IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1961
Saison 1963
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1962
Fahrerweltmeister:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. BRM - BRM (Dunlop)
2. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Niederlande / Europa Circuit Park Zandvoort
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Rouen-les-Essarts
5. Großbritannien Aintree Motor Racing Circuit
6. Deutschland Nürburgring
7. Italien Autodromo Nazionale Monza
8. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
9. Südafrika Prince George Circuit
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - X. Großer Preis der Niederlande / Europa, 20.05.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Taylor, Trevor Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Baghetti, Giancarlo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. de Beaufort, Carel Godin Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XX. Großer Preis von Monaco, 03.06.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim Porsche - Porsche (Dunlop)
6. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XXII. Großer Preis von Belgien, 17.06.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Hill, Phil Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Rodriguez, Ricardo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Brabham, Jack Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLVIII. Großer Preis von Frankreich, 08.07.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
2. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
4. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
6. de Beaufort, Carel Godin Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XV. Großer Preis von Großbritannien, 21.07.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
5. Brabham, Jack Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXIV. Großer Preis von Deutschland, 05.08.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Surtees, John Lola - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
4. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Rodriguez, Ricardo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXXIII. Großer Preis von Italien, 16.09.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Mairesse, Willy Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Baghetti, Giancarlo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Bonnier, Joakim Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - V. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 07.10.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Gurney, Dan Porsche - Porsche (Dunlop)
6. Gregory, Masten Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - IX. Großer Preis von Südafrika, 29.12.1962:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Ireland, Innes Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Lederle, Neville Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Graham Hill sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
BRM - BRM sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Graham Hill erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 52 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Bruce McLaren erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 32 Punkte, mit Berücksichtigung 27 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
BRM - BRM erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 56 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 38 Punkte, mit Berücksichtigung 36 Punkte.
Cooper - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 37 Punkte, mit Berücksichtigung 29 Punkte.
Porsche - Porsche erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 19 Punkte, mit Berücksichtigung 18 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1962 ohne Meisterschaftsstatus:
- V. Cup Grand Prix am 02.01.1962 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit
- IV. Großer Preis von Brüssel am 01.04.1962 in Brüssel, Belgien; Circuit du Heysel
- III. Lombank Trophy am 14.04.1962 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- XIV. Lavant Cup am 23.04.1962 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- X. Glover Trophy am 23.04.1962 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XXII. Großer Preis von Pau am 23.04.1962 in Pau, Frankreich; Circuit de Pau
- VII. BARC Aintree 200 am 28.04.1962 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit
- XV. BRDC International Trophy am 12.05.1962 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XX. Großer Preis von Neapel am 20.05.1962 in Posillipo, Italien; Circuito di Napoli
- I. International 2000 Guineas am 11.06.1962 in Kirkby Mallory, Großbritannien; Mallory Park
- XIII. Crystal Palace Trophy am 11.06.1962 in London, Großbritannien; Crystal Palace Circuit
- III. Großer Preis der Reims am 01.07.1962 in Reims, Frankreich; Circuit de Reims-Gueux
- XII. Großer Preis der Solitude am 15.07.1962 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke
- Kanonloppet am 12.08.1962 in Karlskoga, Schweden; Karlskoga Motorstadion
- I. Großer Preis des Mittelmeers am 19.08.1962 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa
- III. Großer Greis von Dänemark am 25.-26.08.1962 in Roskilde, Dänemark; Roskilde Ring
- IX. International Gold Cup am 01.09.1962 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- I. Großer Preis von Mexiko am 04.11.1962 in Mexiko-Stadt, Mexiko; Autódromo Hermanos Rodríguez
- V. Rand Grand Prix am 15.12.1962 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit
- II. Natal Grand Prix am 22.12.1962 in Durban, Südafrika; Westmead Circuit