IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1964
Saison 1966
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1965
Fahrerweltmeister:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. BRM - BRM (Dunlop)
3. Brabham - Coventry-Climax (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Südafrika Prince George Circuit
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Belgien / Europa Circuit de Spa-Francorchamps
4. Frankreich Circuit de Charade
5. Großbritannien Silverstone Circuit
6. Niederlande Circuit Park Zandvoort
7. Deutschland Nürburgring
8. Italien Autodromo Nazionale Monza
9. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
10. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten sechs Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten sechs Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XI. Großer Preis von Südafrika, 01.01.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Spence, Mike Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Es findet eine Vorqualifikation statt.
2. Lauf - XXIII. Großer Preis von Monaco, 30.05.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
4. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Siffert, Joseph Brabham - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
3. Lauf - XXV. Großer Preis von Belgien / Europa, 13.06.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
3. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
5. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
6. Ginther, Richie Honda - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - LI. Großer Preis von Frankreich, 27.06.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
3. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Hulme, Denis Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
5. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
6. Siffert, Joseph Brabham - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XVIII. Großer Preis von Großbritannien, 10.07.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Spence, Mike Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
6. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XIII. Großer Preis der Niederlande, 18.07.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
3. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
4. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
5. Hulme, Denis Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
6. Ginther, Richie Honda - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXVII. Großer Preis von Deutschland, 01.08.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
4. Rindt, Jochen Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
6. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
Jim Clark sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Lotus - Coventry-Climax sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
8. Lauf - XXXVI. Großer Preis von Italien, 12.09.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
4. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. McLaren, Bruce Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
6. Attwood, Richard Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Bemerkungen:
-
9. Lauf - VIII. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 03.10.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
2. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
3. Brabham, Jack Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
4. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
5. Rodriguez, Pedro Ferrari - Ferrari (Dunlop)
6. Rindt, Jochen Cooper - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - IV. Großer Preis von Mexiko, 24.10.1965:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Ginther, Richie Honda - Honda (Goodyear)
2. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
3. Spence, Mike Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Siffert, Joseph Brabham - BRM (Dunlop)
5. Bucknum, Ronnie Honda - Honda (Goodyear)
6. Attwood, Richard Lotus - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Brabham - Coventry-Climax (Goodyear)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Graham Hill erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 47 Punkte, mit Berücksichtigung 40 Punkte.
Jackie Stewart erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 34 Punkte, mit Berücksichtigung 33 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Lotus - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 58 Punkte, mit Berücksichtigung 54 Punkte.
BRM - BRM erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 61 Punkte, mit Berücksichtigung 45 Punkte.
Brabham - Coventry-Climax erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 31 Punkte, mit Berücksichtigung 27 Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 27 Punkte, mit Berücksichtigung 26 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1965 ohne Meisterschaftsstatus:
- II. South Eastern Easter Trophy am 09.01.1965 in Kapstadt, Südafrika; Killarney Compley
- I. Race of Champions am 13.03.1965 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- XIV. Großer Preis von Syrakus am 04.04.1965 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- I. Sunday Mirror Trophy am 19.04.1965 in Goodwood House, Großbritannien; Goodwood Circuit
- XVII. BRDC International Trophy am 15.05.1965 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- IV. Großer Preis des Mittelmeers am 15.08.1965 in Enna, Italien; Autodromo di Pergusa
- VIII. Rand Grand Prix am 04.12.1965 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit