IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1951 |
|
Saison 1953 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1952 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Schweiz |
Bremgarten-Rundstrecke |
|
2. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
3. |
Belgien / Europa |
Circuit de Spa-Francorchamps |
4. |
Frankreich |
Rouen-les-Essarts |
|
5. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
6. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
7. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
8. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
Schnellste Runde |
1 |
|
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten vier Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
|
|
1.
Lauf - XII. Großer Preis der Schweiz, 18.05.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Fischer, Rudolf |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Behra, Jean |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
4. |
Wharton, Ken |
Frazer-Nash - Frazer-Nash |
(Dunlop) |
5. |
Brown, Alan |
Cooper - Bristol |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Da sich für die Formel 1 nicht
genügend Wettbewerber angemeldet haben, wird der Große Preis der Schweiz als
erstes Rennen |
|
nach dem neuen Formel-2-Modus
ausgetragen. |
|
|
|
2.
Lauf - XXXVI. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ruttman, Troy |
Kuzma - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Rathmann, Richard |
Kurtis Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Hanks, Sam |
Kurtis Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Carter, Duane |
Lesovsky - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
Cross, Art |
Kurtis Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Agabashian, Fred |
Kurtis Kraft - Cummins |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Vukovich, Bill |
Kurtis Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
|
3.
Lauf - XIV. Großer Preis von Belgien / Europa, 22.06.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Manzon, Robert |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
4. |
Hawthorn, Mike |
Cooper - Bristol |
(Dunlop) |
5. |
Frère, Paul |
H.W.M. - Alta |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis von Belgien wird
nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
|
4.
Lauf - XXXIX. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Manzon, Robert |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
5. |
Trintignant, Maurice |
Simca-Gordini - Gordini |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis von Frankreich wird
nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
|
5.
Lauf - V. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Hawthorn, Mike |
Cooper - Bristol |
(Dunlop) |
4. |
Poore, Dennis |
Connaught - Lea Francis |
(Dunlop) |
5. |
Thompson, Eric |
Connaught - Lea Francis |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis von Großbritannien
wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
|
6.
Lauf - XV. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Fischer, Rudolf |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Taruffi, Piero |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Behra, Jean |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis von Deutschland wird
nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
Alberto Ascari sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
7.
Lauf - III. Großer Preis der Niederlande, 17.08.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Hawthorn, Mike |
Cooper - Bristol |
(Dunlop) |
5. |
Manzon, Robert |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis der Niederlande wird
nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
|
8.
Lauf - XXIII. Großer Preis von Italien, 07.09.1952: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
3. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Bonetto, Felice |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Große Preis von Italien wird
nach dem Formel-2-Modus ausgetragen. |
|
Juan Manuel Fangio verunglückt im
Rennen schwer und muss fünf Monate vom Rennsport aussetzen. |
|
Alberto Ascari und Jose Froilan
González erzielen die schnellste Rennrunde. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Alberto Ascari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 53,5 Punkte, mit Berücksichtigung 36
Punkte. |
|
Giuseppe Farina erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 24
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1952 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- XI. Großer Preis von Rio de
Janeiro am 20.01.1952 in Rio de Janeiro, Brasilien; Gávea (Straßenrennen) |
|
- II. Großer Preis von Syrakus am
16.03.1952 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- VI. Großer Preis von Valentino am
06.04.1952 in , Italien; Turin |
|
- IV. Richmond Trophy am 14.04.1952
in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- IV. Lavant Cup am 14.04.1952 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XIII. Großer Preis von Pau am
14.04.1952 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau |
|
- I. Großer Preis von Ibsley am
14.04.1952 in Ringwood, Großbritannien; |
|
- X. Großer Preis von Marseille am
27.04.1952 in Marseille, Frankreich; |
|
- I. Aston Martin Owners Club am
03.05.1952 in Snetterton, Großbritannien; Snetterton Circuit |
|
- IV. BRDC International Trophy am
10.05.1952 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XIV Eläintarhanajot am 11.05.1952
in Helsinki, Finnland; Eläintarharata |
|
- V. Großer Preis von Neapel am
11.05.1952 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli |
|
- XVI. Internationales
ADAC-Eifelrennen am 25.05.1952 in Nürburg, Deutschland; Nürburgring |
|
- VI. Großer Preis von Paris am
25.05.1952 in Montlhéry, Frankreich; Autodrome de Linas-Montlhéry |
|
- XIV. Großer Preis von de
l’Albigeois am 01.06.1952 in Albi, Frankreich; Circuit des Planques |
|
- XXIV. Großer Preis von Frontières
am 01.06.1952 in Chimay, Belgien; Chimay Street Circuit |
|
- VI. Ulster Trophy am 07.06.1952 in
Grafschaft Antrim, Großbritannien; Dundrod Circuit |
|
- V. Großer Preis von Monza am
08.06.1952 in Monza, Italien; Autodromo Nazionale Monza |
|
- IV. Circuit du Lac am 08.06.1952
in Aix-les-Bains, Frankreich; Circuit du Lac |
|
- I. West Essex CC Race am
21.06.1952 in Boreham, Großbritannien; |
|
- XVI. Großer Preis der Marne am
29.06.1952 in Reims, Frankreich; Circuit de Reims-Gueux |
|
- II. Großer Preis von Sables
d'Olonne am 13.07.1952 in Sables d'Olonne, Frankreich; |
|
- I. Großer Preis von Caen am
27.07.1952 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie |
|
- II. Daily Mail Trophy am
02.08.1952 in Boreham, Großbritannien; |
|
|
|
|