IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1951
Saison 1953
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1952
Fahrerweltmeister:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Schweiz Bremgarten-Rundstrecke
2. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
3. Belgien / Europa Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Rouen-les-Essarts
5. Großbritannien Silverstone Circuit
6. Deutschland Nürburgring
7. Niederlande Circuit Park Zandvoort
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
Schnellste Runde 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten vier Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
1. Lauf - XII. Großer Preis der Schweiz, 18.05.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Fischer, Rudolf Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Behra, Jean Gordini - Gordini (Englebert)
4. Wharton, Ken Frazer-Nash - Frazer-Nash (Dunlop)
5. Brown, Alan Cooper - Bristol (Dunlop)
Pole-Position:
1. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Da sich für die Formel 1 nicht genügend Wettbewerber angemeldet haben, wird der Große Preis der Schweiz als erstes Rennen 
nach dem neuen Formel-2-Modus ausgetragen.
2. Lauf - XXXVI. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ruttman, Troy Kuzma - Offenhauser (Firestone)
2. Rathmann, Richard Kurtis Kraft - Offenhauser (Firestone)
3. Hanks, Sam Kurtis Kraft - Offenhauser (Firestone)
4. Carter, Duane Lesovsky - Offenhauser (Firestone)
5. Cross, Art Kurtis Kraft - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. Agabashian, Fred Kurtis Kraft - Cummins (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Vukovich, Bill Kurtis Kraft - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
3. Lauf - XIV. Großer Preis von Belgien / Europa, 22.06.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Manzon, Robert Gordini - Gordini (Englebert)
4. Hawthorn, Mike Cooper - Bristol (Dunlop)
5. Frère, Paul H.W.M. - Alta (Dunlop)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis von Belgien wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
4. Lauf - XXXIX. Großer Preis von Frankreich, 06.07.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Manzon, Robert Gordini - Gordini (Englebert)
5. Trintignant, Maurice Simca-Gordini - Gordini (Englebert)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis von Frankreich wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
5. Lauf - V. Großer Preis von Großbritannien, 19.07.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Hawthorn, Mike Cooper - Bristol (Dunlop)
4. Poore, Dennis Connaught - Lea Francis (Dunlop)
5. Thompson, Eric Connaught - Lea Francis (Dunlop)
Pole-Position:
1. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis von Großbritannien wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
6. Lauf - XV. Großer Preis von Deutschland, 03.08.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Fischer, Rudolf Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Taruffi, Piero Ferrari - Ferrari (Pirelli)
5. Behra, Jean Gordini - Gordini (Englebert)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis von Deutschland wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
Alberto Ascari sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
7. Lauf - III. Großer Preis der Niederlande, 17.08.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
3. Villoresi, Luigi Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Hawthorn, Mike Cooper - Bristol (Dunlop)
5. Manzon, Robert Gordini - Gordini (Englebert)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis der Niederlande wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
8. Lauf - XXIII. Großer Preis von Italien, 07.09.1952:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
2. González, José Froilan Maserati - Maserati (Pirelli)
3. Villoresi, Luigi Ferrari - Ferrari (Pirelli)
4. Farina, Giuseppe Ferrari - Ferrari (Pirelli)
5. Bonetto, Felice Maserati - Maserati (Pirelli)
Pole-Position:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
Schnellste Runde:
1. Ascari, Alberto Ferrari - Ferrari (Pirelli)
González, José Froilan Maserati - Maserati (Pirelli)
Bemerkungen:
Der Große Preis von Italien wird nach dem Formel-2-Modus ausgetragen.
Juan Manuel Fangio verunglückt im Rennen schwer und muss fünf Monate vom Rennsport aussetzen.
Alberto Ascari und Jose Froilan González erzielen die schnellste Rennrunde.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Alberto Ascari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 53,5 Punkte, mit Berücksichtigung 36 Punkte.
Giuseppe Farina erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 24 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1952 ohne Meisterschaftsstatus:
- XI. Großer Preis von Rio de Janeiro am 20.01.1952 in Rio de Janeiro, Brasilien; Gávea (Straßenrennen)
- II. Großer Preis von Syrakus am 16.03.1952 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- VI. Großer Preis von Valentino am 06.04.1952 in , Italien; Turin
- IV. Richmond Trophy am 14.04.1952 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- IV. Lavant Cup am 14.04.1952 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XIII. Großer Preis von Pau am 14.04.1952 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau
- I. Großer Preis von Ibsley am 14.04.1952 in Ringwood, Großbritannien;
- X. Großer Preis von Marseille am 27.04.1952 in Marseille, Frankreich; 
- I. Aston Martin Owners Club am 03.05.1952 in Snetterton, Großbritannien; Snetterton Circuit
- IV. BRDC International Trophy am 10.05.1952 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XIV Eläintarhanajot am 11.05.1952 in Helsinki, Finnland; Eläintarharata
- V. Großer Preis von Neapel am 11.05.1952 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli
- XVI. Internationales ADAC-Eifelrennen am 25.05.1952 in Nürburg, Deutschland; Nürburgring
- VI. Großer Preis von Paris am 25.05.1952 in Montlhéry, Frankreich; Autodrome de Linas-Montlhéry
- XIV. Großer Preis von de l’Albigeois am 01.06.1952 in Albi, Frankreich; Circuit des Planques
- XXIV. Großer Preis von Frontières am 01.06.1952 in Chimay, Belgien; Chimay Street Circuit
- VI. Ulster Trophy am 07.06.1952 in Grafschaft Antrim, Großbritannien; Dundrod Circuit
- V. Großer Preis von Monza am 08.06.1952 in Monza, Italien; Autodromo Nazionale Monza
- IV. Circuit du Lac am 08.06.1952 in Aix-les-Bains, Frankreich; Circuit du Lac
- I. West Essex CC Race am 21.06.1952 in Boreham, Großbritannien; 
- XVI. Großer Preis der Marne am 29.06.1952 in Reims, Frankreich; Circuit de Reims-Gueux
- II. Großer Preis von Sables d'Olonne am 13.07.1952 in Sables d'Olonne, Frankreich; 
- I. Großer Preis von Caen am 27.07.1952 in Caen, Frankreich; Circuit La Prairie
- II. Daily Mail Trophy am 02.08.1952 in Boreham, Großbritannien;