IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1967 |
|
Saison 1969 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1968 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
3. |
Hulme, Denis |
|
|
Hulme, Denis 1) |
McLaren - BRM |
(Goodyear) |
|
Hulme, Denis 2) |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
|
2. |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
|
3. |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
2. |
Spanien |
Circuito del Jarama |
|
3. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
4. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
5. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
6. |
Frankreich |
Rouen-les-Essarts |
|
7. |
Großbritannien |
Brands Hatch |
|
8. |
Deutschland / Europa |
Nürburgring |
|
9. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
10. |
Kanada |
Circuit Mont-Tremblant |
|
11. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
12. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten
Saisonhälfte (sechs Rennen) |
und
die besten fünf Resultate der zweiten Saisonhälfte (sechs Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(sieben
Rennen) und die besten sechs Resultate der zweiten Saisonhälfte (sieben
Rennen) gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - II. Großer Preis von Südafrika, 01.01.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Rindt, Jochen |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
4. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
5. |
Hulme, Denis |
McLaren - BRM |
(Goodyear) |
6. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XIV. Großer Preis von Spanien, 12.05.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Redman, Brian |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
4. |
Scarfiotti, Ludovico |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
5. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Der für das Rennen gemeldete Mike
Spence verunglückt beim Training zu den 500-Meilen von Indianapolis (USA)
tödlich (07.05.1968). |
|
|
3.
Lauf - XXVI. Großer Preis von Monaco, 26.05.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Attwood, Richard |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
3. |
Bianchi, Lucien |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
4. |
Scarfiotti, Ludovico |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
5. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Attwood, Richard |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XXVIII. Großer Preis von Belgien, 09.06.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
3. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
5. |
Oliver, Jackie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Bianchi, Lucien |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XVI. Großer Preis der Niederlande, 23.06.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Matra |
(Dunlop) |
3. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
4. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
5. |
Moser, Silvio |
Brabham - Repco |
(Firestone) |
6. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Matra |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - LIV. Großer Preis von Frankreich, 07.07.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
2. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Firestone) |
3. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
4. |
Elford, Vic |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
5. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
6. |
Courage, Piers |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Jo Schlesser verunglückt beim Rennen
tödlich. |
|
|
|
7.
Lauf - XXI. Großer Preis von Großbritannien, 20.07.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
3. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Firestone) |
6. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XXX. Großer Preis von Deutschland / Europa, 04.08.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Rindt, Jochen |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
4. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
5. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
6. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Bei dem Rennen herrschen widrige
Witterungsbedingen mit Neben und Sichtweiten von zum Teil unter 50 Metern. |
|
|
9.
Lauf - XXXIX. Großer Preis von Italien, 08.09.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
Servoz-Gavin, Johnny |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
3. |
Ickx, Jacky |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Courage, Piers |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
5. |
Beltoise, Jean-Pierre |
Matra - Matra |
(Dunlop) |
6. |
Bonnier, Joakim |
McLaren - BRM |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Oliver, Jackie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - VIII. Großer Preis von Kanada, 22.09.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
2. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
4. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Elford, Vic |
Cooper - BRM |
(Firestone) |
6. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Rindt, Jochen |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
11.
Lauf - XI. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 06.10.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Firestone) |
4. |
Gurney, Dan |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
5. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Andretti, Mario |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Stewart, Jackie |
Matra - Ford Cosworth |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
12.
Lauf - VII. Großer Preis von Mexiko, 03.11.1968: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Goodyear) |
3. |
Oliver, Jackie |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Rodriguez, Pedro |
BRM - BRM |
(Goodyear) |
5. |
Bonnier, Joakim |
Honda - Honda |
(Firestone) |
6. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Siffert, Joseph |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
|
|
Lotus - Ford Cosworth sicht sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1968 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- III. Race of Champions am
17.03.1968 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- XX. BRDC International Trophy am
25.04.1968 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XV. International Gold Cup am
17.08.1968 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
|
|
|