| IfoSta - Information und Statistik | |||
| IfoSta - Sport | |||
| Inhaltsverzeichnis | |||
| Saison 1966 | |||
| Saison 1968 | |||
| Formel-1-Weltmeisterschaften | |||
| Saisonübersicht 1967 | |||
| Fahrerweltmeister: | |||
| 1. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 2. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Clark, Jim | ||
| Clark, Jim 1) | Lotus - BRM | (Dunlop) | |
| Clark, Jim 2) | Lotus - Coventry-Climax | (Firestone) | |
| Clark, Jim 3) | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |
| Konstrukteursweltmeister: | |||
| 1. | Brabham - Repco | (Goodyear) | |
| 2. | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) | |
| 3. | Cooper - Maserati | (Firestone) | |
| Rennen: | |||
| Nr. | Großer Preis | Strecke | |
| 1. | Südafrika | Kyalami Grand Prix Circuit | |
| 2. | Monaco | Circuit de Monaco | |
| 3. | Niederlande | Circuit Park Zandvoort | |
| 4. | Belgien | Circuit de Spa-Francorchamps | |
| 5. | Frankreich | Bugatti Circuit | |
| 6. | Großbritannien | Silverstone Circuit | |
| 7. | Deutschland | Nürburgring | |
| 8. | Kanada | Canadian Tire Motorsport Park | |
| 9. | Italien / Europa | Autodromo Nazionale Monza | |
| 10. | Vereinigte Staaten | Watkins Glen International | |
| 11. | Mexiko | Autódromo Magdalena Mixhuca | |
| Punktemodus: | |||
| Platz | Punkte | ||
| 1 | 9 | ||
| 2 | 6 | ||
| 3 | 4 | ||
| 4 | 3 | ||
| 5 | 2 | ||
| 6 | 1 | ||
| Punktewertung: | |||
| Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte (sechs Rennen) | |||
| und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines Fahrers gewertet. | |||
| Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat. | |||
| Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge. | |||
| Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte | |||
| (sechs Rennen) und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) gewertet. | |||
| Es gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. | |||
| Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat. | |||
| 1. Lauf - I. Großer Preis von Südafrika, 02.01.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Rodriguez, Pedro | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 2. | Love, John | Cooper - Coventry-Climax | (Firestone) |
| 3. | Surtees, John | Honda - Honda | (Goodyear) |
| 4. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 5. | Andersson, Robert | Brabham - Coventry-Climax | (Firestone) |
| 6. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 2. Lauf - XXV. Großer Preis von Monaco, 07.05.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 2. | Hill, Graham | Lotus - BRM | (Dunlop) |
| 3. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 4. | McLaren, Bruce | McLaren - BRM | (Goodyear) |
| 5. | Rodriguez, Pedro | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 6. | Spence, Mike | BRM - BRM | (Dunlop) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Coventry-Climax | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| Lorenzo Bandini verunglückt im Rennen schwer und stirbt drei Tage später (10.05.1967). | |||
| 3. Lauf - XV. Großer Preis der Niederlande, 04.06.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 2. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 4. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 5. | Parkes, Mike | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 6. | Scarfiotti, Ludovico | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 4. Lauf - XXVII. Großer Preis von Belgien, 18.06.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Gurney, Dan | Eagle - Weslake | (Goodyear) |
| 2. | Stewart, Jackie | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 3. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 4. | Rindt, Jochen | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 5. | Spence, Mike | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 6. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Gurney, Dan | Eagle - Weslake | (Goodyear) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 5. Lauf - LIII. Großer Preis von Frankreich, 02.07.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 2. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Stewart, Jackie | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 4. | Siffert, Joseph | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 5. | Irwin, Chris | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 6. | Rodriguez, Pedro | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 6. Lauf - XX. Großer Preis von Großbritannien, 15.07.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 2. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 4. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 5. | Rodriguez, Pedro | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 6. | Surtees, John | Honda - Honda | (Goodyear) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 7. Lauf - XXIX. Großer Preis von Deutschland, 06.08.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 2. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| 4. | Surtees, John | Honda - Honda | (Goodyear) |
| 5.(6.) | Bonnier, Joakim | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 6.(8.) | Ligier, Guy | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Gurney, Dan | Eagle - Weslake | (Goodyear) |
| Bemerkungen: | |||
| Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. | |||
| 8. Lauf - VII. Großer Preis von Kanada, 27.08.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 2. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Gurney, Dan | Eagle - Weslake | (Goodyear) |
| 4. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 5. | Spence, Mike | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 6. | Amon, Chris | Ferrari - Ferrari | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| Brabham - Repco sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft. | |||
| 9. Lauf - XXXVIII. Großer Preis von Italien / Europa, 10.09.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Surtees, John | Honda - Honda | (Goodyear) |
| 2. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 4. | Rindt, Jochen | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 5. | Spence, Mike | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 6. | Ickx, Jacky | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 10. Lauf - X. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 01.10.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 2. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 3. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 4. | Siffert, Joseph | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| 5. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 6. | Bonnier, Joakim | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Hill, Graham | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| - | |||
| 11. Lauf - VI. Großer Preis von Mexiko, 22.10.1967: | |||
| Ergebnis (Punkteränge): | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| 2. | Brabham, Jack | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 3. | Hulme, Denis | Brabham - Repco | (Goodyear) |
| 4. | Surtees, John | Honda - Honda | (Goodyear) |
| 5. | Spence, Mike | BRM - BRM | (Dunlop) |
| 6. | Rodriguez, Pedro | Cooper - Maserati | (Firestone) |
| Pole-Position: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Schnellste Runde: | |||
| 1. | Clark, Jim | Lotus - Ford Cosworth | (Firestone) |
| Bemerkungen: | |||
| Denis Hulme sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft. | |||
| Fahrerwertung: | |||
| Bemerkungen: | |||
| Jack Brabham erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 48 Punkte, mit Berücksichtigung 46 Punkte. | |||
| Konstrukteurswertung: | |||
| Bemerkungen: | |||
| Brabham - Repco erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 69 Punkte, mit Berücksichtigung 63 Punkte. | |||
| Weitere Informationen: | |||
| Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1967 ohne Meisterschaftsstatus: | |||
| - II. Race of Champions am 12.03.1967 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch | |||
| - I. Spring Cup am 15.04.1967 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park | |||
| - XIX. BRDC International Trophy am 29.04.1967 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit | |||
| - XVI. Großer Preis von Syrakus am 21.05.1967 in Syrakus, Italien; "CircuitodiSiracusa | |||
| - XIV. International Gold Cup am 16.09.1967 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park | |||
| - XV. Großer Preis von Spanien am 12.11.1967 in San Sebastián de los Reyes, Spanien; Circuito del Jarama | |||