IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1964 |
|
Saison 1966 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1965 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
2. |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
|
3. |
Brabham - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Südafrika |
Prince George Circuit |
|
2. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Belgien / Europa |
Circuit de Spa-Francorchamps |
4. |
Frankreich |
Circuit de Charade |
|
5. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
6. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
7. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
8. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
9. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
10. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XI. Großer Preis von Südafrika, 01.01.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Spence, Mike |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Es findet eine Vorqualifikation
statt. |
|
|
|
2.
Lauf - XXIII. Großer Preis von Monaco, 30.05.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Siffert, Joseph |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
3.
Lauf - XXV. Großer Preis von Belgien / Europa, 13.06.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
5. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Ginther, Richie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - LI. Großer Preis von Frankreich, 27.06.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Hulme, Denis |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
5. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Siffert, Joseph |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XVIII. Großer Preis von Großbritannien, 10.07.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Spence, Mike |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XIII. Großer Preis der Niederlande, 18.07.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
4. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Hulme, Denis |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
6. |
Ginther, Richie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXVII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
4. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
6. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Jim Clark sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
Lotus - Coventry-Climax sichert sich
die Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
8.
Lauf - XXXVI. Großer Preis von Italien, 12.09.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
4. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
6. |
Attwood, Richard |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
9.
Lauf - VIII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 03.10.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
3. |
Brabham, Jack |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
4. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
5. |
Rodriguez, Pedro |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
6. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - IV. Großer Preis von Mexiko, 24.10.1965: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Ginther, Richie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
3. |
Spence, Mike |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Siffert, Joseph |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Bucknum, Ronnie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
6. |
Attwood, Richard |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Brabham - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Graham Hill erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 47 Punkte, mit Berücksichtigung 40
Punkte. |
|
Jackie Stewart erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 33
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 58 Punkte, mit Berücksichtigung 54
Punkte. |
|
BRM - BRM erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 61 Punkte, mit Berücksichtigung 45
Punkte. |
|
Brabham - Coventry-Climax erzielt
ohne Berücksichtigung der Streichresultate 31 Punkte, mit Berücksichtigung 27
Punkte. |
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 26
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1965 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- II. South Eastern Easter Trophy am
09.01.1965 in Kapstadt, Südafrika; Killarney Compley |
|
- I. Race of Champions am 13.03.1965
in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- XIV. Großer Preis von Syrakus am
04.04.1965 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- I. Sunday Mirror Trophy am
19.04.1965 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit |
|
- XVII. BRDC International Trophy am
15.05.1965 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- IV. Großer Preis des Mittelmeers
am 15.08.1965 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa |
|
- VIII. Rand Grand Prix am
04.12.1965 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
|
|
|