IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1958 |
|
Saison 1960 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1959 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Brooks, Tony |
|
|
Brooks, Tony 1) |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Brooks, Tony 2) |
Vanwall - Vanwall |
(Dunlop) |
3. |
Moss, Stirling |
|
|
Moss, Stirling 1) |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Moss, Stirling 2) |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Lauf |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
2. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
3. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
4. |
Frankreich / Europa |
Circuit de Reims-Gueux |
|
5. |
Großbritannien |
Aintree Motor Racing Circuit |
|
6. |
Deutschland |
AVUS (Automobil-Verkehrs- und
Übungsstraße) |
7. |
Portugal |
Circuito de Monsanto |
|
8. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
9. |
Vereinigte Staaten |
Sebring International Raceway |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
Schnellste Runde |
1 |
|
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XVII. Großer Preis von Monaco, 10.05.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XLIII. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ward, Rodger |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Rathmann, Richard |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Thomson, Johnny |
Lesovsky - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Bettenhausen, Tony |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
Goldsmith, Paul |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Thomson, Johnny |
Lesovsky - Offenhauser |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Thomson, Johnny |
Lesovsky - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
Jerry Unser verunglückt beim
Training tödlich (17.05.1959). |
|
|
|
3.
Lauf - VII. Großer Preis der Niederlande, 31.05.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Gregory, Masten |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Behra, Jean |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLV. Großer Preis von Frankreich / Europa, 05.07.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Gendebien, Oliver |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XII. Großer Preis von Großbritannien, 18.07.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Moss, Stirling |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Stirling Moss (BRM - BRM) und Bruce
McLaren (Cooper - Coventry-Climax) fahren jeweils die schnellste Rennrunde. |
|
|
6.
Lauf - XXI. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Gurney, Dan |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jean Behra verunglückt bei einem
Sportwagen-Rennen, dass im Rahmen des Wochenendes auf der AVUS veranstaltet
wird, tödlich (01.08.1959). |
|
|
7.
Lauf - VIII. Großer Preis von Portugal, 23.08.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Gregory, Masten |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Schell, Harry |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XXX. Großer Preis von Italien, 13.09.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Gurney, Dan |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Allison, Cliff |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - II. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 12.12.1959: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Brooks, Tony |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jack Brabham sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Cooper - Coventry-Climax sichert
sich die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Jack Brabham erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 31
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Cooper - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 53 Punkte, mit Berücksichtigung 40
Punkte. |
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 32
Punkte. |
|
Die Wagen, die an den 500 Meilen von
Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1959 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- VII. Glover Trophy am 30.03.1959
in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XIV. BARC Aintree 200 am
18.04.1959 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
- XI. BRDC International Trophy am
02.05.1959 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- VI. International Gold Cup am
26.09.1959 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- IV. Silver City Trophy am
10.10.1959 in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
|
|
|