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Inhaltsverzeichnis
Saison 1959
Saison 1961
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1960
Fahrerweltmeister:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Moss, Stirling
Moss, Stirling 1) Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Moss, Stirling 2) Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Argentinien Autódromo Juan y Oscar Alfredo Gálvez
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Indianapolis 500 Indianapolis Motor Speedway
4. Niederlande Circuit Park Zandvoort
5. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
6. Frankreich Circuit de Reims-Gueux
7. Großbritannien Silverstone Circuit
8. Portugal Circuito da Boavista
9. Italien / Europa Autodromo Nazionale Monza
10. Vereinigte Staaten Riverside International Raceway
Punktemodus:
Platz Punkte
1 8
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - VII. Großer Preis von Argentinien, 07.02.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Allison, Cliff Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Trintignant, Maurice Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Menditeguy, Carlos Cooper - Maserati (Dunlop)
5. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Maurice Trintignant und Stirling Moss erhalten keine Punkte für den dritten Platz.
2. Lauf - XVIII. Großer Preis von Monaco, 29.05.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Brooks, Tony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
6. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Am 13. Mai 1960 verunglückt Harry Schell beim Training für die BRDC International Trophy in Silverstone tödlich. 
3. Lauf - XLIV. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Rathmann, Richard Watson - Offenhauser (Firestone)
2. Ward, Rodger Watson - Offenhauser (Firestone)
3. Goldsmith, Paul Epperly - Offenhauser (Firestone)
4. Branson, Don Phillips - Offenhauser (Firestone)
5. Thomson, Johnny Lesovsky - Offenhauser (Firestone)
6. Johnson, Eddie Trevis - Offenhauser (Firestone)
Pole-Position:
1. Sachs, Eddie Ewing - Offenhauser (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Rathmann, Richard Watson - Offenhauser (Firestone)
Bemerkungen:
Vier Qualifikationsrunden werden für die Startaufstellung zu Grunde gelegt.
4. Lauf - VIII. Großer Preis der Niederlande, 06.06.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Dan Gurney rast mit seinem Wagen in die Sperrzone. Dabei wird ein Zuschauer getötet.
5. Lauf - XX. Großer Preis von Belgien, 19.06.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Gendebien, Oliver Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Bianchi, Lucien Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Stirling Moss zieht sich bei einem Trainingsunfall schwere Verletzungen zu.
Michael Taylor zieht sich bei einem Trainingsunfall schwere Verletzungen zu, die seine Karriere beenden.
Chris Bristow verunglückt im Rennen tödlich.
Alan Stacey verunglückt im Rennen tödlich.
Jack Brabham, Phil Hill und Innes Ireland fahren jeweils die schnellste Rennrunde.
6. Lauf - XLVI. Großer Preis von Frankreich, 03.07.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Gendebien, Oliver Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Taylor, Henry Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Flockhart, Ronald Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XIII. Großer Preis von Großbritannien, 16.07.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Brooks, Tony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - IX. Großer Preis von Portugal, 14.08.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Brooks, Tony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Cooper - Coventry-Climax sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
9. Lauf - XXXI. Großer Preis von Italien / Europa, 04.09.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Mairesse, Willy Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Cabianca, Giulio Cooper - Castellotti (Dunlop)
5. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Herrmann, Hans Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - III. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 20.11.1960:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim BRM - BRM (Dunlop)
6. Hill, Phil Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Jack Brabham sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Bruce McLaren erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 34 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Cooper - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 58 Punkte, mit Berücksichtigung 48 Punkte.
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 34 Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 26 Punkte.
Die Wagen, die an den 500 Meilen von Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1960 ohne Meisterschaftsstatus:
- VIII. Glover Trophy am 18.04.1960 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XII. BRDC International Trophy am 14.05.1960 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- V. Silver City Trophy am 01.08.1960 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- I. Lombank Trophy am 17.09.1960 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- VII. International Gold Cup am 24.09.1960 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park