IfoSta - Information
und Statistik |
|
|
IfoSta -
Sport |
|
|
|
Inhaltsverzeichnis |
|
Saison 1966 |
|
Saison 1968 |
|
|
Formel-1-Weltmeisterschaften |
|
|
Saisonübersicht
1967 |
|
|
|
Fahrerweltmeister: |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Clark, Jim |
|
|
Clark, Jim 1) |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
|
Clark, Jim 2) |
Lotus - Coventry-Climax |
(Firestone) |
|
Clark, Jim 3) |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
|
|
Konstrukteursweltmeister: |
|
1. |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
|
2. |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
|
3. |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
|
|
|
Rennen: |
|
Nr. |
Großer Preis |
Strecke |
|
1. |
Südafrika |
Kyalami Grand Prix Circuit |
|
2. |
Monaco |
Circuit de Monaco |
|
3. |
Niederlande |
Circuit Park Zandvoort |
|
4. |
Belgien |
Circuit de Spa-Francorchamps |
5. |
Frankreich |
Bugatti Circuit |
|
6. |
Großbritannien |
Silverstone Circuit |
|
7. |
Deutschland |
Nürburgring |
|
8. |
Kanada |
Canadian Tire Motorsport Park |
9. |
Italien / Europa |
Autodromo Nazionale Monza |
|
10. |
Vereinigte Staaten |
Watkins Glen International |
|
11. |
Mexiko |
Autódromo Magdalena Mixhuca |
|
|
Punktemodus: |
|
Platz |
Punkte |
|
|
1 |
9 |
|
2 |
6 |
|
3 |
4 |
|
4 |
3 |
|
5 |
2 |
|
6 |
1 |
|
|
|
Punktewertung: |
|
Für
die Fahrerweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der ersten
Saisonhälfte (sechs Rennen) |
und
die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen) eines
Fahrers gewertet. |
Fahrerweltmeister
ist derjenige Fahrer, der in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
Bei
Punktgleichheit entscheidet die Zahl der besseren Platzierungen über die
Rangfolge. |
Für
die Konstrukteursweltmeisterschaft werden die besten fünf Resultate der
ersten Saisonhälfte |
(sechs
Rennen) und die besten vier Resultate der zweiten Saisonhälfte (fünf Rennen)
gewertet. |
Es
gibt nur Punkte für den bestplazierten Wagen eines Teams. |
|
Konstrukteursweltmeister
ist dasjenigen Team, das in der Summe aller gewerteten Rennen am Saisonende
die höchste Punktezahl erzielt hat. |
|
|
1.
Lauf - I. Großer Preis von Südafrika, 02.01.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Rodriguez, Pedro |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
2. |
Love, John |
Cooper - Coventry-Climax |
(Firestone) |
3. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
4. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
5. |
Andersson, Robert |
Brabham - Coventry-Climax |
(Firestone) |
6. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
2.
Lauf - XXV. Großer Preis von Monaco, 07.05.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
McLaren, Bruce |
McLaren - BRM |
(Goodyear) |
5. |
Rodriguez, Pedro |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
6. |
Spence, Mike |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
Pole-Position: |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Coventry-Climax |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Lorenzo Bandini verunglückt im
Rennen schwer und stirbt drei Tage später (10.05.1967). |
|
|
3.
Lauf - XV. Großer Preis der Niederlande, 04.06.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
4. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
5. |
Parkes, Mike |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
6. |
Scarfiotti, Ludovico |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
4.
Lauf - XXVII. Großer Preis von Belgien, 18.06.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Gurney, Dan |
Eagle - Weslake |
(Goodyear) |
2. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
3. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
5. |
Spence, Mike |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Eagle - Weslake |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
5.
Lauf - LIII. Großer Preis von Frankreich, 02.07.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
2. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Stewart, Jackie |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
4. |
Siffert, Joseph |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
5. |
Irwin, Chris |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Rodriguez, Pedro |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
6.
Lauf - XX. Großer Preis von Großbritannien, 15.07.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
5. |
Rodriguez, Pedro |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
6. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
7.
Lauf - XXIX. Großer Preis von Deutschland, 06.08.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
4. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
5.(6.) |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
6.(8.) |
Ligier, Guy |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Gurney, Dan |
Eagle - Weslake |
(Goodyear) |
Bemerkungen: |
|
|
Der Veranstalter richtet den Großen
Preis von Deutschland als ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und
Formel-2-Rennwagen aus. |
|
|
8.
Lauf - VII. Großer Preis von Kanada, 27.08.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
2. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Gurney, Dan |
Eagle - Weslake |
(Goodyear) |
4. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
5. |
Spence, Mike |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Amon, Chris |
Ferrari - Ferrari |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Brabham - Repco sichert sich die
Konstrukteursweltmeisterschaft. |
|
|
9.
Lauf - XXXVIII. Großer Preis von Italien / Europa, 10.09.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
4. |
Rindt, Jochen |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
5. |
Spence, Mike |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Ickx, Jacky |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
10.
Lauf - X. Großer Preis der Vereinigten Staaten, 01.10.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
4. |
Siffert, Joseph |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
5. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
6. |
Bonnier, Joakim |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Hill, Graham |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
- |
|
|
|
11.
Lauf - VI. Großer Preis von Mexiko, 22.10.1967: |
|
Ergebnis
(Punkteränge): |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
2. |
Brabham, Jack |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
3. |
Hulme, Denis |
Brabham - Repco |
(Goodyear) |
4. |
Surtees, John |
Honda - Honda |
(Goodyear) |
5. |
Spence, Mike |
BRM - BRM |
(Dunlop) |
6. |
Rodriguez, Pedro |
Cooper - Maserati |
(Firestone) |
Pole-Position: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Schnellste
Runde: |
|
1. |
Clark, Jim |
Lotus - Ford Cosworth |
(Firestone) |
Bemerkungen: |
|
|
Denis Hulme sichert sich die
Fahrerweltmeisterschaft. |
|
|
|
Fahrerwertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Jack Brabham erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 48 Punkte, mit Berücksichtigung 46
Punkte. |
|
|
Konstrukteurswertung: |
|
Bemerkungen: |
|
|
Brabham - Repco erzielt ohne
Berücksichtigung der Streichresultate 69 Punkte, mit Berücksichtigung 63
Punkte. |
|
|
Weitere
Informationen: |
|
|
Weitere Formel-1-Rennen der Saison
1967 ohne Meisterschaftsstatus: |
|
- II. Race of Champions am
12.03.1967 in West Kingsdown, Großbritannien; Brands Hatch |
|
- I. Spring Cup am 15.04.1967 in
Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- XIX. BRDC International Trophy am
29.04.1967 in Silverstone, Großbritannien; Silverstone Circuit |
|
- XVI. Großer Preis von Syrakus am
21.05.1967 in Syrakus, Italien; "CircuitodiSiracusa |
|
- XIV. International Gold Cup am
16.09.1967 in Tarporley, Großbritannien; Oulton Park |
|
- XV. Großer Preis von Spanien am
12.11.1967 in San Sebastián de los Reyes, Spanien; Circuito del Jarama |
|
|
|
|