IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1961 |
|
Saison 1963 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1962 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
2. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
3. |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Niederlande / Europa |
Circuit Park Zandvoort |
|
2. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
4. |
Frankreich |
Rouen-les-Essarts |
|
5. |
Großbritannien |
Aintree Motor Racing Circuit |
|
6. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
7. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
8. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
9. |
Südafrika |
Prince George Circuit |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - X. Großer Preis der Niederlande / Europa, 20.05.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Taylor, Trevor |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Baghetti, Giancarlo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
de Beaufort, Carel Godin |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XX. Großer Preis von Monaco, 03.06.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
6. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XXII. Großer Preis von Belgien, 17.06.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Phil |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Rodriguez, Ricardo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Brabham, Jack |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLVIII. Großer Preis von Frankreich, 08.07.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
2. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
de Beaufort, Carel Godin |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XV. Großer Preis von Großbritannien, 21.07.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Brabham, Jack |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXIV. Großer Preis von Deutschland, 05.08.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Lola - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
4. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Rodriguez, Ricardo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXXIII. Großer Preis von Italien, 16.09.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Mairesse, Willy |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Baghetti, Giancarlo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - V. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 07.10.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Gurney, Dan |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
6. |
Gregory, Masten |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - IX. Großer Preis von Südafrika, 29.12.1962: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Ireland, Innes |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Lederle, Neville |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Graham Hill sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
BRM - BRM sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Graham Hill erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 52 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
Bruce McLaren erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 32 Punkte, mit Berücksichtigung 27
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
BRM - BRM erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 56 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 36
Punkte. |
|
Cooper - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 29
Punkte. |
|
Porsche - Porsche erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 19 Punkte, mit Berücksichtigung 18
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1962 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- V. Cup Grand Prix am 02.01.1962 in
Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
- IV. Großer Preis von Brüssel am
01.04.1962 in Brüssel, Belgien; Circuit du Heysel |
|
- III. Lombank Trophy am 14.04.1962
in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- XIV. Lavant Cup am 23.04.1962 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- X. Glover Trophy am 23.04.1962 in
Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XXII. Großer Preis von Pau am
23.04.1962 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau |
|
- VII. BARC Aintree 200 am
28.04.1962 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
- XV. BRDC International Trophy am
12.05.1962 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XX. Großer Preis von Neapel am
20.05.1962 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli |
|
- I. International 2000 Guineas am
11.06.1962 in Kirkby Mallory, Großbritannien; Mallory Park |
|
- XIII. Crystal Palace Trophy am
11.06.1962 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit |
|
- III. Großer Preis der Reims am
01.07.1962 in Reims, Frankreich; Circuit de Reims-Gueux |
|
- XII. Großer Preis der Solitude am
15.07.1962 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke |
|
- Kanonloppet am 12.08.1962 in
Karlskoga, Schweden; Karlskoga Motorstadion |
|
- I. Großer Preis des Mittelmeers am
19.08.1962 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa |
|
- III. Großer Greis von Dänemark am
25.-26.08.1962 in Roskilde, Dänemark; Roskilde Ring |
|
- IX. International Gold Cup am
01.09.1962 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- I. Großer Preis von Mexiko am
04.11.1962 in Mexiko-Stadt, Mexiko; Autódromo Hermanos Rodríguez |
|
- V. Rand Grand Prix am 15.12.1962
in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
- II. Natal Grand Prix am 22.12.1962
in Durban, Südafrika; Westmead Circuit |
|
|
|
|