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Inhaltsverzeichnis
Saison 1965
Saison 1967
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1966
Fahrerweltmeister:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
2. Surtees, John
Surtees, John 1) Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Surtees, John 2) Cooper - Maserati (Dunlop)
3. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
Konstrukteursweltmeister:
1. Brabham - Repco (Dunlop)
2. Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Cooper - Maserati (Dunlop)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Monaco Circuit de Monaco
2. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
3. Frankreich / Europa Circuit de Reims-Gueux
4. Großbritannien Brands Hatch
5. Niederlande Circuit Park Zandvoort
6. Deutschland Nürburgring
7. Italien Autodromo Nazionale Monza
8. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
9. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft wird der bestplazierte Wagen eines Teams gewertet, wobei es nur Punkte für die besten fünf Resulate gibt.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - XXIV. Großer Preis von Monaco, 22.05.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
2. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Bondurant, Bob BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Walt Hansgen verunglückt bei Testfahrten für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (Frankreich) tödlich (07.04.1966).
Phil Hill startet auf Lotus - Coventry-Climax als Kameramann für den Film "Grand Prix" (Startposition 17).
2. Lauf - XXVI. Großer Preis von Belgien, 12.06.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
3. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
4. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
5. Ginther, Richie Cooper - Maserati (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
Phil Hill startet auf McLaren - Ford Cosworth als Kameramann für den Film "Grand Prix" (Startposition 16).
3. Lauf - LII. Großer Preis von Frankreich / Europa, 03.07.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
2. Parkes, Mike Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Dunlop)
4. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
5. Gurney, Dan Eagle - Coventry-Climax (Goodyear)
6. Taylor, John Brabham - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XIX. Großer Preis von Großbritannien, 16.07.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
2. Hulme, Denis Brabham - Repco (Dunlop)
3. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
4. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
5. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
6. McLaren, Bruce McLaren - Serenissima (Firestone)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - XIV. Großer Preis der Niederlande, 24.07.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
2. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
3. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
4. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
5. Spence, Mike Lotus - BRM (Firestone)
6. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Dunlop)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XXVIII. Großer Preis von Deutschland, 07.08.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
2. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
3. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
4. Hill, Graham BRM - BRM (Dunlop)
5. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
6. Bandini, Lorenzo Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
Bemerkungen:
Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. 
John Taylor verunglückt beim Rennen und stirbt vier Wochen später (08.09.1966).
7. Lauf - XXXVII. Großer Preis von Italien, 04.09.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Scarfiotti, Ludovico Ferrari - Ferrari (Dunlop)
2. Parkes, Mike Ferrari - Ferrari (Dunlop)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Dunlop)
4. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
5. Spence, Mike Lotus - BRM (Firestone)
6. Andersson, Robert Brabham - Coventry-Climax (Firestone)
Pole-Position:
1. Parkes, Mike Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Scarfiotti, Ludovico Ferrari - Ferrari (Dunlop)
Bemerkungen:
30
8. Lauf - IX. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 02.10.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - BRM (Firestone)
2. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Dunlop)
3. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
4. Siffert, Joseph Cooper - Maserati (Dunlop)
5. McLaren, Bruce McLaren - Ford Cosworth (Firestone)
6. Arundell, Peter Lotus - Coventry-Climax (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
Bemerkungen:
Brabham - Repco sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
9. Lauf - V. Großer Preis von Mexiko, 23.10.1966:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Dunlop)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Dunlop)
4. Ginther, Richie Honda - Honda (Goodyear)
5. Gurney, Dan Eagle - Coventry-Climax (Goodyear)
6. Bonnier, Joakim Cooper - Maserati (Dunlop)
Pole-Position:
1. Surtees, John Cooper - Maserati (Dunlop)
Schnellste Runde:
1. Ginther, Richie Honda - Honda (Goodyear)
Bemerkungen:
-
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Jack Brabham erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 45 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Jochen Rindt erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 24 Punkte, mit Berücksichtigung 22 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Brabham - Repco erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 49 Punkte, mit Berücksichtigung 42 Punkte.
Ferrari - Ferrari erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 32 Punkte, mit Berücksichtigung 31 Punkte.
Cooper - Maserati erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 35 Punkte, mit Berücksichtigung 30 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1966 ohne Meisterschaftsstatus:
- Großer Preis von Südafrika am 01.01.1966 in Midrand, Südafrika; Kyalami Grand Prix Circuit
- Großer Preis von Syrakus am 01.05.1966 in Syrakus, Italien; Circuito di Siracusa
- XVIII. BRDC International Trophy am 14.05.1966 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XIII. International Gold Cup am 17.09.1966 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park