IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1958
Saison 1960
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1959
Fahrerweltmeister:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Brooks, Tony
Brooks, Tony 1) Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Brooks, Tony 2) Vanwall - Vanwall (Dunlop)
3. Moss, Stirling
Moss, Stirling 1) Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Moss, Stirling 2) BRM - BRM (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. BRM - BRM (Dunlop)
Rennen:
Lauf Großer Preis Strecke
1. Monaco Circuit de Monaco
2. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
3. Niederlande Circuit Park Zandvoort
4. Frankreich / Europa Circuit de Reims-Gueux
5. Großbritannien Aintree Motor Racing Circuit
6. Deutschland AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße)
7. Portugal Circuito de Monsanto
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
9. Vereinigte Staaten Sebring International Raceway
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
Schnellste Runde 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XVII. Großer Preis von Monaco, 10.05.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XLIII. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ward, Rodger Watson - Offenhauser (Firestone)
2. Rathmann, Richard Watson - Offenhauser (Firestone)
3. Thomson, Johnny Lesovsky - Offenhauser (Firestone)
4. Bettenhausen, Tony Epperly - Offenhauser (Firestone)
5. Goldsmith, Paul Epperly - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. Thomson, Johnny Lesovsky - Offenhauser (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Thomson, Johnny Lesovsky - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
Jerry Unser verunglückt beim Training tödlich (17.05.1959).
3. Lauf - VII. Großer Preis der Niederlande, 31.05.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
2. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Gregory, Masten Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Behra, Jean Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLV. Großer Preis von Frankreich / Europa, 05.07.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Gendebien, Oliver Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XII. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Moss, Stirling BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
5. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling BRM - BRM (Dunlop)
McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Stirling Moss (BRM - BRM) und Bruce McLaren (Cooper - Coventry-Climax) fahren jeweils die schnellste Rennrunde.
6. Lauf - XXI. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Gurney, Dan Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Jean Behra verunglückt bei einem Sportwagen-Rennen, dass im Rahmen des Wochenendes auf der AVUS veranstaltet wird, tödlich (01.08.1959).
7. Lauf - VIII. Großer Preis von Portugal, 23.08.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Gregory, Masten Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Gurney, Dan Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Schell, Harry BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - XXX. Großer Preis von Italien, 13.09.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Gurney, Dan Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Allison, Cliff Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - II. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 12.12.1959:
Ergebnis (Punkteränge):
1. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Brooks, Tony Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Jack Brabham sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Cooper - Coventry-Climax sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Jack Brabham erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 31 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Cooper - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 53 Punkte, mit Berücksichtigung 40 Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 32 Punkte.
Die Wagen, die an den 500 Meilen von Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1959 ohne Meisterschaftsstatus:
- VII. Glover Trophy am 30.03.1959 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XIV. BARC Aintree 200 am 18.04.1959 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit
- XI. BRDC International Trophy am 02.05.1959 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- VI. International Gold Cup am 26.09.1959 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- IV. Silver City Trophy am 10.10.1959 in Norwich, Großbritannien; Snetterton