IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1962 |
|
Saison 1964 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1963 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
3. |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Monaco / Europa |
Circuit de Monaco |
|
2. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
3. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
4. |
Frankreich |
Circuit de Reims-Gueux |
|
5. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
6. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
7. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
8. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
9. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
10. |
Südafrika |
Prince George Circuit |
|
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XXI. Großer Preis von Monaco / Europa, 26.05.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Taylor, Trevor |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XXIII. Großer Preis von Belgien, 09.06.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
de Beaufort, Carel Godin |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XI. Großer Preis der Niederlande, 23.06.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Ireland, Innes |
B.R.P. - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Scarfiotti, Ludovico |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XLIX. Großer Preis von Frankreich, 30.06.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Siffert, Joseph |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Nach der Strafe erhält Graham Hill
für den dritten Platz keine Punkte. |
|
|
5.
Lauf - XVI. Großer Preis von Großbritannien, 20.07.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Bandini, Lorenzo |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Hall, Jim |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXV. Großer Preis von Deutschland, 04.08.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Mitter, Gerhard |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
5. |
Hall, Jim |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXXIV. Großer Preis von Italien, 08.09.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Ireland, Innes |
B.R.P. - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Maggs, Anthony |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jim Clark sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Lotus - Coventry-Climax sichert sich
die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
8.
Lauf - VI. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 06.10.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
de Beaufort, Carel Godin |
Porsche - Porsche |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - II. Großer Preis von Mexiko, 27.10.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - X. Großer Preis von Südafrika, 28.12.1963: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Jim Clark erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 73 Punkte, mit Berücksichtigung 54
Punkte. |
|
Richie Ginther erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 29
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 74 Punkte, mit Berücksichtigung 54
Punkte. |
|
BRM - BRM erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 45 Punkte, mit Berücksichtigung 36
Punkte. |
|
Brabham - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 30 Punkte, mit Berücksichtigung 28
Punkte. |
|
Cooper - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 26 Punkte, mit Berücksichtigung 25
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1963 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- IV. Lombank Trophy am 30.03.1963
in Norwich, Großbritannien Snetterton |
|
- XXIII. Großer Preis von Pau am
15.04.1963 in Pau, Frankreich Circuit de Pau |
|
- XI. Glover Trophy am 15.04.1963 in
Goodwood House, Großbritannien Goodwood Circuit |
|
- IV. Großer Preis von Imola am
21.04.1963 in Imola, Italien Autodromo Dino Ferrari |
|
- XIV. Großer Preis von Syrakus am
25.04.1963 in Syrakus, Italien Circuito di Siracusa |
|
- XIX. BARC Aintree 200 am
27.04.1963 in Aintree, Großbritannien Aintree Circuit |
|
- XVI. BRDC International Trophy am
11.05.1963 in Silverstone, Großbritannien Silverstone Circuit |
|
- XV. Großer Preis von Rom am
19.05.1963 in Castelfusano, Italien Autodromo Vallelunga |
|
- III. Großer Preis der Solitude am
28.07.1963 in Stuttgart, Deutschland Solitude-Rennstrecke |
|
- XII. Kanonloppet am 11.08.1963 in
Karlskoga, Schweden Karlskoga Motorstadion |
|
- III. Großer Preis des Mittelmeers
am 18.08.1963 in Enna, Italien Autodromo di Pergusa |
|
- I. Großer Preis von Österreich am
01.09.1963 in Zeltweg, Österreich Fliegerhorst Hinterstoisser |
|
- X. International Gold Cup am
21.09.1963 in Tarporley, Großbritannien Oulton Park |
|
- VI. Rand Grand Prix am 14.12.1963
in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
|
|
|