IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1960
Saison 1962
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1961
Fahrerweltmeister:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Moss, Stirling
Moss, Stirling 1) Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Moss, Stirling 2) Ferguson - Coventry-Climax (Dunlop)
Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Porsche - Porsche (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Monaco Circuit de Monaco
2. Niederlande Circuit Park Zandvoort
3. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Circuit de Reims-Gueux
5. Großbritannien Aintree Motor Racing Circuit
6. Deutschland / Europa Nürburgring
7. Italien Autodromo Nazionale Monza
8. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XIX. Großer Preis von Monaco, 14.05.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
6. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Richie Ginther (Ferrari - Ferrari) und Stirling Moss (Lotus - Coventry-Climax) fahren jeweils die schnellste Rennrunde.
2. Lauf - IX. Großer Preis der Niederlande, 22.05.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Bei diesem Großen Preis beenden alle gestarteten Fahrer ohne Boxenstopp und Ausfall das Rennen.
3. Lauf - XXI. Großer Preis von Belgien, 18.06.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Gendebien, Oliver Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Surtees, John Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLVII. Großer Preis von Frankreich, 02.07.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Baghetti, Giancarlo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Hill, Graham BRM - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XIV. Großer Preis von Großbritannien, 15.07.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Ginther, Richie Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim Porsche - Porsche (Dunlop)
6. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brooks, Tony BRM - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXIII. Großer Preis von Deutschland / Europa, 06.08.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Moss, Stirling Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Surtees, John Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXXII. Großer Preis von Italien, 10.09.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Lewis, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Brooks, Tony BRM - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Salvadori, Roy Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Graf Berghe von Trips, Wolfgang Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Baghetti, Giancarlo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Wolfgang Graf Berghe von Trips verunglückt mit seinem Wagen tödlich. Ferner werden bei dem Unfall 15 Zuschauer getötet, 60 weitere zum Teil schwer verletzt.
Phil Hill sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Ferrari sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
8. Lauf - IV. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 08.10.1961:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
3. Brooks, Tony BRM - Coventry-Climax (Dunlop)
4. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Hill, Graham BRM - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Bonnier, Joakim Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Nach dem tödlichen Unfall von Wolfgang Graf Berghe von Trips beim Großen Preis von Italien 1961 verzichtet 
Ferrari - Ferrari aus Respekt gegenüber dem Verstorbenen auf eine Teilnahme am Großen Preis der Vereinigten Staaten.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Phil Hill erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 34 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Für einen Sieg in der Konstrukteurswertung gibt es acht Punkte, in der Fahrerwertung neun Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 52 Punkte, mit Berücksichtigung 40 Punkte.
Porsche - Porsche erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 23 Punkte, mit Berücksichtigung 22 Punkte.
Cooper - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 16 Punkte, mit Berücksichtigung 12 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1961 ohne Meisterschaftsstatus:
- II. Lombank Trophy am 26.03.1961 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- IX. Glover Trophy am 03.04.1961 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XXI. Großer Preis von Pau am 03.04.1961 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau
- XIII. Lavant Cup am 03.04.1961 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- III. Großer Preis von Brüssel am 09.04.1961 in Brüssel, Belgien; Circuit du Heysel
- II. Großer Preis von Wien am 16.04.1961 in Wien, Österreich; Flughafen Aspern
- VI. BARC Aintree 200 am 22.04.1961 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit
- XI. Großer Preis von Syrakus am 25.04.1961 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- XXI. BRDC International Trophy am 06.05.1961 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XIX. Großer Preis von Neapel am 14.05.1961 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli
- IX. London Trophy am 23.05.1961 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit
- VI. Silver City Trophy am 03.06.1961 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- Großer Preis der Solitude am 23.07.1961 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke
- VII. Kanonloppet am 20.08.1961 in Karlskoga, Schweden; Karlskoga Motorstadion
- II. Großer Greis von Dänemark am 26.-27.08.1961 in Roskilde, Dänemark; Roskilde Ring
- XV. Großer Preis von Modena am 03.09.1961 in Modena, Italien; Autodromo di Modena
- III. Flugplatzrennen am 17.09.1961 in Zeltweg, Österreich; Fliegerhorst Hinterstoisser
- VIII. International Gold Cup am 23.08.1961 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- I. Lewis-Evans Trophy am 01.10.1961 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- I. Coppa Italia am 12.10.1961 in Rom, Italien; Autodromo Vallelunga
- V. Rand Grand Prix am 09.12.1961 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit
- I. Natal Grand Prix am 17.12.1961 in Durban, Südafrika; Westmead Circuit
- VIII. Großer Greis von Südafrika am 26.12.1961 in East London, Südafrika; Prince George Circuit