IfoSta - Information und Statistik
IfoSta - Sport
Inhaltsverzeichnis
Saison 1966
Saison 1968
Formel-1-Weltmeisterschaften
Saisonübersicht 1967
Fahrerweltmeister:
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
3. Clark, Jim
Clark, Jim 1) Lotus - BRM (Dunlop)
Clark, Jim 2) Lotus - Coventry-Climax (Firestone)
Clark, Jim 3) Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Konstrukteursweltmeister:
1. Brabham - Repco (Goodyear)
2. Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
3. Cooper - Maserati (Firestone)
Rennen:
Nr. Großer Preis Strecke
1. Südafrika Kyalami Grand Prix Circuit
2. Monaco Circuit de Monaco
3. Niederlande Circuit Park Zandvoort
4. Belgien Circuit de Spa-Francorchamps
5. Frankreich Bugatti Circuit
6. Großbritannien Silverstone Circuit
7. Deutschland Nürburgring
8. Kanada Canadian Tire Motorsport Park
9. Italien / Europa Autodromo Nazionale Monza
10. Vereinigte Staaten Watkins Glen International
11. Mexiko Autódromo Magdalena Mixhuca
Punktemodus:
Platz Punkte
1 9
2 6
3 4
4 3
5 2
6 1
Punktewertung:
Für die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte (sechs Rennen) 
und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines Fahrers gewertet.
Fahrerweltmeister ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
Bei Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die Rangfolge.
Für die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten Saisonhälfte 
(sechs Rennen) und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) gewertet. 
Es gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams.
Konstrukteursweltmeister ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende die höchste Punktezahl erzielt hat.
1. Lauf - I. Großer Preis von Südafrika, 02.01.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Rodriguez, Pedro Cooper - Maserati (Firestone)
2. Love, John Cooper - Coventry-Climax (Firestone)
3. Surtees, John Honda - Honda (Goodyear)
4. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
5. Andersson, Robert Brabham - Coventry-Climax (Firestone)
6. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
Bemerkungen:
-
2. Lauf - XXV. Großer Preis von Monaco, 07.05.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
2. Hill, Graham Lotus - BRM (Dunlop)
3. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
4. McLaren, Bruce McLaren - BRM (Goodyear)
5. Rodriguez, Pedro Cooper - Maserati (Firestone)
6. Spence, Mike BRM - BRM (Dunlop)
Pole-Position:
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Coventry-Climax (Firestone)
Bemerkungen:
Lorenzo Bandini verunglückt im Rennen schwer und stirbt drei Tage später (10.05.1967).
3. Lauf - XV. Großer Preis der Niederlande, 04.06.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
4. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
5. Parkes, Mike Ferrari - Ferrari (Firestone)
6. Scarfiotti, Ludovico Ferrari - Ferrari (Firestone)
Pole-Position:
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
4. Lauf - XXVII. Großer Preis von Belgien, 18.06.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Gurney, Dan Eagle - Weslake (Goodyear)
2. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
3. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
4. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Firestone)
5. Spence, Mike BRM - BRM (Dunlop)
6. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Eagle - Weslake (Goodyear)
Bemerkungen:
-
5. Lauf - LIII. Großer Preis von Frankreich, 02.07.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
2. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
3. Stewart, Jackie BRM - BRM (Dunlop)
4. Siffert, Joseph Cooper - Maserati (Firestone)
5. Irwin, Chris BRM - BRM (Dunlop)
6. Rodriguez, Pedro Cooper - Maserati (Firestone)
Pole-Position:
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
6. Lauf - XX. Großer Preis von Großbritannien, 15.07.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
3. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
4. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
5. Rodriguez, Pedro Cooper - Maserati (Firestone)
6. Surtees, John Honda - Honda (Goodyear)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
Bemerkungen:
-
7. Lauf - XXIX. Großer Preis von Deutschland, 06.08.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
3. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
4. Surtees, John Honda - Honda (Goodyear)
5.(6.) Bonnier, Joakim Cooper - Maserati (Firestone)
6.(8.) Ligier, Guy Brabham - Repco (Goodyear)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Gurney, Dan Eagle - Weslake (Goodyear)
Bemerkungen:
Der Veranstalter richtet den Großen Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und Formel-2-Rennwagen aus. 
8. Lauf - VII. Großer Preis von Kanada, 27.08.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
2. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
3. Gurney, Dan Eagle - Weslake (Goodyear)
4. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
5. Spence, Mike BRM - BRM (Dunlop)
6. Amon, Chris Ferrari - Ferrari (Firestone)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
Brabham - Repco sichert sich die Konstrukteursweltmeisterschaft.
9. Lauf - XXXVIII. Großer Preis von Italien / Europa, 10.09.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Surtees, John Honda - Honda (Goodyear)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
3. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
4. Rindt, Jochen Cooper - Maserati (Firestone)
5. Spence, Mike BRM - BRM (Dunlop)
6. Ickx, Jacky Cooper - Maserati (Firestone)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
10. Lauf - X. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 01.10.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
4. Siffert, Joseph Cooper - Maserati (Firestone)
5. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
6. Bonnier, Joakim Cooper - Maserati (Firestone)
Pole-Position:
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Hill, Graham Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
-
11. Lauf - VI. Großer Preis von Mexiko, 22.10.1967:
Ergebnis (Punkteränge):
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
2. Brabham, Jack Brabham - Repco (Goodyear)
3. Hulme, Denis Brabham - Repco (Goodyear)
4. Surtees, John Honda - Honda (Goodyear)
5. Spence, Mike BRM - BRM (Dunlop)
6. Rodriguez, Pedro Cooper - Maserati (Firestone)
Pole-Position:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Schnellste Runde:
1. Clark, Jim Lotus - Ford Cosworth (Firestone)
Bemerkungen:
Denis Hulme sichert sich die Fahrerweltmeisterschaft.
Fahrerwertung:
Bemerkungen:
Jack Brabham erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 48 Punkte, mit Berücksichtigung 46 Punkte.
Konstrukteurswertung:
Bemerkungen:
Brabham - Repco erzielt ohne Berücksichtigung der Streichresultate 69 Punkte, mit Berücksichtigung 63 Punkte.
Weitere Informationen:
Weitere Formel-1-Rennen der Saison 1967 ohne Meisterschaftsstatus:
- II. Race of Champions am 12.03.1967 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch
- I. Spring Cup am 15.04.1967 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- XIX. BRDC International Trophy am 29.04.1967 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit
- XVI. Großer Preis von Syrakus am 21.05.1967 in Syrakus, Italien; "CircuitodiSiracusa
- XIV. International Gold Cup am 16.09.1967 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park
- XV. Großer Preis von Spanien am 12.11.1967 in San Sebastián de los Reyes, Spanien; Circuito del Jarama