödlich (01.08.1969). |
|
|
8.
Lauf - XL. Großer Preis von Italien, 07.09.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
4. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Courage, Piers |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Rodriguez, Pedro |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jackie Stewart sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Matra - Ford Cosworth sichert sich
die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
9.
Lauf - IX. Großer Preis von Kanada, 20.09.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Servoz-Gavin, Johnny |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Jacky Ickx (Brabham - Ford Cosworth)
und Jack Brabham (Brabham - Ford Cosworth) fahren jeweils die schnellste
Rennrunde. |
|
|
10.
Lauf - XII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 05.10.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Courage, Piers |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Surtees, John |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Rodriguez, Pedro |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
6. |
Moser, Silvio |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
11.
Lauf - VIII. Großer Preis von Mexiko, 19.10.1969: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
4. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
5. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
6. |
Oliver, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Brabham - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Brabham - Ford Cosworth erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 51 Punkte, mit Berücksichtigung 49
Punkte. |
|
McLaren - Ford Cosworth erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 40 Punkte, mit Berücksichtigung 38
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1969 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- IV. Race of Champions am
16.03.1969 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- XXI. BRDC International Trophy am
30.03.1969 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- Großer Preis von Madrid am
13.04.1969 in San Sebastián de los Reyes, Spanien; Circuito del Jarama |
|
- XVI. International Gold Cup am
16.08.1969 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
|
|
|