IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1963 |
|
Saison 1965 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1964 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
2. |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
3. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
2. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
3. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
4. |
Frankreich |
Rouen-les-Essarts |
|
5. |
Großbritannien / Europa |
Brands Hatch |
|
6. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
7. |
Österreich |
Fliegerhorst Hinterstoisser |
|
8. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
9. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
10. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XXII. Großer Preis von Monaco, 10.05.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Arundell, Peter |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Hailwood, Mike |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XII. Großer Preis der Niederlande, 24.05.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Arundell, Peter |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Amon, Chris |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Andersson, Robert |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XXIV. Großer Preis von Belgien, 14.06.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - L. Großer Preis von Frankreich, 28.06.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Arundell, Peter |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XVII. Großer Preis von Großbritannien / Europa, 11.07.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Hill, Phil |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXVI. Großer Preis von Deutschland, 02.08.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Siffert, Joseph |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Trintignant, Maurice |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Maggs, Anthony |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Carel Godin de Beaufort verunglückt
beim Training tödlich (02.08.1964). |
|
|
7.
Lauf - II. Großer Preis von Österreich, 23.08.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Andersson, Robert |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Maggs, Anthony |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Ireland, Innes |
B.R.P. - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
8.
Lauf - XXXV. Großer Preis von Italien, 06.09.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
3. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Ireland, Innes |
B.R.P. - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Spence, Mike |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - VII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 04.10.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Siffert, Joseph |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Hansgen, Walt |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Taylor, Trevor |
B.R.P. - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Dieser Lauf ist das letzte
Formel-1-Rennen, bei dem sich Fahrer einen Wagen teilen. |
|
|
10.
Lauf - III. Großer Preis von Mexiko, 25.10.1964: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Spence, Mike |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Rodriguez, Pedro |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
John Surtess sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Ferrari - Ferrari sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Graham Hill erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 41 Punkte, mit Berücksichtigung 39
Punkte. |
|
Die Weltmeisterschaft wird durch die
Regelung für die Streichresultate (6 aus 10) entschieden. |
|
Graham Hill erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate mehr Punkte als der Titelträger John
Surtees. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 45
Punkte. |
|
BRM - BRM erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 51 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 40 Punkte, mit Berücksichtigung 37
Punkte. |
|
Die Weltmeisterschaft wird durch die
Regelung für die Streichresultate (6 aus 10) entschieden. |
|
BRM - BRM erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate mehr Punkte als der Titelträger Ferrari
- Ferrari. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1964 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- II. Daily Mirror Trophy am
12.03.1964 in Norwich, Großbritannien; Snetterton |
|
- I. News of The World Trophy am
30.03.1964 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XIII. Großer Preis von Syrakus am
12.04.1964 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- IX. BARC Aintree 200 am 18.04.1964
in Aintree, Großbritannien; Aintree Circuit |
|
- XVI. BRDC International Trophy am
02.05.1964 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XIV. Großer Preis der Solitude am
19.07.1964 in Stuttgart, Deutschland; Solitude-Rennstrecke |
|
- III. Großer Preis des Mittelmeers
am 16.08.1964 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa |
|
- VII. Rand Grand Prix am 12.12.1964
in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
|
|
|