IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1968
Saison 1970
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1969
Fahrerweltmeister:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Konstrukteursweltmeister:
1. Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Südafrika Kyalami Grand Prix Circuit
2. Spanien Circuit de Montjuïc
3. Monaco Circuit de Monaco
4. Niederlande Circuit Park Zandvoort
5. Frankreich Circuit de Charade
6. Großbritannien Silverstone Circuit
7. Deutschland Nürburgring
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
9. Kanada Canadian Tire Motorsport Park
10. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
11. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte (sechs Rennen) 
und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der ersten Saisonhälfte 
(sieben Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben Rennen) gewertet. 
Es gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - III. Großer Preis von Südafrika, 01.03.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
3. Hulme, Denis McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Siffert, Joseph Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
5. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XV. Großer Preis von Spanien, 04.05.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
4. Hulme, Denis McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Surtees, John BRM - BRM (Dunlop)
6. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XXVII. Großer Preis von Monaco, 18.05.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Courage, Piers Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Siffert, Joseph Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
4. Attwood, Richard Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
5. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Hulme, Denis McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XVII. Großer Preis der Niederlande, 21.06.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Siffert, Joseph Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
3. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
4. Hulme, Denis McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - LV. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
3. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
4. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Elford, Vic McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Pole-Position:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXII. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
5. Courage, Piers Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Elford, Vic McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXXI. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
3. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
5.(11.) Siffert, Joseph Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
6.(12.) Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Pole-Position:
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. 
Gerhard Mitter verunglückt beim Training zum Formel-2-Rennen tödlich (01.08.1969).
8. Lauf - XL. Großer Preis von Italien, 07.09.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
2. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
3. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
4. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Courage, Piers Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Rodriguez, Pedro Ferrari - Ferrari (Firestone)
Pole-Position:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Bemerkungen:
Jackie Stewart sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Matra - Ford Cosworth sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
9. Lauf - IX. Großer Preis von Kanada, 20.09.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
4. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
5. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
6. Servoz-Gavin, Johnny Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
Pole-Position:
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
Jacky Ickx (Brabham - Ford Cosworth) und Jack Brabham (Brabham - Ford Cosworth) fahren jeweils die schnellste Rennrunde.
10. Lauf - XII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 05.10.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Courage, Piers Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Surtees, John BRM - BRM (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
5. Rodriguez, Pedro Ferrari - Ferrari (Firestone)
6. Moser, Silvio Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Pole-Position:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Rindt, Jochen Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
11. Lauf - VIII. Großer Preis von Mexiko, 19.10.1969:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hulme, Denis McLaren - Ford Cosworth (Goodyear)
2. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
3. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
4. Stewart, Jackie Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
5. Beltoise, Jean-Pierre Matra - Ford Cosworth (Dunlop)
6. Oliver, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Ickx, Jacky Brabham - Ford Cosworth (Goodyear)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
-
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Brabham - Ford Cosworth erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 51 Punkte, mit Berücksichtigung 49 Punkte.
McLaren - Ford Cosworth erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 40 Punkte, mit Berücksichtigung 38 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1969 ohne Meisterschaftsstatus:
- IV. Race of Champions am 16.03.1969 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- XXI. BRDC International Trophy am 30.03.1969 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- Großer Preis von Madrid am 13.04.1969 in San Sebastián de los Reyes, Spanien; Circuito del Jarama
- XVI. International Gold Cup am 16.08.1969 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park