IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1960 |
|
Saison 1962 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1961 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Moss, Stirling |
|
|
Moss, Stirling 1) |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
Moss, Stirling 2) |
Ferguson - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
3. |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
2. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
3. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
|
4. |
Frankreich |
Circuit de Reims-Gueux |
|
5. |
Großbritannien |
Aintree Motor Racing Circuit |
|
6. |
Deutschland / Europa |
Nürburgring |
|
7. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
8. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
|
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
|
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
|
1.
Lauf - XIX. Großer Preis von Monaco, 14.05.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
4. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
5. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
6. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
|
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
Richie Ginther (Ferrari - Ferrari)
und Stirling Moss (Lotus - Coventry-Climax) fahren jeweils die schnellste
Rennrunde. |
|
|
|
2.
Lauf - IX. Großer Preis der Niederlande, 22.05.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
4. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
6. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
Bei diesem Großen Preis beenden alle
gestarteten Fahrer ohne Boxenstopp und Ausfall das Rennen. |
|
|
|
3.
Lauf - XXI. Großer Preis von Belgien, 18.06.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
4. |
Gendebien, Oliver |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
5. |
Surtees, John |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
6. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLVII. Großer Preis von Frankreich, 02.07.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Baghetti, Giancarlo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
4. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
6. |
Hill, Graham |
BRM - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XIV. Großer Preis von Großbritannien, 15.07.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Ginther, Richie |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
4. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
Bonnier, Joakim |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
6. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brooks, Tony |
BRM - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXIII. Großer Preis von Deutschland / Europa, 06.08.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Moss, Stirling |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
4. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
Surtees, John |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
6. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXXII. Großer Preis von Italien, 10.09.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
4. |
Lewis, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
Brooks, Tony |
BRM - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
6. |
Salvadori, Roy |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Graf Berghe von Trips, Wolfgang |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Baghetti, Giancarlo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
Wolfgang Graf Berghe von Trips
verunglückt mit seinem Wagen tödlich. Ferner werden bei dem Unfall 15
Zuschauer getötet, 60 weitere zum Teil schwer verletzt. |
|
Phil Hill sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Ferrari sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
|
8.
Lauf - IV. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 08.10.1961: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
3. |
Brooks, Tony |
BRM - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
4. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
5. |
Hill, Graham |
BRM - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
6. |
Bonnier, Joakim |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
|
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
Bemerkungen: |
|
|
Nach dem tödlichen Unfall von
Wolfgang Graf Berghe von Trips beim Großen Preis von Italien 1961
verzichtet |
|
|
Ferrari - Ferrari aus Respekt
gegenüber dem Verstorbenen auf eine Teilnahme am Großen Preis der Vereinigten
Staaten. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Phil Hill erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 34
Punkte. |
|
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Für einen Sieg in der
Konstrukteurswertung gibt es acht Punkte, in der Fahrerwertung neun Punkte. |
|
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 52 Punkte, mit Berücksichtigung 40
Punkte. |
|
|
Porsche - Porsche erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 23 Punkte, mit Berücksichtigung 22
Punkte. |
|
|
Cooper - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 16 Punkte, mit Berücksichtigung 12
Punkte. |
|
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1961 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
|
- II. Lombank Trophy am 26.03.1961
in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
|
- IX. Glover Trophy am 03.04.1961 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
|
- XXI. Großer Preis von Pau am
03.04.1961 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau |
|
|
- XIII. Lavant Cup am 03.04.1961 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
|
- III. Großer Preis von Brüssel am
09.04.1961 in Brüssel, Belgien; Circuit du Heysel |
|
|
- II. Großer Preis von Wien am
16.04.1961 in Wien, Österreich; Flughafen Aspern |
|
|
- VI. BARC Aintree 200 am 22.04.1961
in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
|
- XI. Großer Preis von Syrakus am
25.04.1961 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
|
- XXI. BRDC International Trophy am
06.05.1961 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
|
- XIX. Großer Preis von Neapel am
14.05.1961 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli |
|
|
- IX. London Trophy am 23.05.1961 in
London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit |
|
|
- VI. Silver City Trophy am
03.06.1961 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
|
- Großer Preis der Solitude am
23.07.1961 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke |
|
|
- VII. Kanonloppet am 20.08.1961 in
Karlskoga, Schweden; Karlskoga Motorstadion |
|
|
- II. Großer Greis von Dänemark am
26.-27.08.1961 in Roskilde, Dänemark; Roskilde Ring |
|
|
- XV. Großer Preis von Modena am
03.09.1961 in Modena, Italien; Autodromo di Modena |
|
|
- III. Flugplatzrennen am 17.09.1961
in Zeltweg, Österreich; Fliegerhorst Hinterstoisser |
|
|
- VIII. International Gold Cup am
23.08.1961 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
|
- I. Lewis-Evans Trophy am
01.10.1961 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
|
- I. Coppa Italia am 12.10.1961 in
Rom, Italien; Autodromo Vallelunga |
|
|
- V. Rand Grand Prix am 09.12.1961
in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
|
- I. Natal Grand Prix am 17.12.1961
in Durban, Südafrika; Westmead Circuit |
|
|
- VIII. Großer Greis von Südafrika
am 26.12.1961 in East London, Südafrika; Prince George Circuit |
|
|
|
|
|
|