IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1962
Saison 1964
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1963
Fahrerweltmeister:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. BRM - BRM (Dunlop)
3. Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Monaco / Europa Circuit de Monaco
2. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
3. Niederlande Circuit Park Zandvoort
4. Frankreich Circuit de Reims-Gueux
5. Großbritannien Silverstone Circuit
6. Deutschland Nürburgring
7. Italien Autodromo Nazionale Monza
8. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
9. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
10. Südafrika Prince George Circuit
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XXI. Großer Preis von Monaco / Europa, 26.05.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Taylor, Trevor Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XXIII. Großer Preis von Belgien, 09.06.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. de Beaufort, Carel Godin Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XI. Großer Preis der Niederlande, 23.06.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Ireland, Innes B.R.P. - BRM (Dunlop)
5. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
6. Scarfiotti, Ludovico Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XLIX. Großer Preis von Frankreich, 30.06.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Siffert, Joseph Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Nach der Strafe erhält Graham Hill für den dritten Platz keine Punkte.
5. Lauf - XVI. Großer Preis von Großbritannien, 20.07.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
5. Bandini, Lorenzo BRM - BRM (Dunlop)
6. Hall, Jim Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXV. Großer Preis von Deutschland, 04.08.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
4. Mitter, Gerhard Porsche - Porsche (Dunlop)
5. Hall, Jim Lotus - BRM (Dunlop)
6. Bonnier, Joakim Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXXIV. Großer Preis von Italien, 08.09.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Ireland, Innes B.R.P. - BRM (Dunlop)
5. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Maggs, Anthony Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Jim Clark sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Lotus - Coventry-Climax sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
8. Lauf - VI. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 06.10.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. de Beaufort, Carel Godin Porsche - Porsche (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - II. Großer Preis von Mexiko, 27.10.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
4. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - X. Großer Preis von Südafrika, 28.12.1963:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Bonnier, Joakim Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Jim Clark erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 73 Punkte, mit Berücksichtigung 54 Punkte.
Richie Ginther erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 29 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 74 Punkte, mit Berücksichtigung 54 Punkte.
BRM - BRM erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 45 Punkte, mit Berücksichtigung 36 Punkte.
Brabham - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 30 Punkte, mit Berücksichtigung 28 Punkte.
Cooper - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 26 Punkte, mit Berücksichtigung 25 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1963 ohne Meisterschaftsstatus:
- IV. Lombank Trophy am 30.03.1963 in Norwich, Großbritannien Snetterton
- XXIII. Großer Preis von Pau am 15.04.1963 in Pau, Frankreich Circuit de Pau
- XI. Glover Trophy am 15.04.1963 in Goodwood House, Großbritannien Goodwood Circuit
- IV. Großer Preis von Imola am 21.04.1963 in Imola, Italien Autodromo Dino Ferrari
- XIV. Großer Preis von Syrakus am 25.04.1963 in Syrakus, Italien Circuito di Siracusa
- XIX. BARC Aintree 200 am 27.04.1963 in Aintree, Großbritannien Aintree Circuit
- XVI. BRDC International Trophy am 11.05.1963 in Silverstone, Großbritannien Silverstone Circuit
- XV. Großer Preis von Rom am 19.05.1963 in Castelfusano, Italien Autodromo Vallelunga
- III. Großer Preis der Solitude am 28.07.1963 in Stuttgart, Deutschland Solitude-Rennstrecke
- XII. Kanonloppet am 11.08.1963 in Karlskoga, Schweden Karlskoga Motorstadion
- III. Großer Preis des Mittelmeers am 18.08.1963 in Enna, Italien Autodromo di Pergusa
- I. Großer Preis von Österreich am 01.09.1963 in Zeltweg, Österreich Fliegerhorst Hinterstoisser
- X. International Gold Cup am 21.09.1963 in Tarporley, Großbritannien Oulton Park
- VI. Rand Grand Prix am 14.12.1963 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit