IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1952 |
|
Saison 1954 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1953 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
3. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Argentinien |
Autódromo 17 de Octubre |
|
2. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
3. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
4. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
5. |
Frankreich |
Circuit de Reims-Gueux |
|
6. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
7. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
8. |
Schweiz |
Bremgarten-Rundstrecke |
|
9. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
Schnellste Runde |
1 |
|
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten vier Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
|
|
1.
Lauf - I. Großer Preis von Argentinien, 18.01.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Gálvez, Oscar Alfredo |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Wagen von Giuseppe Farina gerät
in die Zuschauer und tötet neun Menschen. |
|
Alan Brown überfährt ein Kind, der
herbeigerufene Rettungswagen tötet zwei Menschen. |
|
Ein Polizist, der von seinem Pferd
stürzt, stirbt. |
|
|
|
2.
Lauf - XXXVII. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Vukovich, Bill |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Cross, Art |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Hanks, Sam |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
|
Carter, Duane |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Agabashian, Fred |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
|
Russo, Paul |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
McGrath, Jack |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Vukovich, Bill |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Vukovich, Bill |
Kurtis-Kraft - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
Chet Miller verunglückt beim
Training tödlich (15.05.1953). |
|
|
Sam Hanks und Duane Carter teilen
sich die Punkte für Platz drei. |
|
Fred Agabashian und Paul Russo
teilen sich die Punkte für Platz vier. |
|
Carl Scarborough stirbt beim Rennen
nach Verlassen seines Wagens an einem Hitzeschlag. |
|
|
3.
Lauf - IV. Großer Preis der Niederlande, 07.06.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Bonetto, Felice |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
|
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
de Graffenried, Emmanuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Felice Bonetto und Jose Froilan
González teilen sich die Punkte für Platz drei. |
|
|
4.
Lauf - XV. Großer Preis von Belgien, 21.06.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Marimón, Onofre |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
de Graffenried, Emmanuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Trintignant, Maurice |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XL. Großer Preis von Frankreich, 05.07.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
3. |
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
4. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - VI. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
3. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
|
González, José Froilan |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Alberto Ascari und Jose Froilan
González erzielen die schnellste Rennrunde. |
|
|
7.
Lauf - XVI. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
3. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Bonetto, Felice |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
de Graffenried, Emmanuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XIII. Großer Preis der Schweiz, 23.08.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Bonetto, Felice |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
|
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
5. |
Lang, Hermann |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Pole-Position: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
Felice Bonetto und Juan Manuel
Fangio teilen sich die Punkte für Platz vier. |
|
Alberto Ascari sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
9.
Lauf - XXIV. Großer Preis von Italien, 13.09.1953: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
2. |
Farina, Giuseppe |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
3. |
Villoresi, Luigi |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
4. |
Hawthorn, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
5. |
Trintignant, Maurice |
Gordini - Gordini |
(Englebert) |
Pole-Position: |
|
1. |
Ascari, Alberto |
Ferrari - Ferrari |
(Pirelli) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Fangio, Juan Manuel |
Maserati - Maserati |
(Pirelli) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Alberto Ascari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 46,5 Punkte, mit Berücksichtigung 34,5
Punkte. |
|
Juan Manuel Fangio erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 29,5 Punkte, mit Berücksichtigung 28
Punkte. |
|
Giuseppe Farina erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 32 Punkte, mit Berücksichtigung 26
Punkte. |
|
Mike Hawthorn erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 19
Punkte. |
|
José Froilan González erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 14,5 Punkte, mit Berücksichtigung 13,5
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1953 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- III. Großer Preis von Syrakus am
22.03.1953 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- XIV. Großer Preis von Pau am
06.04.1953 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau |
|
- V. Lavant Cup am 06.04.1953 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- II. Aston Martin Owners Club
(Formel 2 Rennen) am 18.04.1953 in Snetterton, Großbritannien; Snetterton
Circuit |
|
- III. Großer Preis von Bordeaux am
03.05.1953 in Bordeaux, Frankreich; Circuit Bordeaux-Quinconces |
|
- I. Strassen-Rennen Karl-Marx-Stadt
am 03.05.1953 in Karl-Marx-Stadt, Deutschland; Straßenkurs |
|
- V. BRDC International Trophy am
09.05.1953 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XV Eläintarhanajot am 10.05.1953
in Helsinki, Finnland; Eläintarharata |
|
- VI. Großer Preis von Neapel am
10.05.1953 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli |
|
- VII. Ulster Trophy am 16.05.1953
in Grafschaft Antrim, Großbritannien; Dundrod Circuit |
|
- I. Winfield JC (Formel 2 Rennen)
am 23.05.1953 in Charterhall, Großbritannien; Charterhall |
|
- III. Coronation Trophy am
23.05.1953 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit |
|
- XXIII. Großer Preis von Frontières
am 24.05.1953 in Chimay, Belgien; Chimay Street Circuit |
|
- I. Snetterton Coronation Trophy am
30.05.1953 in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- XVII. Internationales
ADAC-Eifelrennen am 31.05.1953 in Nürburg, Deutschland; Nürburgring |
|
- XV. Großer Preis von l’Albigeois
am 31.05.1953 in Albi, Frankreich; Circuit des Planques |
|
- I. Coupe de Printemps am
31.05.1953 in Montlhéry, Frankreich |
|
- I. Paul Greifzu Gedächnisrennen am
07.06.1953 in Dessau, Deutschland; |
|
- II. West Essex CC Race am
27.06.1953 in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- I. Midlands MECC Race am
27.06.1953 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- III. Großer Preis von
Rouen-les-Essarts am 28.06.1953 in Rouen, Frankreich; Rouen-les-Essarts |
|
- IV. Halle Strassenrennen am
05.07.1953 in Halle (Saale), Deutschland; Halle-Saale-Schleife |
|
- I. Crystal Palace Trophy am
11.07.1953 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit |
|
- IX. Internationales Avusrennen am
12.07.1953 in Berlin, Deutschland; AVUS (Automobil-Verkehrs- und
Übungsstraße) |
|
|
|
|