IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1963
Saison 1965
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1964
Fahrerweltmeister:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. BRM - BRM (Dunlop)
3. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Monaco Circuit de Monaco
2. Niederlande Circuit Park Zandvoort
3. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Rouen-les-Essarts
5. Großbritannien / Europa Brands Hatch
6. Deutschland Nürburgring
7. Österreich Fliegerhorst Hinterstoisser
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
9. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
10. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XXII. Großer Preis von Monaco, 10.05.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. Arundell, Peter Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bonnier, Joakim Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Hailwood, Mike Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XII. Großer Preis der Niederlande, 24.05.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Arundell, Peter Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
5. Amon, Chris Lotus - BRM (Dunlop)
6. Andersson, Robert Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XXIV. Großer Preis von Belgien, 14.06.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
5. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
6. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - L. Großer Preis von Frankreich, 28.06.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Arundell, Peter Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
6. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XVII. Großer Preis von Großbritannien / Europa, 11.07.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Hill, Phil Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXVI. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Siffert, Joseph Brabham - BRM (Dunlop)
5. Trintignant, Maurice BRM - BRM (Dunlop)
6. Maggs, Anthony BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Carel Godin de Beaufort verunglückt beim Training tödlich (02.08.1964).
7. Lauf - II. Großer Preis von Österreich, 23.08.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
3. Andersson, Robert Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Maggs, Anthony BRM - BRM (Dunlop)
5. Ireland, Innes B.R.P. - BRM (Dunlop)
6. Bonnier, Joakim Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
8. Lauf - XXXV. Großer Preis von Italien, 06.09.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
3. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
5. Ireland, Innes B.R.P. - BRM (Dunlop)
6. Spence, Mike Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - VII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 04.10.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Siffert, Joseph Brabham - BRM (Dunlop)
4. Ginther, Richie BRM - BRM (Dunlop)
5. Hansgen, Walt Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Taylor, Trevor B.R.P. - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Dieser Lauf ist das letzte Formel-1-Rennen, bei dem sich Fahrer einen Wagen teilen.
10. Lauf - III. Großer Preis von Mexiko, 25.10.1964:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Spence, Mike Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Rodriguez, Pedro Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
John Surtess sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Ferrari - Ferrari sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Graham Hill erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 41 Punkte, mit Berücksichtigung 39 Punkte.
Die Weltmeisterschaft wird durch die Regelung für die Streichresultate (6 aus 10) entschieden.
Graham Hill erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate mehr Punkte als der Titelträger John Surtees. 
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 45 Punkte.
BRM - BRM erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 51 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 40 Punkte, mit Berücksichtigung 37 Punkte.
Die Weltmeisterschaft wird durch die Regelung für die Streichresultate (6 aus 10) entschieden.
BRM - BRM erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate mehr Punkte als der Titelträger Ferrari - Ferrari. 
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1964 ohne Meisterschaftsstatus:
- II. Daily Mirror Trophy am 12.03.1964 in Norwich, Großbritannien; Snetterton
- I. News of The World Trophy am 30.03.1964 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XIII. Großer Preis von Syrakus am 12.04.1964 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- IX. BARC Aintree 200 am 18.04.1964 in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit
- XVI. BRDC International Trophy am 02.05.1964 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XIV. Großer Preis der Solitude am 19.07.1964 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke
- III. Großer Preis des Mittelmeers am 16.08.1964 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa
- VII. Rand Grand Prix am 12.12.1964 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit