IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1959 |
|
Saison 1961 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1960 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Moss, Stirling |
|
|
Moss, Stirling 1) |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Moss, Stirling 2) |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
3. |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Argentinien |
Autódromo Juan y Oscar Alfredo
Gálvez |
2. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Indianapolis 500 |
Indianapolis Motor Speedway |
4. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
5. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
6. |
Frankreich |
Circuit de Reims-Gueux |
|
7. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
8. |
Portugal |
Circuito da Boavista |
|
9. |
Italien / Europa |
Autodromo Nazionale Monza |
|
10. |
Vereinigte Staaten |
Riverside International Raceway |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
8 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - VII. Großer Preis von Argentinien, 07.02.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Allison, Cliff |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Trintignant, Maurice |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Menditeguy, Carlos |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
5. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Maurice Trintignant und Stirling
Moss erhalten keine Punkte für den dritten Platz. |
|
|
2.
Lauf - XVIII. Großer Preis von Monaco, 29.05.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Brooks, Tony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Am 13. Mai 1960 verunglückt Harry
Schell beim Training für die BRDC International Trophy in Silverstone
tödlich. |
|
|
3.
Lauf - XLIV. 500 Meilen von Indianapolis, 30.05.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Rathmann, Richard |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
2. |
Ward, Rodger |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
3. |
Goldsmith, Paul |
Epperly - Offenhauser |
(Firestone) |
4. |
Branson, Don |
Phillips - Offenhauser |
(Firestone) |
5. |
Thomson, Johnny |
Lesovsky - Offenhauser |
(Firestone) |
6. |
Johnson, Eddie |
Trevis - Offenhauser |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Sachs, Eddie |
Ewing - Offenhauser |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Rathmann, Richard |
Watson - Offenhauser |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Vier Qualifikationsrunden werden für
die Startaufstellung zu Grunde gelegt. |
|
|
4.
Lauf - VIII. Großer Preis der Niederlande, 06.06.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Dan Gurney rast mit seinem Wagen in
die Sperrzone. Dabei wird ein Zuschauer getötet. |
|
|
5.
Lauf - XX. Großer Preis von Belgien, 19.06.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Gendebien, Oliver |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Bianchi, Lucien |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
|
Bemerkungen: |
|
|
Stirling Moss zieht sich bei einem
Trainingsunfall schwere Verletzungen zu. |
|
Michael Taylor zieht sich bei einem
Trainingsunfall schwere Verletzungen zu, die seine Karriere beenden. |
|
Chris Bristow verunglückt im Rennen
tödlich. |
|
|
Alan Stacey verunglückt im Rennen
tödlich. |
|
|
Jack Brabham, Phil Hill und Innes
Ireland fahren jeweils die schnellste Rennrunde. |
|
|
6.
Lauf - XLVI. Großer Preis von Frankreich, 03.07.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Gendebien, Oliver |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Taylor, Henry |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Flockhart, Ronald |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XIII. Großer Preis von Großbritannien, 16.07.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Brooks, Tony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - IX. Großer Preis von Portugal, 14.08.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Brooks, Tony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Cooper - Coventry-Climax sichert
sich die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
9.
Lauf - XXXI. Großer Preis von Italien / Europa, 04.09.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Mairesse, Willy |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Cabianca, Giulio |
Cooper - Castellotti |
(Dunlop) |
5. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Herrmann, Hans |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - III. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 20.11.1960: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Hill, Phil |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jack Brabham sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Bruce McLaren erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 34
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Cooper - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 58 Punkte, mit Berücksichtigung 48
Punkte. |
|
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 34
Punkte. |
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 26
Punkte. |
|
Die Wagen, die an den 500 Meilen von
Indianapolis teilnehmen, beteiligen sich nicht an der Konstrukteurswertung. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1960 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- VIII. Glover Trophy am 18.04.1960
in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XII. BRDC International Trophy am
14.05.1960 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- V. Silver City Trophy am
01.08.1960 in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- I. Lombank Trophy am 17.09.1960 in
Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- VII. International Gold Cup am
24.09.1960 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
|
|
|