IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1965 |
|
Saison 1967 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1966 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
|
|
Surtees, John 1) |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
Surtees, John 2) |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
3. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
|
2. |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
|
3. |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
2. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
3. |
Frankreich / Europa |
Circuit de Reims-Gueux |
|
4. |
Großbritannien |
Brands Hatch |
|
5. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
6. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
7. |
Italien |
Autodromo Nazionale Monza |
|
8. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
9. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers
gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams
gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt. |
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - XXIV. Großer Preis von Monaco, 22.05.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
2. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Bondurant, Bob |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Walt Hansgen verunglückt bei
Testfahrten für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (Frankreich) tödlich
(07.04.1966). |
|
Phil Hill startet auf Lotus -
Coventry-Climax als Kameramann für den Film "Grand Prix"
(Startposition 17). |
|
|
2.
Lauf - XXVI. Großer Preis von Belgien, 12.06.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
3. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
5. |
Ginther, Richie |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Phil Hill startet auf McLaren - Ford
Cosworth als Kameramann für den Film "Grand Prix" (Startposition
16). |
|
|
3.
Lauf - LII. Großer Preis von Frankreich / Europa, 03.07.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
2. |
Parkes, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
4. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
5. |
Gurney, Dan |
Eagle - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
6. |
Taylor, John |
Brabham - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XIX. Großer Preis von Großbritannien, 16.07.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
2. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
3. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
5. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
6. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Serenissima |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - XIV. Großer Preis der Niederlande, 24.07.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
2. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
4. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Spence, Mike |
Lotus - BRM |
(Firestone) |
6. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XXVIII. Großer Preis von Deutschland, 07.08.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
2. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
3. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
4. |
Hill, Graham |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
5. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Bandini, Lorenzo |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Veranstalter richtet den Großen
Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und
Formel-2-Rennwagen aus. |
|
John Taylor verunglückt beim Rennen
und stirbt vier Wochen später (08.09.1966). |
|
|
7.
Lauf - XXXVII. Großer Preis von Italien, 04.09.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Scarfiotti, Ludovico |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
2. |
Parkes, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
4. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
5. |
Spence, Mike |
Lotus - BRM |
(Firestone) |
6. |
Andersson, Robert |
Brabham - Coventry-Climax |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Parkes, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Scarfiotti, Ludovico |
Ferrari - Ferrari |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
30 |
|
|
|
8.
Lauf - IX. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 02.10.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - BRM |
(Firestone) |
2. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
3. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
4. |
Siffert, Joseph |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
5. |
McLaren, Bruce |
McLaren - Ford Cosworth |
(Firestone) |
6. |
Arundell, Peter |
Lotus - Coventry-Climax |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
Bemerkungen: |
|
|
Brabham - Repco sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
9.
Lauf - V. Großer Preis von Mexiko, 23.10.1966: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Dunlop) |
4. |
Ginther, Richie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Gurney, Dan |
Eagle - Coventry-Climax |
(Goodyear) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Surtees, John |
Cooper - Maserati |
(Dunlop) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Ginther, Richie |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Jack Brabham erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 45 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
Jochen Rindt erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 24 Punkte, mit Berücksichtigung 22
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Brabham - Repco erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 42
Punkte. |
|
Ferrari - Ferrari erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 32 Punkte, mit Berücksichtigung 31
Punkte. |
|
Cooper - Maserati erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 35 Punkte, mit Berücksichtigung 30
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1966 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- Großer Preis von Südafrika am
01.01.1966 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit |
|
- Großer Preis von Syrakus am
01.05.1966 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa |
|
- XVIII. BRDC International Trophy
am 14.05.1966 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XIII. International Gold Cup am
17.09.1966 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
|
|
|